Nachrichten, Gerüchte, Meldungen und Berichte aus der IT-Szene

Redaktion: Heinz Schmitz


Nachrichten aus dem Jahr 2021

Kleine Weihnachtspause

Es ist mal wieder Zeit für eine kleine Pause. Die Festtage und der Jahreswechsel werden in diesem Jahr sehr ruhig bleiben. Ich ziehe mich mal wieder zum Lesen aufs Sofa zurück und melde mich dann am 10 Januar 2021 wieder. Lassen Sie es sich gut gehen und bleiben Sie gesund!

Weiterlesen …

Smarthome per App überwachen

Fast 3 von 10 Deutschen überwachen ihr Zuhause per Smartphone. Videokameras und Alarmanlagen mit Smartphone-App besonders beliebt. Ein Fünftel interessiert sich auch für smarte Türschlösser.

Weiterlesen …

Neues Solar Modul soll Kosten einsparen

Solaranlagen mögen keinen Schatten. Schon ein Baum auf dem Nachbargrundstück oder ein Schornstein kann dafür sorgen, dass Teile einer Photovoltaikanlage (PV-Anlage) im Dunkeln liegen und mit deutlich weniger Sonnenenergie bestrahlt werden. Wissenschaftler forschen an verschattungstoleranten Photovoltaikanlagen

Weiterlesen …

Das kann Wi-Fi 6

Immer mehr Geräte werden über das heimische WLAN miteinander vernetzt. Viele Haushalte zählen inzwischen 20 verschiedene Wi-Fi-Endgeräte. Dadurch kommt der Router schnell an seine Leistungsgrenze. Genau an diesem Punkt setzt der neue WLAN 6-Standard an und verspricht jede Menge Verbesserungen. Das muss man über den neuen WLAN-Standard wissen.

Weiterlesen …

Mehrheit war Opfer von Internetkriminalität

Acht von zehn Personen werden Opfer von Internetkriminalität. 77 Prozent der Internet-Nutzerinnen und -Nutzer halten ihre Daten nicht für sicher. User haben ein hohes Misstrauen gegenüber Netzwerken, Staat und Polizei

Weiterlesen …

Twitter Spaces für Terror und Fake News

Taliban-Anhänger, Impfgegner und Rechtsextreme nutzen audio-basierte Live-Chatrooms dank Twitter Spaces zur Verbreitung von Hassreden und Falschinformationen. Die Mikroblogging-Plattform Twitter ergreift trotz zahlreicher Sicherheitsbedenken bislang kaum Maßnahmen dagegen.

Weiterlesen …

Konzepte für den 6G Mobilfunk

Ruckelnde Videos oder merkliche Verzögerungen bei Smartphone-Anwendungen wundern heute niemanden. Will man den Mobilfunk aber für Zwecke wie digitale Operationen oder autonomes Fahren verwenden, kann man so etwas nicht tolerieren. 6G, der Mobilfunk der sechsten Generation, soll leistungsfähiger und sicherer sein als bisherige Mobilfunkstandards. Ein Bochumer Konsortium leistet Vorarbeit.

Weiterlesen …

Tauchroboter sammeln Daten in der Tiefe

In Schwärmen eingesetzte Tauchroboter sollen Umweltdaten in allen Meerestiefen sammeln, um mit möglichst geringem Energieaufwand voranzukommen Meeresströmungen werden dazu in gezielter Weise ausgenutzt, um Energie effektiv zu sparen

Weiterlesen …

Chancen durch Künstliche Intelligenz

Fast drei Viertel sehen Künstliche Intelligenz als Chance. Die weit überwiegende Mehrheit für KI-Einsatz in Medizin, Bildung, Verwaltung und bei der Polizei. Eine Mehrheit erwartet, dass KI die Gesellschaft spätestens in zehn Jahren spürbar verändert.

Weiterlesen …

Digitalisierung der Medizin fördern

Medizininformatik-Initiative startet transsektorale Vernetzung von den Unikliniken zum niedergelassenen Bereich. Die Forscher wollen die Verfügbarkeit von Daten und die Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Bereichen der Gesundheitsversorgung verbessern

Weiterlesen …

Hightech-Bike zeigt Straßenzustand und warnt

Sensoren und GPS-Empfänger an Fahrrädern sammeln während der Fahrt Daten und senden diese einer Zentrale. Diese werden dort ausgewertet und schnell an Fahrradfahrer und an Behörden gesandt.

Weiterlesen …

Vorsicht beim Last-Minute-Shopping

Gerade in den letzten zwei Wochen vor Weihnachten versuchen viele Anwender noch kurzfristig Geschenke im Internet zu kaufen. Eine Umfrage zeigt, dass auch in diesem Jahr sich gut die Hälfte der Kinder über elektronische Geräte unterm Weihnachtsbaum freuen dürfen.  Sicherheitsexperten warnen vor Betrügern bei elektronischen Geräten im Online-Weihnachtsgeschäft.

Weiterlesen …

Flüssigkristalle für schnelle Schaltprozesse

Wissenschaftler haben eine neu synthetisierte flüssigkristalline Verbindung untersucht, die Anwendungen in der Opto-Elektronik verspricht. Einfache stäbchenförmige Moleküle mit nur einem einzigen Chiralitätszentrum ordnen sich bei Raumtemperatur von selbst zu spiralförmigen Strukturen.

Weiterlesen …

Auf den Spuren der Auto-Hacker

In modernen Pkw arbeitet heute ein komplexes System an elektronischen Bauteilen und immer öfter sind sie an das Internet angebunden. Das macht sie anfällig für Hacker-Attacken. Wissenschaftler stellen mehrere Lösungen zur Behebung der Schwachstellen vor.

Weiterlesen …

Unsicherheit auch für Isolierte Netzwerke

Auch Isolierte Netzwerke sind vor Angriffen oder Datendiebstahl nicht sicher. Sicherheitsforscher veröffentlichen eine Analyse zu Schadprogrammen, die es auf sogenannte "Air Gap"-Netzwerke abgesehen haben.

Weiterlesen …

Ransomware-Angriffe zu Weihnachten

Für die bevorstehenden Weihnachtsfeiertage besteht aus Sicht des BSI und des BKA ein erhöhtes Risiko für Cyber-Angriffe auf Unternehmen und Organisationen. Ursächlich hierfür ist der erneute Versand von Emotet-Spam sowie das aktive öffentliche Werben von Ransomware-Gruppierungen um kriminelle Mitstreiter.

Weiterlesen …

Drohne landet auf Ästen wie ein Greifvogel

Die beiden Ingenieure Mark Cutkosky und David Lentink von der Stanford University haben einen Quadrocopter gebaut, der sich zum Landen wie ein Vogel an Äste krallt und so festhält. Die Stanford-Forscher haben Hochgeschwindigkeitskameras genutzt, um Geheimnis der Landung zu enthüllen.

Weiterlesen …

14 neue Angriffe auf Webbrowser entdeckt

IT-Sicherheitsexperten haben 14 neue Arten von Angriffen auf Webbrowser identifiziert, die zu den sogenannten Cross-Site-Leaks gehören, auch XS- Leaks genannt. Mithilfe von XS-Leaks kann eine böswillige Webseite persönliche Daten von Besucherinnen und Besuchern abgreifen. Die Forscher testeten, wie gut 56 Kombinationen von Browsern und Betriebssystemen gegen 34 verschiedene XS-Leaks geschützt sind.

Weiterlesen …

MEMS-Mikrolautsprecher fürs mobilen Internets

Sie sind bis zu zehnmal kleiner als herkömmliche Mikrolautsprecher und bestehen zu 100 Prozent aus Silizium – die Microspeaker für drahtlose In- Ear-Kopfhörer der Arioso Systems GmbH. Die energieeffizienten MEMS- Speakerkönnten künftig dazu beitragen, den Funktionsumfang von miniaturisierten Kopfhörern zu erweitern, etwa um Instant-Übersetzung und Gesundheitsüberwachung. Möglich macht es ein neuartiges Schallwandlerprinzip, das auf die Membran, das zentrale Element eines herkömmlichen Lautsprechers, verzichtet.

Weiterlesen …

3-D-Laser-Nanodrucker als Tischgerät

Bei 3-D-Laserdruckern, die dreidimensionale Mikro- und Nanostrukturen drucken, sind dagegen bisher große und kostspielige Lasersysteme notwendig. Forscher nutzen nun stattdessen ein anderes Verfahren. Die Zwei-Stufen-Absorption funktioniert mit winzig kleinen blauen Laserdioden, die kostengünstig sind. Dadurch ist es möglich, mit weitaus kleineren Druckern zu arbeiten.

Weiterlesen …

System hört, wenn Maschinen heiß laufen

Eine neue KI-Überwachungsanlage analysiert wie einst Maschinenführer die Schallemissionen, um sich anbahnende Schäden frühzeitig zu erkennen. Das System spart Milliardenkosten

Weiterlesen …

Unser Zuhause 2030

In einer aktuellen Studie grenzen Wissenschaftler ein, wie wahrscheinlich und wünschenswert bestimmte Zukunftsszenarien für unser Leben im eigenen Heim sind. Die im Rahmen der Delphi-Studie befragten Experten zeichnen ein Bild, in dem viele Menschen im Umfeld von Städten und in „smarten“ Haushalten leben, sich noch stärker über ihre eigenen vier Wände definieren und diese als Statussymbol sehen. Nur wenn es um Heimwerker- Tätigkeiten geht, haben Männer und Frauen offenbar unterschiedliche Visionen.

Weiterlesen …

Nachhaltigkeit wird für Unternehmen immer wichtiger

In mehr als der Hälfte der Unternehmen ist das Thema Nachhaltigkeit mittlerweile beim Vorstand oder der Geschäftsführung angesiedelt. Aber nicht nur in Bezug auf die Positionierung, auch inhaltlich gewinnt das Thema an Bedeutung. Das sind die zentralen Ergebnisse einer von Wissenschaftlern unter Nachhaltigkeitsverantwortlichen in Unternehmen.

Weiterlesen …

IT-Security im Home-Office Nebensache

Gut 25 Prozent der coronabedingt in Deutschland im Home-Hoffice tätigen Arbeitnehmer macht sich wenig bis gar keine Gedanken um die IT-Sicherheit beim mobilen Arbeiten. Eine Umfrage von Provectus Technologies zeigt erheblichen Nachholbedarf von Unternehmen.

Weiterlesen …

Schnäppchenjagd - aber sicher

Bei der Schnäppchenjagd nicht an der Sicherheit sparen. Sicherheitsexperten von Eset zeigen die neuesten Betrugsversuche und gibt Tipps, wie Anwender sicher shoppen.

Weiterlesen …

KI-Systeme vertrauenswürdiger gestalten

Künstliche Intelligenz (KI) verbessert Prozesse und ermöglicht neue Geschäftsmodelle, birgt aber auch Risiken. Damit sichere Anwendungen zum Einsatz kommen, will die EU-Kommission KI-Systeme entsprechend ihrer Risiken regulieren. Experten halten diesen Ansatz für notwendig, aber nicht ausreichend, um vertrauenswürdige KI-Systeme zu schaffen. Sie fordern, den konkreten Anwendungskontext eines Systems zu berücksichtigen sowie Beschwerdestellen und klare Haftungsregeln.

Weiterlesen …

Online-Shopper lieben den Black Friday

Über die Hälfe der Online-Shopper stürzt sich in die Rabattschlacht. 4 von 10 greifen bei den Sonderangeboten spontan zu. Das sind die meistgekauften Produkte im Internet

Weiterlesen …

Lang lebe Technik!

Das fünf Jahre alte Smartphone, klassische Fotoapparate, die elektrische Kaffee-Mühle aus den 1970ern oder der Föhn der Großmutter. Forscher suchen alte funktionsfähige Geräte mit Geschichte.

Weiterlesen …

Neues Bilddaten-Aufbereitungsverfahren

Ein internationales Forschungsteam hat an der Forschungs-Neutronenquelle Heinz Maier-Leibnitz (FRM II) der Technischen Universität München (TUM) eine neue Technik für bildgebende Verfahren entwickelt. Es wird in Zukunft nicht nur um ein Vielfaches besser aufgelöste Messungen mit Neutronen ermöglichen, sondern könnte auch die Strahlenbelastung bei Röntgenaufnahmen verringern.

Weiterlesen …

Bots und Trollfarmen sollten ESL etablieren

Social Bots die European Super League einiger europäischer Fußballclubs etabliert werden sollte. Aber die neue europäische Fußballliga scheiterte trotzdem.

Weiterlesen …

Die SIM wird 30

Vor 30 Jahren lieferte Giesecke+Devrient (G+D) die erste kommerzielle SIM-Karte der Welt an ein Telekommunikationsunternehmen in Finnland aus. Damals konnte kaum jemand ahnen, welchen Erfolg diese Chipkarte haben würde. Aber die Entwicklung bleibt nicht stehen. Weitere Neuerungen stehen bevor und setzen die Erfolgsgeschichte fort. Gerade der IoT-Bereich treibt die SIM-Evolution zügig voran.

Weiterlesen …

3D-Druck in atomaren Dimensionen

Der 3D-Druck – auch additive Fertigung genannt – hat sich in den vergangenen Jahren als vielversprechendes neues Herstellungsverfahren für verschiedenste Bauteile etabliert. Eine neue Technologie ermöglicht die Herstellung komplexer metallischer Objekte auf der Nanoskala. Das elektrochemische Druckverfahren hat ein Team um Chemiker von der Universität Oldenburg entwickelt.

Weiterlesen …

DDoS-Angriffe zu Black Friday und Co

Zu Black Friday, Cyber Monday sowie im Verlauf des Weihnachtsgeschäfts rechnet das BSI mit ungewöhnlich starken DDoS-Angriffen auf Online-Plattformen.

Weiterlesen …

50 Jahre E-Mail

Klammeraffe, Affenohr oder A-Kringel – das @-Zeichen hat viele Namen und Verwendungszwecke. Die E-Mail wird 50 Jahre alt. Heute landen im Schnitt täglich 26 berufliche E-Mails im Postfach. E-Mail ist noch immer beliebtes Einfallstor für Kriminelle. 5 Tipps für sicheren E-Mail-Verkehr.

Weiterlesen …

Kompaktes Batterie-Ladegerät für Elektrofahrräder

Ein stärkerer Akku, aber gleichzeitig kürzere Ladezeiten und Ladegeräte, die leicht sind und im Rucksack keinen Platz wegnehmen – so etwa sieht der Traum eines jeden E-Bikers aus.  Ein ultra-kompaktes Batterie-Ladegerät für Elektrofahrräder und Roller ermöglicht kleinste Baugrößen und kurze Ladedauern

Weiterlesen …

Fake-News nicht viraler als wahre Fakten

Fake News auf Twitter verbreiten sich nicht weiter und schneller als wahre Nachrichten. Wissenschaftler der Cornell University untersuchen "Twitter-Kaskaden" und deren Auswirkungen.

Weiterlesen …

Verbraucher zahlen zu viel für lahmes Internet

Viele deutsche Breitband-Kunden haben Monat für Monat zu viel an ihren Provider überwiesen, weil sie beispielsweise weniger als 50 Prozent der vereinbarten Download-Geschwindigkeit erhielten. Der vzbv zeigt zweistellige Fehlbeträge pro Monat und rät, vom Minderungsrecht Gebrauch zu machen

Weiterlesen …

Sicherheitschips für das Connected Car

Die Automobilindustrie unterliegt einem starken Wandel. Einer der zentralen Treiber dieser Transformation ist das Connected Car. Giesecke+Devrient (G+D) bringt mit Sm@rtSIM® CX Luna1.3M eine neue Reihe von Sicherheitschips für die Automobilindustrie auf den Markt. Sie basieren auf Infineons SLI37-Automotive-Sicherheitscontrollern der nächsten Generation und bieten eine Multifunktionsplattform für eSIM-Anwendungen, IoT und Digital-Car-Key-Lösungen.

Weiterlesen …

Kryptische Bedienungsanleitungen

Die Hälfte der Deutschen versteht Bedienungsanleitungen zu Geräten der digitalen Technik nicht richtig. Jeder Vierte fehlt das Know-How zur Nutzung bestimmter Technologien. 48 Prozent wünschen sich persönliche Hilfsangebote wie Begleitpersonen-

Weiterlesen …

Studenten decken Sicherheitslücken auf

Studierende der Hochschule Albstadt-Sigmaringen (Studiengang IT Security) haben sich mit Sicherheitslücken eines Druckers von einem bekannten japanischen Hersteller befasst. Die Ergebnisse waren überraschend.

Weiterlesen …

Prüfmethode für Steuerungssysteme

Wie reagieren industrielle Steuerungsanlagen auf Störungen? Um dies für eine spezielle Art von Störungen, die auf Berechnungsfehler zurückgehen, zu analysieren, haben Wissenschaftler eine neue Methode entwickelt die aufzeigen kann, dass eine Steuerung möglicherweise nicht so robust ist, wie aufgrund der bisherigen Maßstäbe vermutet wurde.

Weiterlesen …

Erfassen von drei Dimensionen in Fotos

Die sogenannte Tiefenschätzung dient der dreidimensionalen Wahrnehmung von Szenen in Fotoaufnahmen und spielt in Anwendungsbereichen wie der Robotik oder dem autonomen Fahren eine wichtige Rolle. Forscher aus Paderborn und Hannover entwickeln vereinfachte Methode zum Erfassen von drei Dimensionen in Fotos.

Weiterlesen …

Software macht Roboter zu sozialen Wesen

Eine vom MIT entwickelte Software lässt Maschinen erahnen, was das robotische Gegenüber will und hilft ihm. Er erkennt eigenständig, wenn ein Roboter-Kollege Hilfe braucht und muss dazu letztlich nicht extra aufgefordert werden.

Weiterlesen …

Wie selbstlernende Systeme unser Leben verändern

Wenige Themen werden so kontrovers diskutiert wie das der Künstlichen Intelligenz. Handelt es sich doch um eine neuartige Technologie, deren erstaunliche Fähigkeiten uns im Kern unseres Menschseins betreffen. Eine Sonderausstellung des Deutschen Hygiene-Museums in Dresden zum Thema "Künstliche Intelligenz" informiert darüber, wie selbstlernende Systeme unser Leben verändern.

Weiterlesen …

Ein Fox für effiziente Prozesse

Die Zusammenarbeit der Darmstädter Agentur Profilwerkstatt mit MarkStein Software trägt Früchte: Beide Firmen erhalten gemeinsam den Fox Award in Gold in der Kategorie Workflow für die Effizienzsteigerung.

Weiterlesen …

Messenger gefährlich für Unternehmen?!

Milliardenfach kommt weltweit ein Kommunikationsmittel zum Zuge: Messenger-Dienste. Egal ob Signal, Threema, Whatsapp oder viele andere Anbieter, die kurze geschriebene oder gesprochene Nachricht überrundet schon lange die SMS. Das BSI stellt ein Papier zu den technischen Grundlagen sicherer Messenger-Dienste zur Verfügung. Das Bundeskartellamt legt in Zusammenarbeit mit dem BSI den Zwischenbericht zu Sektoruntersuchung Messenger- und Video-Dienste vor. Denn Nutzungsfehler und daraus resultierende Datenschutzverletzungen können Millionen Euro kosten.

Weiterlesen …

Pionierarbeit im automobilen IT-Dschungel

In Fahrzeugen sind heute teilweise über 100 Steuergeräte verbaut. Die hohe Komplexität der elektrischen und elektronischen Systeme und ihrer Architektur nimmt künftig weiter zu, muss gleichzeitig aber beherrschbar bleiben. Im Projekt „Software-defined Car“ (SofDCar) sollen neue Methoden und Prozesse für das Auto der Zukunft und seine effektive Datennutzung entwickelt werden.

Weiterlesen …

Know-how für bessere Batterien

Batterien sind eine der Schlüsseltechnologien der Energiewende. Leistungsfähiger, langlebiger, leichter sollen sie sein. Im Labor funktionieren die Batterien der nächsten Generation bereits. Doch Festkörperzellen in einem größeren Maßstab zu bauen ist eine ganz andere Herausforderung an denen Wissenschaftler arbeiten.

Weiterlesen …

Nutzer besuchen nur 30 Websites

Menschen mit normalem Internetverhalten sind nur auf einem Prozent der Top-Internetadressen unterwegs. Etwa die Hälfte der für das Browsing aufgewandten Zeitspanne findet dabei nur auf knapp 30 verschiedenen Seiten statt.

Weiterlesen …

Online-Seiten informieren über Klimawandel

Online-Seiten klassischer Medien sind wichtigste Informationsquelle zum Klimawandel im Netz. 69 Prozent nutzen Webseiten von Printmedien, TV- oder Radio-Sendern. Ein Viertel (25 Prozent) schaut Videos zu diesem Thema auf YouTube, Vimeo und Co.

Weiterlesen …

Vibroakustische Metamaterialien gegen Schwingungen

Vibroakustische Metamaterialien könnten als neuartige Schwingungsminderungsmaßnahme in den verschiedensten Branchen zum Einsatz kommen. Sie beeinflussen schädliche Schwingungen mittels Resonatoreffekt.

Weiterlesen …

Historische Zeitungen online

Die Bayerische Staatsbibliothek baut ihr Zeitungsportal digiPress auf 8,2 Mio. Seiten aus. Insgesamt sind rund 8,2 Millionen Zeitungsseiten aus dem Bestand der Bayerischen Staatsbibliothek online aufrufbar.

Weiterlesen …

Schmerzfrei sitzen durch den »Mobilization Seat«

Wenn Sitzen krank macht – fit und schmerzfrei am Arbeitsplatz durch den »Mobilization Seat« mit kapazitiver Sensorik. Ziel des Projektes ist die Verbesserung der Lebens- und Arbeitsbedingungen von Berufskraftfahrerinnen und -kraftfahrern, bei denen langes Sitzen und einseitige Bewegungen zum Alltag gehören.

Weiterlesen …

Trump-Netzwerk landet bei RightForge

Das soziale Netzwerk "Truth Social" des Ex-Präsidenten Donald Trump wird von dem konservativem Webhoster RightForge betrieben und soll 75 Mio. User anlocken.

Weiterlesen …

Identitätsmissbrauch ist erschreckend einfach

Nur wenige persönliche Daten reichten aus, um Handy-Verträge und Versicherungen in seinem Namen abzuschließen und sein Schufa-Scoring in den Keller rauschen zu lassen. Ein Opfer berichtet, wie seine Kreditwürdigkeit ohne eigenes Verschulden in den Keller ging

Weiterlesen …

Wütende Kunden unzufrieden mit Chatbots

Unternehmen setzen im Kundenservice zunehmend auf menschenähnlich gestaltete Chatbots. Doch gerade im Umgang mit wütenden Kunden geht das leicht nach hinten los. Die Vortäuschung menschlicher Eigenschaften (Anthropomorphismen) wecken höhere Erwartungen, die oftmals jedoch enttäuscht werden.

Weiterlesen …

Feuerwehr-Augen im Orbit

Das Start-up OroraTech plant, eine Flotte von Kleinsatelliten ins All zu bringen. Diese sollen mit Hilfe von Infrarotkameras Temperatur-Anomalien mit hoher zeitlicher und örtlicher Auflösung aufspüren. Mit den Daten wollen die jungen Unternehmer künftig Waldbrände schnell lokalisieren und deren Ausbreitung in Echtzeit verfolgen.

Weiterlesen …

Sichtbarkeit des Webauftritts steigern

Im Internet finden sich unzählige Seiten und Portale, die sich mit jedem erdenklichen Thema befassen. Wenn eine Website nicht aus der Masse heraussticht, wird sie ein Dasein auf den hinteren Plätzen der Suchergebnisse fristen.

Weiterlesen …

BSI-Lagebericht 2021

Die Bedrohungslage ist angespannt bis kritisch. Cyber-Angriffe führen zu schwerwiegenden IT-Ausfällen in Kommunen, Krankenhäusern und Unternehmen. Sie verursachen zum Teil erheblichen wirtschaftlichen Schäden und bedrohen existenzgefährdend Produktionsprozesse, Dienstleistungsangebote und Kunden.

Weiterlesen …

Mehr digitaler Umweltschutz gewünscht

Eine Bitkom-Studie zu Digitalisierung und Umwelt zeigt, dass Klimawandel das Thema Nummer eins ist. Fliegen, Fleisch, Fernseher – darauf könnten die Menschen am ehesten verzichten. Allerdings entsorgen 22 Prozent Elektrogeräte aus Unkenntnis im Hausmüll.

Weiterlesen …

Bots für Routineaufgaben

Auftragsdaten abtippen, Bestellbestätigungen versenden, Lieferadressen aktualisieren: In fast jedem Unternehmen gibt es Routineaufgaben, die wenig zur Wertschöpfung beitragen und viel Zeit kosten. Automatisierung beginnt bereits bei all den kleinen, alltäglichen Routineaufgaben. Würden solche wiederkehrenden Aufgaben Bots überlassen, könnten Mitarbeitende sehr viel Zeit sparen – für die anspruchsvollen Aufgaben, die ein Unternehmen wirklich voranbringen.

Weiterlesen …

3D-Tinten im Turbogang mischen

Forscher am Massachusetts Institute of Technology (MIT) und des Chemieriesen BASF haben ein System zur automatischen Optimierung von 3D-Tinten für spezifische Verwendungszwecke entwickelt  Der Algorithmus auf Basis von Maschinenlernen spart Laborexperimente und damit auch viel Abfall.

Weiterlesen …

Betriebssysteme für den NVM-Ansatz

Betriebssysteme, die für nichtflüchtige Speicher geeignet sind, stehen im Mittelpunkt des Projekts NEON. Forscher arbeiten an Betriebssystemen für Computer der nächsten Generation

Weiterlesen …

Kontaktloser Temperatursensor für die Stahlindustrie

Die Hochschule Landshut entwickelt ein kontaktloses, schnelles Temperaturmessgerät für die Stahlindustrie, das die Energie- und Produktionskosten senken und die Produktqualität verbessern soll.

Weiterlesen …

Unternehmen nehmen Cyber-Risiko zu lax

Die Mehrheit der Unternehmen hat die Cyber-Risiken durch Drittanbieter nicht im Griff. PwC hat dazu 3600 CEOs befragt.  Das Hauptproblem ist die Komplexität der Geschäftsbeziehungen.

Weiterlesen …

Software erkennt Fake News auf dem Finanzmarkt

Ein Forschungsprojekt zur automatischen Erkennung von Falschmeldungen mit Bezug auf den Finanzmarkt wird Teil der Nationalen Strategie Künstliche Intelligenz (KI) der Bundesregierung.

Weiterlesen …

Lieferroboter auf Gehwegen?

Sind unsere Geh- und Fahrradwege bereit für die Zukunft der Lieferdienste? Wie könnten Lieferroboter und autonome Mikromobile künftig auf Gehwegen navigieren? Eine Studie entwickelt Konzept zur Datenerfassung

Weiterlesen …

Komplizierte Authentifizierung schreckt ab

Die überwiegende Mehrheit aller Online-Käufer sind aufgrund umständlicher und sich wiederholender Authentifizierungsprozesse genervt. Zwang zu Passwörtern kommt laut einer neuen Untersuchung bei Verbrauchern nicht gut an.

Weiterlesen …

Digitaler Spiegel fürs Textil-Shopping

Forscher der Universität Tokio haben eine Art digitalen Spiegel zur virtuellen Anprobe von Kleidungsstücken entwickelt. Realistisch anmutende Anprobe mit virtuellen Modellen. Anwendungen für Einzelhandel und E-Commerce denkbar

Weiterlesen …

Intelligenz in die Fußgängerampel

Fußgängerüberwege mit Ampeln sollen für die sichere und komfortable Überquerung befahrener Straßen sorgen. Intelligente, sich optimierende Ampelsteuerungen könnten dynamisch auf Fußgänger reagieren, Wartezeiten verkürzen und gleichzeitig zur Verkehrssicherheit beitragen. Dafür bringen Forscher künstliche Intelligenz (KI) Ampeln für die Fußgängerquerung.

Weiterlesen …

Mehr Investitionen in Social Media

Online-Marketing wird immer wichtiger. Investitionen in Social Media nehmen zu. 6 von 10 Digitalunternehmen steigern Ausgaben für Paid Content in sozialen Medien, so eine Studie zu Marketingmaßnahmen in der Digitalwirtschaft.

Weiterlesen …

Neuer Sensor für SARS-CoV-2

Der einfache und schnelle Nachweis von Viren ist in einer Pandemie entscheidend. Auf der Basis von Single-Nanopor- hat ein Forscherteam ein Testverfahren entwickelt, das SARS-CoV-2 mit der gleichen Empfindlichkeit wie ein qPCR- Test und in nur zwei Stunden in Speichel nachweist.

Weiterlesen …

Attacken auf Linux-Systeme

Das hochentwickelte Schadprogramm FontOnLake attackiert Linux-Systeme. Sicherheitsforscher vermuten, dass die Malware für gezielte Angriffe eingesetzt wird.

Weiterlesen …

Materialpass für grünere Batterien

Effiziente Batteriesysteme kommen immer häufiger in Autos, Werkzeugen, Fahrrädern und als stationäre Energiespeicher zum Einsatz. Gleichzeitig steigen die Anforderungen an diese Batterien stetig – nicht nur was Energiedichte und Kosten, sondern auch was die umweltgerechte Herstellung sowie Möglichkeiten zum Recyceln betrifft. Ein Forschungsprojekt untersucht umweltverträglichere Herstellung und Recycling.

Weiterlesen …

Hochsichere Videokonferenzen

Das neue ECOS SecureConferenceCenter ermöglicht sichere Videokommunikation auch in sensiblen Bereichen

Weiterlesen …

Instagram bewarb Essstörungs-Seiten an Teens

"I have to be thin" (Ich muss dünn sein), "Eternally starved" (Ewig verhungert): Solche und ähnliche Accounts schlugen Instagrams Algorithmen einem 13-Jährigen Mädchen vor, das sich an den Themen Abnehmen und Diäten interessiert zeigte. Die massiv in der Kritik stehende Plattform gesteht mangelnde Durchsetzung von Richtlinien ein

Weiterlesen …

Smart-School-Wettbewerb 2022

Der Bitkom-Verband startet den Smart-School-Wettbewerb 2022. Gesucht werden Vorzeige-Schulen bei IT-Infrastruktur, Digitalkonzepten und Fortbildungen für Lehrkräfte. Die Bevölkerung wünscht sich digitale Schulen, 71 Prozent wollen Informatik als Pflichtfach.

Weiterlesen …

Aggressive Ransomware und Passwort-Diebstahl

Der neue Eset Threat Report T2/2021 zeigt, dass Aggressive Ransomware-Taktiken und Passwort-Diebstahl Internet-Nutzer bedrohen. Vermehrtes Ausspionieren von Aktivisten und Journalisten durch DevilsTongue

Weiterlesen …

Stream-Werbung beeinflusst Kaufverhalten

44 Prozent der Nutzer bestätigen den Effekt, dass Werbung in Srteaming Anboten das Kaufverhalten beeinflusst. Abonnement-Angebote sind dabei am meisten gefragt.

Weiterlesen …

Reparatur defekter Smartphones gewünscht

Bei einem defekten Smartphone setzt mehr als ein Drittel setzt auf Reparatur. 37 Prozent nutzen Reparaturangebote von Herstellern, Händlern oder Werkstätten. Ein kaputtes Display ist der mit Abstand häufigste Defekt. Eine Mehrwertsteuersenkung würde Reparaturen noch attraktiver machen

Weiterlesen …

Update für KATWARN

Damit Warnungen in extremen Gefahrensituationen auch bei ausgeschaltetem Ton erklingen, aktiviert die Warn-App KATWARN die Funktion »kritischer Alarm« und stellt dafür ab sofort ein kostenloses Update zur Verfügung.

Weiterlesen …

Es rappelt in der Box!

Ding, dong. Vor der Tür steht eine Kiste. Und drin sitzt ... eine süße, aber halb tote Katze! Die Hauptfigur der neuen Spiele-App „Katze Q“ begleitet Kinder und Jugendliche ab 11 Jahren in eine total verrückte Quantenwelt. Die Spiele-App „Katze Q“ läuft warm.

Weiterlesen …

Mondfähre baut sich ihren Landeplatz selbst

Verflüssigte Keramik soll Staub verfestigen und bei einer Mondlandung das Aufwirbeln von Partikeln effizient verhindern.

Weiterlesen …

Neuer Ansatz für effiziente Datenverarbeitung

Mit Hilfe von Spinwellen als Datenträger könnten Computer, Smartphones und Co. künftig effizienter und zuverlässiger rechnen. Zu diesem Schluss kommt ein Forschungsteam durch Simulationen eines neuen Ansatzes in strukturierten Materialien.

Weiterlesen …

Blick ins Innere der Software-Architektur

IT-Systeme sind aus dem Arbeitsalltag nicht mehr wegzudenken. Allerdings wird in großen Unternehmen die Software-Architektur zunehmend komplexer und damit immer schwieriger zu überblicken. Schwachstellen sind daher nur mit großem Aufwand zu identifizieren. Eine neuartige Analysemethode soll mit Hilfe künstlicher Intelligenz den Software-Aufbau in Bilder übersetzt – und auf diese Weise schnell und kostengünstig den Optimierungsbedarf offenlegen.

Weiterlesen …

Das Internet der Dinge wird grüner

Jeden Tag umgeben uns unzählige Sensoren. Wir nutzen bewusst oder unbewusst Geräte, die unsere Daten sammeln, analysieren, interpretieren und somit helfen, unsere Umwelt besser zu verstehen. Der Bedarf an vernetzten Geräten wächst – insbesondere im Bereich des Internets der Dinge. Die Ergebnisse des Projekts ZEPOWEL zeigen, wie all diese Sensorsysteme extrem wenig Strom verbrauchen oder komplett autonom funktionieren und CO2 einsparen können.

Weiterlesen …

Banken, Telkos und Co verspielen Vertrauen

Jeder zweite Verbraucher klagt laut neuer Callsign-Studie über Zunahme von Betrugsversuchen. Sie machen Banken, Einzelhändler, Telkos und soziale Medien für das häufige Auftreten von Scamming verantwortlich.

Weiterlesen …

Virtuelle Zeitreise ins Jahr 2050

Ein Kuscheltier für Kinder mit Sensoren zur Überwachung, Exoskelette für Menschen mit Gehbehinderung und Rotwein aus Alaska: In einem gemeinsamen Forschungsprojekt wird ein virtuelles Bild vom Leben im Jahr 2050 vorgestellt. Die TH Köln stellt VR-Exponat im neu eröffneten Zukunftsmuseum in Nürnberg aus

Weiterlesen …

Zukunft der Unterhaltungselektronik

Eine Bitkom-Trendstudie zeigt Zukunft der Unterhaltungselektronik mit Smartphones, Wearables, Streaming. Euro Der Umsatz mit Unterhaltungselektronik in Deutschland ist mit 9 Mrd. € weitgehend stabil. Ein Fünftel will mit digital überwachter Herzfrequenz und Stresslevel gesünder leben. Wer Videostreaming abonniert, nutzt im Schnitt 2,1 Abos.

Weiterlesen …

KI erkennt zerstörte Häuser nach Katastrophen

Forscher haben mit "DamageMap" ein Bildauswertesystem entwickelt, das auf der Basis von Künstlicher Intelligenz (KI) anhand von Luftaufnahmen eine Schadensbeurteilung von Gebäuden nach Naturkatastrophen abgeben kann. Die Software "DamageMap" liefert ein zuverlässiges maschinelles Gutachten.

Weiterlesen …

Podcasts beliebt wie nie

Der Boom hält weiter an: 4 von 10 Menschen in Deutschland hören Podcasts. Mehr als die Hälfte junger Menschen hört Podcasts. Wunschlänge für eine Folge steigt von 18 auf 28 Minuten.

Weiterlesen …

Tiltification macht Handy zur Wasserwaage

Psychoakustische Sonifikation: Dieser Begriff bezeichnet die Darstellung von Daten durch Klänge, statt sie zu visualisieren. Master-Studierende der Universität Bremen haben diese Technologie jetzt für eine akustische Wasserwaage genutzt, die als Smartphone-App „Tiltification“ gratis erhältlich ist.

Weiterlesen …

Teilchen mit negativer Masse entdeckt

Viele Sachen im Alltag kennen wir nur als positive Größe, das Gewicht eines Gegenstands zum Beispiel. Warum Materie grundsätzlich positive Masse zu haben scheint, ist eines der ungelösten Rätsel der Physik. An negative Zinsen hat man sich notgedrungen schon fast gewöhnt, aber was wären die Konsequenzen einer negativen Masse? Physiker konnten erstmals den Effekt von Elektronen mit negativer Masse in neuartigen Halbleiter- Nanostrukturen messen.

Weiterlesen …

Telegram boomt bei Cyber-Kriminellen

In letzter Zeit wurde ein Anstieg der Telegram-Nutzung durch Cyber-Kriminelle um mehr als 100 Prozent beobachtet. Der verschlüsselte Messanger-Dienst ist laut Untersuchung von Cyberint bequemer als das Dark Web.

Weiterlesen …

Software steigert Effizienz von Photovoltaikanlagen

Photovoltaik (PV) spielt für die Energiewende und das Erreichen der Klimaziele eine wichtige Rolle. Schwer zu lokalisierende Störungen an Photovoltaikanlagen sind der Effizienzkiller für diese nachhaltige Form der Stromerzeugung und ein Hemmnis für die Energiewende – ein Problem, für das ein Forscherteam eine herstellerübergreifend funktionierende Lösung finden will.

Weiterlesen …

Sicherheitslücken beim Elektronikdesign aufdecken

Damit elektronische Komponenten in jeder Hinsicht vertrauenswürdig sind, müssen sie einerseits sicher vor Manipulationen und Know-how-Diebstahl sein. Andererseits gilt es, nach der Fertigung die ursprünglichen Spezifikationen konkret nachvollziehen und überprüfen zu können. Im Forschungsprojekt VE-VIDES werden Verfahren zur Überprüfung von Hardware hinsichtlich ihrer Vertrauenswürdigkeit sowie einen verbesserten Elektronik- Entwicklungsprozess im Automotive-Bereich erforscht.

 

Weiterlesen …

Hackerangriffe im Wahlkampf?

Sorge vor digitalen Angriffen auf die Bundestagswahl. 6 von 10 befürchten Fake-News-Kampagnen oder Hackerangriffe. 42 Prozent glauben, dass fremde Staaten hinter Angriffen stecken könnten

Weiterlesen …

Neue Wege bei der Lkw-Ladungssicherheit

Mit einer Kombination aus Sensoren kann die Lastenverteilung in Lkw bereits beim Beladen optimiert und auch während des Transports kontinuierlich überprüft werden. Dies belegen Daten aus dem Verbundprojekt „CargoTrailSense“. Die Beteiligten sprechen von einem Paradigmenwechsel bei der Ladungssicherheit, der Herstellern sowie Speditionen und Fahrern zugutekommt und die Infrastruktur schützt.

Weiterlesen …

TikTok auch bei Kindern unter 13

84 Prozent der Kinder in Irland zwischen acht und zwölf Jahren nutzen mindestens einen Social-Media- oder Messaging-Dienst wie Snapchat oder TikTok - und das, obwohl sie erst ab einem Alter von 13 Jahren zugelassen sind.  Laut CyberSafeKids verwenden bereits 84 Prozent der Acht- bis Zwölfjährigen in Irland die Apps

Weiterlesen …

Bestes Bild des "Hundeknochen-Asteroiden"

Mit Hilfe des Very Large Telescope haben Astronomen die bisher schärfsten und detailliertesten Bilder des Asteroiden Kleopatra aufgenommen. Dank dieser Beobachtungen konnte das Team die Form und die Masse dieses eigenartigen Asteroiden, der einem Hundeknochen ähnelt, mit größerer Genauigkeit als je zuvor zu bestimmen.

Weiterlesen …

Die größten Datenkraken

Welche Daten werden gespeichert und wie kann man diese überhaupt kontrollieren? Der Sicherheitsanbieter ESET untersucht die größten Datenkraken.

Weiterlesen …

Greifarm aus dem 3D-Drucker

Greifarm aus dem 3D-Drucker für die Optikmontage mit höchster Präzision. Mit dem Verfahren Laser Powder Bed Fusion (LPBF) wurde ein neuer Präzisionsgreifarm aus Metallpulver entwickelt und aufgebaut – für die Montage von Weltraumkomponenten im Reinraum ein Novum! Der Greifarm ist leichter als sein Vorgänger und doch stabil genug, um schwerere Laseroptiken ultragenau montieren und justieren zu können.

Weiterlesen …

Polizei im Kampf gegen Cybercrime stärken

Sechs von zehn Personen fordern massive Stärkung von Polizeieinheiten im Kampf gegen Cybercrime. 94 Prozent der Internet-Nutzerinnen und -Nutzer fühlen sich durch Kriminelle im Netz bedroht. Acht von zehn Unternehmen befürchten steigende Zahl von Cyberattacken.

Weiterlesen …

Spezialkopfhörer zur Therapie von Tinnitus

Allein in Europa leiden geschätzt 46 Millionen Menschen an Tinnitus. Forscher wollen einen Spezialkopfhörer zur Diagnostik und Therapie von Tinnitus entwickeln. Der Kopfhörer mit Raumklang soll künftig eine engere Verknüpfung von Tinnitus-Diagnose und -Therapie (Theranostik) ermöglichen und die Lebensqualität von Tinnitus-Betroffenen verbessern.

Weiterlesen …

Nanosatellit sendet im Q- und W-Band

Im Juni begann der Nanosatellit »W-Cube« seine Reise an Bord einer Falcon 9 Rakete von Cape Canaveral zum polaren Orbit. Dort wurde er rund einen Monat später in seine Umlaufbahn in 500 Kilometer Höhe gebracht und sendet nun seit August erfolgreich Testsignale im Q- und W-Band zur Erde.

Weiterlesen …

Aktivitätserkennung im Fahrzeuginnenraum

Ist der Autofahrer müde oder schläft er gar? Kameras im Innenraum überprüfen dies bereits. Wichtig und vom Gesetzgeber vorgeschrieben werden Innenraumkameras insbesondere beim automatisierten Fahren. Ein neues System leitet aus den Bilddaten erstmals Aussagen zu den Aktivitäten des Fahrers ab und analysiert, wie schnell dieser die Steuerung übernehmen könnte.

Weiterlesen …

Mittelstand nutzt Digitalisierungsschub nicht

Corona hat Unternehmen zu organisatorischem Umdenken gezwungen. Der Mittelstand hat die Chancen, die das Digital Office bietet, nicht wirklich genutzt. Kleine und mittelständische Unternehmen sehen sich in Sachen Digitalisierung als Nachzügler. Es mangelt an Ressourcen, Standards und Datensicherheit.

Weiterlesen …

Kommunikation mit intelligenten Systemen?

Menschen sind interaktive Wesen: Gemeinsames Leben, soziale Verständigung und kooperatives Handeln zeichnen uns aus. Messenger-Dienste, Chatbots, Roboter-Kollegen. Wie wir mit intelligenten Systemen kommunizieren und interagieren. Welche Veränderungen bringt diese Entwicklung mit sich? Wie gestalten wir sie?

Weiterlesen …

US-Krypto-Investoren teilen Wallet-Passwörter

Eine Umfrage von Beyond Identity unter gut 1.000 Nutzern zeigen oft erhebliche Leichtsinnigkeit beim Umgang mit Paaswörtern.

Weiterlesen …

Mehr Transparenz für künstliche Intelligenz

Ein internationales Forschungsteam hat ein standardisiertes Register für die Arbeit mit künstlicher Intelligenz (KI) in der Biomedizin vorgeschlagen, um die Reproduzierbarkeit der Ergebnisse zu verbessern und Vertrauen in die Benutzung von KI-Algorithmen in der biomedizinischen Forschung und zukünftig auch im Klinikalltag zu schaffen.

Weiterlesen …

Künstliche Intelligenz schärft den Blick ins All

Auf der Suche nach fernen Galaxien, schnell rotierenden Neutronensternen und schwarzen Löchern sammeln Radioastronomen eine immer größer werdende Menge von Daten. Diese Datenflut soll künftig auch mithilfe von Künstlicher Intelligenz analysiert werden.

Weiterlesen …

Hellere Displays senken Stromverbrauch

Displays von Smartphones und Laptops verbrauchen künftig weit weniger Strom, auch wenn sie mit maximaler Helligkeit strahlen. Forscher der University of California minimieren Emissionen von unerwünschter Wärme effizient

Weiterlesen …

Künstliche Intelligenz entschlüsselt neuronalen Code

Obwohl Neurowissenschaftler immer größere Datensätze aus dem Gehirn aufnehmen, können sie viele der darin enthaltenen Informationen, den neuronalen Code, bislang nicht entschlüsseln. Wissenschaftler haben nun ein künstliches neuronales Netzwerk entwickelt, das in der Lage ist, automatisch neuronale Rohdaten zu verstehen.

Weiterlesen …

In Corona gestärkt durch Fitness-Spiele

Fitness-Games werden während Corona beliebter. 6 von 10 Gamern halten sich mit Videospielen fit. Das digitale Sportprogramm hat viele Vorteile, ersetzt aber nicht das Fitnessstudio.

Weiterlesen …

John Binns für T-Mobile-Hack verantwortlich

Der Cyber-Kriminelle John Binns sicherte sich in den USA Zugriff auf fast 50 Mio. Daten bestehenden und ehemaliger T-Mobile-Kunden. Er wollte nach eigenen Angaben nur gravierende Sicherheitslücken aufdecken.

Weiterlesen …

Produktentwicklung mit Extended Reality

Kann mein Produkt was es können soll – und werden es die Kunden kaufen? Das Problem: Vor dem Produktstart kennen wir das Verhalten nicht nicht. Statt sofort teure Prototypen zu bauen, kann durch virtuelle Modelle in sehr frühen Entwicklungsphasen feststellen, ob ein neues Produkt in Anmutung und Bedienung für die Kunden attraktiv ist.

Weiterlesen …

Leuchtender Fälschungsschutz

Wissenschaftler haben Phosphoreszenz aus Lignin, dem im Holz enthaltenen Bindemittel, also auf natürlicher Basis entwickelt. Anwendbarkeit findet der Stoff in der Medizin und auch in der Sensorik

Weiterlesen …

Betrüger mit alter Masche und neuen Tricks

Betrüger geben sich als Microsoft-Mitarbeiter am Telefon aus. Angebliche Support-Anrufe nehmen wieder deutlich zu und finden immer mehr Opfer. Obwohl bekannt ist, dass Microsoft, Apple oder ähnliche Unternehmen keine unaufgeforderten Telefonanrufe durchführen, in denen ein angeblich defektes Gerät repariert oder ein Virus entfernt werden soll.

Weiterlesen …

Corona befeuert Gamer

Halb Deutschland spielt Video- oder Computerspiele. Ein regelrechter Corona-Boost ist zu beobachten. Gamer spielen öfter, länger und zahlen mehr dafür. Gaming bleibt mobil. Smartphones sind wieder auf Platz 1. Die Nachfrage nach Spielekonsolen bleibt trotz Lieferengpässen hoch

Weiterlesen …

Social Media beeinflusst Einkäufe von Millennials

72 Prozent der 30- bis 40-Jährigen lassen sich laut Erhebung des Kreditkartenvermittlers CreditCards.com sich bei Kaufentscheidungen von den sozialen Medien beeinflussen.

Weiterlesen …

Roboter erleichtern die menschliche Sprachproduktion

Als soziale Begleiter spielen Roboter eine immer größere, etwa beim Lernen oder in der Medizin. Die erfolgreiche Interaktion zwischen Mensch und Roboter wird deswegen immer wichtiger. Ein bedeutender Faktor für diese Interaktion ist die gesprochene Sprache. Aufschluss dazu gibt HU-Studie zur Interaktion mit humanoiden Robotern.

Weiterlesen …

Digitaler Heiratsschwindel boomt

Digitaler Heiratsschwindel, der so genannte Love Scam boomt in Zeiten der Pandemie. Die Schäden liegen in Millionenhöhe. Dazu wird eine hohe Dunkelziffer bei Betrugsopfern vermutet.

Weiterlesen …

Schnellere und effizientere Datenspeichern

Forschungsteam mit Beteiligung der Universität Konstanz entdeckt magnetische Phänomene in Antiferromagneten, die den Weg für die Entwicklung schnellerer und effizienterer Datenspeicher ebnen könnten.

Weiterlesen …

Batterie 4.0 - Nachfolger der Lithiumtechnologie

Am Fraunhofer THM wird an Aluminium-Ionen-Batterien (AIB) als Weiterentwicklung der Lithiumtechnologie geforscht. Die Schnellladefähigkeit der neuen Batterien wurde bei hoher Zyklenstabilität und mit hoher Ladeeffizienz nachgewiesen. Aluminium-Ionen-Batterien verzichten auf kritische Rohstoffe, verringern Gefährdungsrisiken und sind kostengünstiger. Eine potentielle Anwendung für die AIB sind stationäre hochdynamische Netzspeicher zur Nutzung regenerativer Energien.

Weiterlesen …

Informatik gegen kriminelle Netzwerke

Organisiertes Verbrechen, Terrorgruppen, Straßenbanden: Die Netzwerke von kriminellen Vereinigungen zu rekonstruieren und Mitglieder wie Hierarchien zu erkennen, ist angesichts verlässlicher und aussagekräftiger Daten eine der schwierigsten polizeilichen Herausforderungen weltweit. Wie die Informatik mittels Social Network Analysis zur Zerschlagung krimineller Netzwerke beitragen kann.

Weiterlesen …

Fake News verbreiten sich wie Pandemie?!

Parallelen zwischen der Verbreitung von Verschwörungstheorien und Infektionskrankheiten. Die Verbreitung und Eindämmung von Verschwörungstheorien am Beispiel der Covid-19-Pandemie hat ein Team aus der Psychologie der Universität Jena erforscht.

Weiterlesen …

Teens anfälliger für Online-Betrug als Großeltern

Junge Menschen sind einfacher zu betrügen aber bei älteren Generationen ist für Kriminelle laut neuer Social-Catfish-Studie aber mehr zu holen.

Weiterlesen …

Braucht es bald Anwälte für Algorithmen?

Künstliche Intelligenzen und algorithmische Verfahren sind längst fester Bestandteil unserer Gesellschaft. Doch wer trägt die Verantwortung für ihre Entscheidungen? welche normativen Fragestellungen ergeben sich durch Künstliche Intelligenzen, maschinelles Lernen und Algorithmen?

Weiterlesen …

Spam und Phishing richtig abwehren

Spam ist nicht nur störend, sondern auch eine reale Gefahr. Vielen Anwendern ist dies wohl bewusst, wird aber nicht als so dringlich angesehen. Für die jüngere Generation können diese Nachrichten sogar zu einer noch größeren Gefahr werden. Unerwünschte Post gehört in den Spam-Ordner und trainiert so den Filter

Weiterlesen …

Mit Smartphone im Supermarkt

Immer mehr Menschen informieren sich digital direkt beim Lebensmitteleinkauf. Viele verfolgen Produktion und Lieferketten mit digitalen Technologien. 4 von 10 Personen wollen künftig per Webcam in Tierställe schauen.

Weiterlesen …

High-Tech-Mikroskope vom heimischen Sofa steuern

Innovative Lehre in Corona-Zeiten. Die praktische Laborarbeit war während der Corona-Pandemie sehr eingeschränkt. Am CAi Universität Düsseldorf werden erfolgreich Remote-Schnittstellen eingesetzt, damit Studierende die Bedienung moderner Mikroskope und die Auswertung der gewonnenen Bilder erlernen.

Weiterlesen …

Quantengesicherte Videokonferenz

In Bonn haben zwei deutsche Bundesbehörden quantengesichert per Video kommuniziert. Das Projekt QuNET, eine Initiative zur Entwicklung hochsicherer Kommunikationssysteme, zeigt damit, wie Datensouveränität in Zukunft gewährleistet werden kann. Diese Technologie wird nicht nur für Regierungen und Behörden wichtig sein, sondern auch um Daten des täglichen Lebens zu schützen.

Weiterlesen …

Sensor aus Qubits

Einen neuartigen atomaren Sensor aus Bornitrid beruht auf einem Qubit im Kristallgitter und ist vergleichbaren Sensoren überlegen. Ein künstlich erzeugter Spin-Defekt (Qubit) in einem Kristallgitter aus Bornitrid kann verschiedene Veränderungen in seiner unmittelbaren Umgebung messen.

Weiterlesen …

Zu wenig Datenschutz im Social-Commerce

Viele Unternehmen nutzen deshalb Plattformen wie Facebook oder Instagram, um neue Kunden zu erreichen und ihren Umsatz zu steigern. Allerdings sehen Verbraucher den Online-Handel über Plattformen wie Facebook oder Instagram risikobehaftet.

Weiterlesen …

KI entschlüsselt Geheimnisse antiker Texte

Forscher der University of Notre Dame entwickeln ein neuronales Netzwerk in Kombination mit maschinellem Lernen, um alte Handschriften zu entziffern. Die Software agiert dabei ganz ähnlich wie ein forschender Schriftexperte.

Weiterlesen …

Ein Post-Quanten-Chip mit Hardware-Trojanern

Ein Team der TUM hat einen Computerchip entworfen und fertigen lassen, der Post-Quanten-Kryptografie besonders effektiv umsetzt. Solche Chips könnten in Zukunft vor Hacker-Angriffen mit Quantencomputern schützen. In den Chip haben die Forscherinnen und Forscher zudem Hardware-Trojaner eingebaut. Sie wollen untersuchen, wie solche „Schadprogramme aus der Chipfabrik“ enttarnt werden können.

Weiterlesen …

Die Website wird 30 Jahre alt

Am 6. August 1991 wurde die erste Website der Welt veröffentlicht. 89 Prozent der Deutschen nutzen mittlerweile das Internet. Hier 30 Fakten zum World Wide Web

Weiterlesen …

Zuwachs bei DDoS-Attacken

Das Volumen von DDoS-Attacken steigt um 40 Prozent. Geografisch verteilten sich die Attacken vor allem auf Amerika und den EMEA-Raum. Bei den Branchen standen vor allem Technologieunternehmen mit durchschnittlich fast 3000 Angriffen im Fokus.

Weiterlesen …

Sicherheit von Anfang an mitdenken

Die Vision vom autonomen Fahren rückt immer näher. Doch spätestens bei der Entwicklung und der Umsetzung von selbstfahrenden Fahrzeugen müssen sich die Autobauer nun einer neuen Herausforderung stellen, mit der sich die traditionelle IT schon lange auseinandersetzen muss: Cyberangriffe.

Weiterlesen …

KI soll Fehlerbehebung an Industrieanlagen verbessern

Fehler an großtechnischen Anlagen treten häufig auf und haben ein besonders hohes Schadenspotenzial. Ein Forschungsprojekt zur KI-gestützte Entscheidungshilfe will die Fehlerbehebung an großtechnischen Anlagen verbessern

Weiterlesen …

Nutzungsrisiken im Social-Web

Jeden kann Cybermobbing, Identitätsdiebstahl und Doxing im Internet treffen. Privatsphäre-Gefährdung erkennen und Doxing verhindern. Das Forschungsvorhaben ADRIAN analysiert die Sicherheitsrisiken durch Profilbildung im im Web 2.0. Bei der Entwicklung von Methoden zur Gefahrenabwehr unterstützt Künstliche Intelligenz.

Weiterlesen …

Überwachung als organisierte Kriminalität

Die vom Konsortium Pegasus Project publizierten Informationen über den systematischen Missbrauch ihrer Überwachungssoftware für Smartphones zeigen deutlich, dass zügellose Überwachung von organisierter Kriminalität kaum zu unterscheiden ist. Die DeepSec Konferenz kritisiert Pegasus Späh-Software als rechtsfreien Raum.

Weiterlesen …

Beliebte Sprachassistenten

Sieben von zehn Personen nutzen Siri, Bixby und Co. mit ihrem Smartphone. Sprachassistenten sind beim Anrufen von Kontakten und Verfassen von Textnachrichten besonders beliebt. Knapp ein Viertel lässt sich von seinem Smartphone Witze erzählen.

Weiterlesen …

Durchbruch bei KI-Cloud-Systemen

Mit dem SpiNNaker2 Chip gelingt der TU Dresden, der University of Manchester und Globalfoundries ein Durchbruch bei KI-Cloud-Systemen. Das so genannte Tapeout des Chips für künstliche Intelligenz, ist vom menschlichen Gehirn inspirier. SpiNNaker2 ist unter Echtzeitbetrieb für eine Skalierung bis zu einem Cloud-System mit 70.000 Chips ausgelegt und damit ein Schlüsselbaustein für Echtzeit-KI bei extrem hohen Datenraten.

Weiterlesen …

Warum fliegen Bierdeckel nicht geradeaus?

Wer schon einmal daran gescheitert ist, einen Bierdeckel in einen Hut zu werfen, sollte nun aufhorchen: Physiker haben herausgefunden, warum diese Aufgabe so schwierig ist. Aus ihrer Studie lässt sich aber auch schließen, wie man seine Treffsicherheit und Reichweite deutlich erhöhen kann.

Weiterlesen …

Deepfake im Starwars-Universum

Lucasfilm heuert den Deepfake-YouTuber "Shamook" an. Ein durch ihn verjüngter Mark Hamill in „The Mandalorian“ ist für viele Fans besser als das Original.

Weiterlesen …

Algorithmen unterstützen Schüler beim Argumentieren

Digitale Technologien verändern die klassischen Formen des Lernens. Deshalb wird eine zunehmende Digitalisierung der Schulbildung und die Entwicklung entsprechender digitaler Angebote gefordert. Doch die üblichen Anwendungen gehen selten über Multiple-Choice-Tests und vergleichbar simple Aufgaben hinaus.

Weiterlesen …

Durchblick im Passwortdschungel?

In einer Kurzstudie zur digitalen Benutzerauthentifizierung wurden die verschiedenen digitalen Authentifizierungsverfahren, deren Nutzung und die wahrgenommenen Vor- und Nachteile untersucht. Für die repräsentative Umfrage wurden insgesamt etwas mehr als 3.000 Konsumentinnen und Konsumenten online befragt.

Weiterlesen …

Sensoren aus dem Drucker

Der 3D-Druck gewinnt immer mehr an Bedeutung bei der industriellen Fertigung. Er macht es nicht nur möglich, sehr komplexe Formen herzustellen, die mit herkömmlichen Verfahren kaum zu verwirklichen wären. Allerdings stellte die Integration von elektronischen Komponenten und somit auch die Herstellung von individualisierten Sensoren bisher eine Herausforderung dar.

Weiterlesen …

Sichere Android-Entsperrmuster

Auf Android-Geräten können Nutzerinnen und Nutzer das Display durch die Eingabe eines Musters entsperren. Diese Funktion ist komfortabel und daher beliebt – allerdings unsicherer als die Sperre mit einer PIN.

Weiterlesen …

Datenmissbrauch hat weiter zugenommen

Mit der sich beschleunigenden digitalen Transformation rücken Vertrauen und Sicherheit verstärkt in den Vordergrund. Daten-, Cyber- & IT-Sicherheit sowie der verantwortungsbewusste Umgang mit Informationen sind nicht mehr wegzudenken und bilden das Rückgrat unserer digitalen Welt. Nach dem Bericht „Vertrauen und Sicherheit in der digitalen Welt“ machen immer mehr Menschen Erfahrung mit kriminellen Vorfällen im Netz.

Weiterlesen …

Werbung verteilt Malware auf Smartphones

Hinterhältige Werbung bedroht Android- und iOS-Geräte. Über so genannte URL-Shortener wird Malware verteilt und die Kalenderfunktion missbraucht. Die Malware erstellt vermeintliche Events in iOS- und Android-Kalendern.

Weiterlesen …

Mehr Power für Solarzellen

Der photovoltaische Effekt ferroelektrischer Kristalle in Solarzellen lässt sich um den Faktor 1.000 erhöhen, wenn drei verschiedene Materialien in einem Gitter angeordnet werden. Das haben Forscher in einer Studie gezeigt. Dafür erzeugten sie kristalline Schichten aus Barium-, Strontium- und Calciumtitanat, die sie abwechselnd übereinanderlegten.

Weiterlesen …

Sicherheit der Programmiersprache Rust

Saar-Informatiker beweist Sicherheit der Programmiersprache Rust und wird dafür international preisgekrönt. Die neue und zunehmend beliebte Programmiersprache wird sowohl von kleinen Startups als auch von den größten Technologie-Konzernen der Welt für die Entwicklung von Betriebssystemen, Webbrowsern und anderen sicherheitskritischen Anwendungen eingesetzt.

Weiterlesen …

Organische Elektronik bald im Gigahertz-Bereich

Forscher stellen die erste Implementierung einer komplementären vertikalen organischen Transistortechnologie vor, die bei niedriger Spannung arbeiten kann, über einstellbare Invertereigenschaften verfügt und eine Abfall- und Anstiegszeit von jeweils weniger als 10 Nanosekunden aufweist. Damit sind sie nur noch einen Steinwurf von der Kommerzialisierung einer effizienten, flexiblen und druckbaren Elektronik der Zukunft entfernt.

Weiterlesen …

Viele Deutsche nutzen Emojis

Ob Smiley, Küsschen oder Katzengesicht: In Deutschland boomen Emojis. 78 Prozent nutzen mittlerweile die kleinen Symbole, um ihren Stimmungen und Gefühlen Ausdruck zu verleihen. Smiley, Herz und Co: 8 von 10 Deutschen nutzen Emojis. 41 Prozent greifen täglich auf die kleinen Bildchen zurück. Jüngere nutzen Emojis vor allem in Messengern, Ältere in Briefen und Postkarten.

Weiterlesen …

YouTube-Algorithmen im Bundestagswahlkampf

Welche Videos empfiehlt der YouTube-Algorithmus Nutzerinnen und Nutzern zur Bundestagswahl? Das soll mithilfe der neuen Datenspende-Plattform „DataSkop“ untersucht werden. Zum Beispiel beteiligt sich die European New School of Digital Studies beteiligt sich an Datenspende- Plattform „DataSkop”.

Weiterlesen …

WhatsApp verändert den Schreibstil von Jugendlichen

Textmessenger verführen Jugendliche nicht automatisch dazu, sämtliche sprachlichen Regeln über Bord zu werfen. WhatsApp verändert zwar den Schreibstil von Jugendlichen, aber nicht so wie wir befürchten.

Weiterlesen …

Digital Euro willkommen

Drei von vier Unternehmen wollen den digitalen Euro. Die Digitalwährung würde direkten Zugang zu Zentralbankgeld in Zukunft sicherstellen und könnte Einfluss fremder Digitalwährungen verhindern. Allerdings herrscht auch Sorge um Datenschutz und Finanzstabilität. Die Europäische Zentralbank stellte Details zu Plänen für einen digitalen Euro vor.

Weiterlesen …

Mit Nanoschichten zu langlebigen Festkörperbatterien

Festkörperbatterien könnten künftig zur Alternative für Lithiumbatterien werden und Elektroautos zu längeren Reichweiten verhelfen. Doch derzeit sind sie noch nicht langlebig genug. Forscher weisen jetzt jedoch einen Weg, die Lebensdauer der Feststoffbatterien zu erhöhen. Sie haben festgestellt, dass Nanoschichten an den Grenzen zwischen den winzigen Kristallkörnern des Feststoffelektrolyten zur Stabilisierung der Batterien beitragen können.

Weiterlesen …

Online-Kompass "Corona-Daten Deutschland"

Bohrende Fragen rund um COVID-19 beantwortet ab sofort die Online-Plattform "Corona-Daten Deutschland" des Statistischen Bundesamtes (Destatis). Rasch lassen sich hier relevante Daten per Schlagwort suchen und finden.

Weiterlesen …

Besser Greifen mit intelligenten Kommissionierrobotern

Produktion, Lager, Versand – wo Güter hergestellt, gelagert, sortiert oder verpackt werden, wird auch kommissioniert. Es werden also mehrere einzelne Waren aus Lagereinheiten wie Kisten oder Kartons entnommen und neu zusammengestellt. Forscher des KIT wollen gemeinsam mit Partnern Kommissionierroboter mit verteilten KI-Methoden intelligenter machen. Dafür untersuchen sie, wie man Trainingsdaten von mehreren Stationen, aus mehreren Werken oder sogar mehreren Unternehmen nutzen kann, ohne dass Beteiligte sensible Unternehmensdaten herausgeben müssen.

Weiterlesen …

FutureIOT für Stadt und Landwirtschaft

Das wünschen wir uns alle: gute Luft zum Atmen, gesunde Tiere auf den Weiden und fruchtbare Ackerböden. Wie kann das Internet of Things (IoT) zur Lösung solcher, in Zeiten des Klimawandels besonders drängender Herausforderungen beitragen? FutureIOT hat innerhalb des Projekts Lösungen für die Tiergesundheit, das Parkplatzmanagement, die Luftqualitätsmessung sowie die vernetzte Sensorik auf Äckern erarbeitet.

Weiterlesen …

Algorithmus reduziert Energiehunger von Servern

Forscher haben einen Algorithmus entwickelt, der den Energiehunger der Computerserver deutlich reduzieren soll. Die ausgeklügelte Verteilung von Kapazitäten als wichtiger Beitrag zum Klimaschutz

Weiterlesen …

Neue Spionageaktivitäten von Cyberkriminellen

Sicherheitsforscher haben eine Spionagekampagne analysiert, die sich gezielt gegen Unternehmen richtet. Die laufende Aktion “Bandidos“ richtet sich gezielt auf IT-Infrastrukturen in spanischsprachigen Ländern. Das Schadprogramm stiehlt Daten aus Unternehmensnetzwerken und installiert bösartige Chrome-Erweiterung

Weiterlesen …

Blockchain auf verlorenem Posten?!

Die deutsche Wirtschaft kommt bei der Blockchain nicht voran. Die Mehrheit der Unternehmen hält Blockchain für eine wichtige Zukunftstechnologie, aber nur 2 Prozent nutzen die Technologie oder haben Pilotprojekte gestartet. Die Hälfte sieht Deutschland international als Blockchain-Nachzügler oder sogar abgeschlagen

Weiterlesen …

Designer machen Games-Helden weiblich

Gerade in Top-Games spielen bis heute eher Männer die Hauptrolle. Die Gamer-Website DiamondLobby und der Künstler Hossein Kalantari kämpfen für mehr Diversität und gegen Übersexualisierung in Videospielen.

Weiterlesen …

Radarstrahlen vernetzen und orten Alltagsgegenstände

Im Projekt OmniConnect arbeiten Forscher an der Vernetzung von Objekten in Innenräumen. Dazu benutzen sie Radarstrahlen und passive Tags, die an beweglichen Gegenständen, aber auch an Personen befestigt sind. Mit der Technik werden die Positionen der Tags und damit der Gegenstände erfasst. Die Technik lässt sich auch im Pflegebereich einsetzen, beispielsweise um Gefahren von sturzgefährdeten Menschen abzuwenden.

Weiterlesen …

Intelligentes Parken der Zukunft

Ohne lästige Parkraumsuche autonom Parken. Wissenschaftler habe diese Vision des autonomen Parkens Wirklichkeit werden lassen. Das Parkhaus am Flughafen wurde dabei für über zwei Jahre im Rahmen des Forschungsprojektes SynCoPark zur Testzone.

Weiterlesen …

Mit Künstlicher Intelligenz auf Bildersuche

Computer-Vision-Experten des Fraunhofer IPK haben den Einsatz von KI-basierten Bildsuchverfahren in der Provenienzforschung erforscht. Am Beispiel der »German Sales«-Datenbank zeigen sie, wie Kunstobjekte in Auktionskatalogen automatisiert identifiziert werden können, um die Geschichte ihrer Herkunft zu rekonstruieren.

Weiterlesen …

Forscher knacken Bluetooth-Schlösser von Tapplock

Eine selbstgebastelte Richtfunkantenne aus Kartoffelchipsdosen und zwei handelsübliche Mini-Computer genügen, um Bluetooth-Schlösser des US- Herstellers Tapplock in Sekunden zu knacken. Bewiesen haben dies Forscher des Fraunhofer-SIT. Der Hersteller wurde über die Schwachstellen informiert und hat diese bei einem seiner Modelle inzwischen behoben.

Weiterlesen …

Miniatur-Spektrometer fürs Smartphone

Gefälschte Arzneimittel enttarnen? Wasserproben selbst untersuchen? Die Luftqualität überprüfen? All das könnte künftig per Smartphone möglich sein – schnell, kostengünstig und unkompliziert. Möglich macht es ein nur ein Gramm schweres Spektrometer, das sich künftig über herkömmliche Chiptechnologien für etwa einen Euro in Massen produzieren lassen soll.

Weiterlesen …

Ältere schützen Zugangsdaten besser

Jüngere verraten ihrem Partner eher die Handy-PIN. Die Bereitschaft zur Preisgabe des Passworts für Zugriff auf sensible Daten nimmt mit dem Alter ab

Weiterlesen …

Gefahr aus der Subdomain

Mit bestimmten Tricks lässt sich bei großen Webseiten dank einer gefährlichen Sicherheitslücke die Kontrolle über einzelne Subdomains übernehmen. Diese gefährliche Sicherheitslücke habe Forscher aufgedeckt. Dazu haben sie 50.000 der weltweit wichtigsten Webseiten untersucht und dabei 1.520 vulnerable Seiten gefunden. Wer sich Kontrolle über Subdomains von Webseiten erschummelt, kann Schaden anrichten.

Weiterlesen …

Wege der Industrie zur Digitalisierung

Wo steht die Industrie in der digitalen Transformation und welcher Kurs ist der richtige für eine erfolgreiche Umsetzung? Eine aktuelle Studie von CONTACT Software, Fraunhofer IPK und VDI zeigt den aktuellen Reifegrad der Industrie und bietet Unternehmen Orientierung auf ihrem Weg zur digitalen Exzellenz.

Weiterlesen …

Brave Search attackiert Google

Neuer datenschutzfreundlicher Suchmaschine lässt seine Anwender offenbar unbehelligt arbeiten. Sie werden verfolgt noch profiliert. Mit DuckDuckGo und Startpage gibt es allerdings schon ähnliche Suchmaschinen, die ihre User nicht verfolgen.

Weiterlesen …

Zellulärer Herzschrittmacher bei der Arbeit

Forscher haben neue Erkenntnisse über Proteinstruktur und Funktion der Ionenkanäle gewonnen, die den Herzschlag steuern. Hochleistungsrechner ermöglicht dabei Einblicke in Funktion der Ionenkanäle. Die Ergebnisse könnten zur Entwicklung nebenwirkungsärmerer Herzmedikamente beitragen.

Weiterlesen …

Algorithmus berechnet EM-Endspiel

Nach Ansicht der Experten des KIT lässt sich der Verlauf der Fußball-EM mit Algorithmus aus der Bioinformatik berechnen. Nach den Wahrscheinlichkeitsberechnungen treffen Frankreich und England im Finale aufeinander. Die Chancen stehen demnach für England besser. Die Forscher stellen ihre Software als Open-Source-Code zur Verfügung.

Weiterlesen …

"Clickbait"-Titel bringen nichts

Manche Medien glauben durch sogenanntes Clickbating mehr Leser und damit Klickzahlen für Ihre Seiten zu gewinnen. US-Untersuchungen zeigen jedoch, dass reißerische Formulierungen manchmal sogar die Zugriffe reduzieren. KI soll helfen Clickbait automatisch aufzuspüren, um so der Verbreitung von Fake News den Kampf anzusagen.

Weiterlesen …

Halbleiter von morgen zweidimensional dotieren

Sie sind die Hoffnung für leistungsfähige und energieeffiziente Elektronikbauteile. Gleichzeitig erschweren aber die einzigartigen Eigenschaften der zweidimensionalen Materialien ihre Dotierung mit Fremdatomen. Dieser Schritt ist notwendig, um die elektrische Leitfähigkeit präzise einzustellen und das Material in einen p- oder n -Typ-Halbleiter zu verwandeln.

Weiterlesen …

Login ohne Passwort

Passwörter sind vielen Usern ein Graus. Ein Verfahren zur Authentifizierung auf Webseiten, genannt WebAuthn, könnte sie überflüssig machen. Nutzer können sich dadurch mit ihrem Smartphone oder Computer bei einem Dienst wie einem Sozialen Netzwerk oder einer Online-Shopping-Plattform anmelden. Aber was denken User über den Login ohne Passwort?

Weiterlesen …

Selfie-Trend ungebrochen

Vier von fünf Smartphone-Usern machen Selbstporträts. Jeder Zweite bearbeitet die Selfies. Drei von fünf derjenigen, die Selfies machen, schicken die Bilder per Messenger an ihren Freundeskreis und Bekannte.

Weiterlesen …

Social Shopping: Männer kaufen mehr

Männliche Käufer sind bereit, beim Online-Shopping in sozialen Medien spontan viel mehr Geld für ein ungesehenes Produkt auszugeben als weibliche. Eine Umfrage der Influencer-Marketing-Plattform GRIN zeigt geschlechtsspezifische Unterschiede auf

Weiterlesen …

Mimik-Erkennung: Gehirn schlägt Computer

Mimik-Erkennung: Warum das Gehirn bei der Mimik-Erkennung dem Computer (noch) überlegen ist. Unser Gehirn verarbeitet Mimik unabhängig von der Gesichtsform - So verstehen wir sogar Emotionen von Phantasiefiguren wie Meister Yoda

Weiterlesen …

E-Scooter-Sharing für urbane Verkehrswende

Noch bei Markteintritt 2019 war die Treibhausgasbilanz von E-Scootern aufgrund kurzer Lebensdauern unzureichend. Mit weiteren Optimierungen aber können sie im Sharingbetrieb die Mobilität in Städten umweltverträglicher machen. Die Treibhausgasbilanz von E-Rollern ist optimierbar und kann geringer als Emissionen von PKW, Motorrollern und ÖPNV ausfallen.

Weiterlesen …

Datenschutz bei Schrittzähler und Co.

Schrittzahl, Puls, Blutdruck und mehr: Smartphone, Smartwatch und Fitnesstracker sammeln Daten auf Schritt und Tritt. Aber was verraten die Messwerte über die bloßen Zahlen hinaus? Für eine neue, anonymisierte Datenbank suchen Forscher Daten von Gesundheits- und „Wearable“-Trackern, also von am Körper getragenen Datensammlern wie Smartwatches oder Smartphones.

Weiterlesen …

BSI zum Digitalen Verbraucherschutz

Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) hat den Bericht zum Digitalen Verbraucherschutz 2020 vorgelegt. Der Bericht bildet die Gefährdungslage im digitalen Raum für Verbraucher des vergangenen Jahres ab, identifiziert aktuelle Herausforderungen und leitet Handlungsfelder für den Digitalen Verbraucherschutz ab. Besonders Gesundheits-Apps weisen zu oft Sicherheitslücken auf.

 

Weiterlesen …

Suchmaschinenoptimierung: Warum ist sie so wichtig?

Die Suchmaschinenoptimierung (SEO) wird von vielen Website Betreibern und Onlineshop Besitzern immer noch stiefmütterlich behandelt und als nicht zwingend erforderlich angesehen. Dabei spielt die SEO eine wichtige Rolle im Online-Marketing. Der folgende Beitrag zeigt, warum die Suchmaschinenoptimierung wirklich wichtig ist.

Weiterlesen …

Die Digitalisierung des Alltags

Videotelefonie, Online-Shopping, Homeoffice- Die Mehrheit der Deutschen wünscht sich eine stärkere Teilhabe am digitalen Leben. 90 Prozent wollen nicht mehr auf digitale Technologien verzichten. Mehr als die Hälfte wünscht sich Hilfestellung von Begleitpersonen.

Weiterlesen …

Angriff auf Diplomaten

Eine neue APT-Gruppe nimmt gezielt Diplomaten ins Visier. Sicherheitsexperten haben Aktivitäten der Hackergruppe „BackdoorDiplomacy“ in Europa, Asien und Afrika verfolgt und analysiert

Weiterlesen …

Soziale Robotik

Die TH Köln und die Deutsche Bahn entwickeln ein Dialogsystem mit Künstlicher Intelligenz. Ziel des Projekts ist, eine sozioempathische, multilinguale und natürlichsprachliche „Conversational AI“ zu entwickeln, die Kundinnen und Kunden serviceorientiert hilft.

Weiterlesen …

Staatstrojaner und Netzwerksicherheit

Der Bundestag hat die Novelle des Verfassungsschutzgesetzes beschlossen, die mit dem Ziel der Bekämpfung von Terrorismus und Extremismus erhebliche Eingriffe in die Sicherheit der Telekommunikationsnetze vorsieht. Die staatlichen Überwachungsbefugnisse schwächen die Sicherheit der Netze. Der Bitkom-Chef warnt: „Netzintegrität nicht durch Hau-Ruck-Verfahren gefährden“

Weiterlesen …

Großer Klang ganz klein

Das Internet der Dinge und speziell das Internet der Sprache erfordert energieeffiziente und hochwertige Audiogeräte. Eine besondere Herausforderung stellen hierbei In-Ohr-Kopfhörer dar. Wissenschaftler entwickeln ein - innovativer Modellierungsansatz für Mikrolautsprecher.

Weiterlesen …

Graphen verzehnfacht Platten-Speicherdichte

Forscher haben Festplatten entwickelt, die zehnmal mehr Daten speichern. Wissenschaftler aus Cambridge erzielen dank der neuen Beschichtung einen Durchbruch, denn der Der Schreib- und Lesekopf kann so weitaus dichter über der schnell rotierenden Platte schweben.

Weiterlesen …

Sicherheitsfalle Alt-IoT

Das Internet der Dinge (IoT) hat sich längst in der deutschen Industrie etabliert. Einer Umfrage von Statista zufolge nutzen bereits zwei Drittel aller befragten Unternehmen Industrie 4.0-Anwendungen. Alte und vergessene IoT-Geräte im industriellen Einsatz entpuppen sich aber zunehmend als Sicherheitsfallen. Sieben Jahre alte Sicherheitslücken sind immer noch aktuell und nicht gepatcht.

Weiterlesen …

Amerikaner misstrauen Apple, Google und Co

Das Vertrauen in die Technologieriesen in den USA schwindet. Bis zu 92 Prozent der Amerikaner befürchten Missbrauch eigener Daten und zu starken Einfluss der Digitalkonzerne auf die Politik

Weiterlesen …

Mit Licht gegen Cyberattacken kämpfen

Die steigende Anzahl von IoT und die Komplexität der Kommunikationssysteme erfordern den Einsatz von immer stärkeren Algorithmen, um sensible Daten zu schützen. Somit entsteht zunehmend ein negatives Kosten- und Energiebudget.

Weiterlesen …

Augmented Reality in der Grundschule

Wie Augmented Reality das Lernen in der Grundschule verändern kann, ist die Frage im Horizon2020-Projekt ARETE. Das Team um Professorin Silke Grafe und Dr. Jennifer Tiede ist für die Evaluation der Pilotstudien verantwortlich.

Weiterlesen …

Smarte Mobilitätsdaten für Smart City

Wie können Mobilitätsdaten belastbar analysiert werden, ohne Persönlichkeitsrechte zu verletzten? Nicht erst seit der Einführung der Corona Warn App stellen sich Fragen wie diese. In Berlin startet die Technologiestiftung jetzt das Projekt freemove, um zu untersuchen, wie Mobilitätsdaten fair, nützlich, sicher und verständlich erhoben und bereitgestellt werden können.

Weiterlesen …

Ältere nutzen wenig Smartphones

Mehr als die Hälfte der über 65-Jährigen nutzt kein Smartphone. Smartwatches und Drohnen spielen für Ältere fast keine Rolle. Bundesweiter Aktionstag am 18. Juni soll Digitalisierung mit schon jetzt über 1.000 Veranstaltungen verständlich machen. Die Anmeldefrist für Aktionen bis zum 11. Juni verlängert

Weiterlesen …

Rechtschreibprüfung für Cloud-Entwickler

Automatisierte Erkennung von Sicherheitslücken in Cloudanwendungen. Cloud Computing ist ein Wachstumsmarkt. Aber auch die Cyberangriffe auf Cloud-Softwaresysteme nehmen zu, denn die Anwendungen enthalten oft Sicherheitslücken, die Hacker ausnutzen. Die Software CodeShield entdeckt die Schwachstellen und behebt sie automatisiert.

Weiterlesen …

Besseres Feedback in der Online-Lehre

Derzeit lernen fast alle Studierenden nur digital zu Hause, denn die Hochschulen haben ihren Lehrbetrieb größtenteils auf Online-Veranstaltungen umgestellt. Den virtuellen Vorlesungen und Seminaren mangelt es häufig an individuellen Rückmeldungen für die Lernenden. Das Projekt HIKOF-DL möchte das ändern.

Weiterlesen …

Roboter kann ein Lächeln erwidern

Künstliche Muskeln und künstliche Intelligenz ermöglichen reaktive Mimik von Roboter EVA. Das Gesicht der Roboter-Büste ist dem der Darsteller der Showtruppe "Blue Man Group" angelehnt.

Weiterlesen …

Warten auf das digitale Impfzertifikat

Die Hälfte der Deutschen will das digitale Impfzertifikat nutzen. Drei Viertel kritisieren die Einführung des digitalen Impfzertifikats als zu spät. Eine große Mehrheit für Corona-Testpflicht in Unternehmen und Betrieben.

Weiterlesen …

Roboter müssen sicher für den Menschen sein

Die neue Generation von Robotern arbeitet noch enger mit ihren menschlichen Kollegen zusammen. Sie macht manuelle Arbeit weniger mühsam und interessanter. Diese Roboter müssen sicher für den Menschen sein. Unternehmen bekommen Hilfe durch neues digitales Tool.

Weiterlesen …

Web-Spaß und Games drücken Noten

Jugendliche sollten pro Schultag höchstens eine Stunde für Videospiele und andere Internet-Unterhaltung aufwenden so eine Studie plädiert für maximale Nutzung von einer Stunde pro Schultag

Weiterlesen …

Facebook straft Falschinfo-Verbreiter ab

Facebook warnt jetzt deutlicher vor Seiten, die bei Faktenchecks durchfallen. Wer gern Stuss postet, wird jetzt im News Feed zurückgereiht.

Weiterlesen …

Abschied vom Papierberg

Fast die Hälfte der Bevölkerung digitalisiert Dokumente. Die Deutschen haben im Schnitt acht Ordner mit Rechnungen und Co. daheim. Mit Apps und Scannern lassen sich Unterlagen problemlos digital archivieren.

Weiterlesen …

Zwei neue Angriffe brechen PDF-Zertifizierung

Eine Sicherheitslücke in den zertifizierten Signaturen von PDF-Dokumenten könnten Cybergangster für den Abschluss von Verträgen nutzen. Die zertifizierte PDF-Signatur erlaubt zwar, dass die zweite Vertragspartei unterzeichnen kann. Doch kann diese mit ihrer digitalen Unterschrift dank der Sicherheitslücke auch unbemerkt den Vertragstext ändern, ohne dass die Zertifizierung dadurch ungültig würde.

Weiterlesen …

Registrierung am liebsten per App

Kultur, Veranstaltungen, Gastronomie: Die Mehrheit wünscht sich Registrierung per App. Mehr als die Hälfte will sich digital registrieren. Lediglich ein Fünftel bevorzugt eine Liste auf Papier, Älteren ein Drittel.

Weiterlesen …

Wann Menschen bereit sind, ihre Daten zu teilen?

Cookies? Akzeptiert! Ganze 70 Prozent der Deutschen geben an, sich im Alltag nicht viele Gedanken zum Thema Datenschutz zu machen. Wie sieht es im Bereich Gesundheit aus? Die Studie „Daten in der Medizin“ zeigt, welche Datenanwendungen im Gesundheitsbereich bekannt sind, wann Menschen bereit sind, ihre Daten zu teilen und welche datenbasierten Entwicklungen als positiv wahrgenommen werden

Weiterlesen …

Weltsprache der Maße

Der Weltmetrologietag erinnert an die große Leistung der „Universalsprache“ bei Messungen. Die sogenannte Meterkonvention wurde 1875 von den damals wichtigsten Industrienationen unterzeichnet. Inzwischen sind nahezu alle Staaten der Welt gefolgt.

Weiterlesen …

Virtuell und doch real

Das Fraunhofer-Institut für Digitale Medientechnologie aus Ilmenau hat die Auralisationstechnologie VIPRA entwickelt, mit dem Produkte und Bauteile schon während der virtuellen Entwicklungsphase authentisch erlebbar werden. Produkte werden hörbar, obwohl sie noch nicht existieren.

Weiterlesen …

Cyberkriminalität kann wirksam bekämpft werden

Immer mehr Menschen nutzen das Internet und speichern sensible Daten, wie Bank- oder Kreditkarteninformationen, auf eigenen Geräten oder in der Cloud. Dies nützen Kriminelle rücksichtslos aus und versuchen zunehmend diese Informationen zu stehlen. Cyberkriminalität wird damit zu einer wachsenden Bedrohung für Menschen auf der ganzen Welt. Zukünftig können Identitäten auch ohne Passwort verwaltet werden

Weiterlesen …

Auf dem Weg zum praktisch anwendbaren Quantencomputer

Quantencomputer versprechen, für viele Anwendungen erheblich leistungsfähiger zu sein als herkömmliche Rechner. Forscher haben kürzlich drei neue Projekte in diesem Themenfeld gestartet. Im jüngsten Projekt MIQRO geht es um die praktische Realisierung skalierbarer Quantencomputer.

Weiterlesen …

Sicherheitsrisiko Überwachungs-Apps

Stalkerware ist eine Software, die unbemerkt auf dem Mobilgerät des Opfers installiert wird. Die App läuft dann heimlich im Hintergrund und spioniert das Privatleben der betroffenen Person aus. Diese Überwachungs-Apps für Android bergen enorme Sicherheitsrisiken. Die Sicherheitsforscher von Eset entdecken Sicherheitslücken in diesen Spionage-Tools

Weiterlesen …

Qualität wissenschaftlicher Software nicht immer gut

In der Wissenschaft sind digitale Werkzeuge unerlässlich. Besonders wo große Mengen Forschungsdaten anfallen und schnell verarbeitet werden müssen, ist zuverlässige, sorgfältig entwickelte Software entscheidend, um sie zu analysieren und richtig zu interpretieren Zeitdruck und Geldmangel können indes zu Qualitätsmängeln führen. Um die Softwarequalität automatisiert zu bewerten, haben Informatiker das Tool SoftWipe entworfen.

Weiterlesen …

Bildungs-Apps für Kinder bringen nur wenig

In heutigen App Stores gibt es jede Menge Apps, die angeblich pädagogisch wertvoll sind. Doch viele dieser Bildungs-Apps für Kinder bringen nur wenig. Die Mehrheit der Top-100 Apps sind laut einer aktuellen Untersuchung aus den USA eigentlich minderwertig.

Weiterlesen …

Interaktive Schrift für digitale Texte

Forscher haben eine digitale Schriftart entwickelt, die ihre Gestalt an die Interaktion eines Lesers adaptiert. „AdaptiFont“ misst die Lesegeschwindigkeit der Nutzenden und verändert dabei interaktiv die Formen der Buchstaben nahtlos und kontinuierlich, damit der Text leichter gelesen werden kann. Durch die Verwendung eines Algorithmus aus der künstlichen Intelligenz werden auf diese Weise neue personalisierte Schriftarten in Echtzeit erzeugt, die die individuelle Lesegeschwindigkeit erhöhen.

Weiterlesen …

Digitale Lösungen in der Coronakrise

Von der Adressangabe beim Besuch eines Restaurants bis zur Kontaktverfolgung durch die Corona-Warn-App. Am Beispiel der Corona-Warn-App zeigen Forscher, wie das Vertrauen in digitale Lösungen erhöht werden kann. Wie wichtig ist Datenschutz für die Bevölkerung?

Weiterlesen …

KI lernt Programmiersprachen zu übersetzen

IBM stellt ein revolutionäres Tool "CodeNet" vor, das globales Software-Problem lösen könnte. Das Programm übersetzt auf auf der Basis von Künstlicher Intelligenz und Maschinellem Lernen Software in verschiedene Programmiersprachen.

Weiterlesen …

Quantencomputing einfach erklärt

„Quantencomputing kompakt“ lautet der Titel eines aktuellen Buchs, das Prof. Dr. Bettina Just veröffentlicht hat. Die Mathematikerin und Informatikerin, die an der Technischen Hochschule Mittelhessen lehrt und forscht, behandelt darin ein Teilgebiet der Informationstechnik mit großem Entwicklungspotenzial.

Weiterlesen …

Der Arbeitsplatz wird ortsunabhängig

Steigende IT-Budgets für Investitionen in Sicherheit, Notebooks und Cloud, so eine Studie. 63 Prozent deutscher Unternehmen planen Erhöhung der IT-Budgets in den kommenden 12 Monaten. 55 Prozent der Mitarbeiter in Deutschland wünschen sich langfristig mobile Arbeitsplatzmodelle. Deutsche Unternehmen planen Investitionen: Notebooks und Tablets wichtiger als Desktop-PCs.

Weiterlesen …

Mit Homeoffice und IT-Ausgaben Steuern sparen

Alternativ zum Arbeitszimmer kann bei der Steuererklärung für 2020 erstmals eine Homeoffice-Pauschale geltend gemacht werden. Auch Kosten für IT, Software und Telekommunikation können von der Steuer abgesetzt werden.

Weiterlesen …

Nur wenige Atome dick

Forscher haben einen organisch-anorganischen Mischkristall entwickelt, der aus Ketten entlang einer Raumrichtung besteht, aber trotzdem zweidimensionale Schichten bildet. Dadurch können verschiedene Materialbestandteile wie in einem Baukasten gezielt miteinander kombiniert werden, um neuartige Materialeigenschaften zu erreichen.

Weiterlesen …

Optimierung der Halbleiterproduktion

Die weltweite Nachfrage nach Mikrochips, die in jedem elektronischen Bauteil stecken, steigt rasant an. Gleichzeitig gibt es aus verschiedenen Gründen erhebliche Lieferschwierigkeiten, die zahlreichen Branchen große Probleme bereiten. Unter anderem durch die Coronakrise mussten Chiphersteller sich in den letzten Monaten neue Abnehmer suchen und ihre hochkomplexe Produktion umstellen: Angestammte Kunden fuhren ihre Produktion herunter, andere Branchen erhöhten ihre Aufträge stark.

Weiterlesen …

Smartphone-App soll Beifang verringern

Fischer in Großbritannien sollen versehentlich gefangene Tiere melden und damit der Forschung helfen den Beifang wichtiger Meerestiere wie Delfinen und Schweinswalen, Robben, Seevögeln, Haien und Rochen zu minimieren.

Weiterlesen …

Passwörter leicht zu knacken

Experten mahnen am Welt-Passwort-Tag, dass viele Kennwörter vile leicht zu knacken sind. Experten haben Tipps für den sicheren digitalen Alltag zusammengetragen.

Weiterlesen …

3D-Sensor erfasst transparente Objekte

Wollte man bisher spiegelnde, durchsichtige oder schwarze Oberflächen mit konventionellen 3D-Scannern exakt vermessen, musste man zu diesem Zweck zunächst ihre Oberfläche behandeln. Eine neue Messmethode zur 3D-Formerfassung kann Gegenstände dreidimensional scannen – ganz gleich, ob sie aus transparentem Kunststoff oder Glas bestehen. Selbst Objekte mit glänzend metallischen oder tiefschwarzen Oberflächen lassen sich problemlos erfassen.

Weiterlesen …

Smarter Fingerring mit integriertem RFID-Chip

Haustürschlüssel, Portemonnaie, Gesundheitskarte, Hotelkarte – künftig könnte stattdessen ein smarter Fingerring reichen. Hergestellt über ein 3D-Druckverfahren ist in ihm ein RFID-Chip integriert, der fälschungssicher, versiegelt und unsichtbar im Fingerring steckt. Natürlich lässt sich die Integration von Elektronik während des 3D-Drucks auch für andere Anwendungen nutzen. Ein Forscherteam des Fraunhofer- Instituts für Gießerei-, Composite- und Verarbeitungstechnik IGCV hat den vielseitigen Ring entwickelt.

Weiterlesen …

Sicherheitseinstellungen für Windows 10

Ein Großteil der erfolgreichen Angriffe auf IT-Systeme mit Microsoft Windows 10 lässt sich bereits mit den im Betriebssystem vorhandenen Bordmitteln erkennen oder verhindern. Um die nötige Konfiguration des Betriebssystems zu erleichtern, hat das BSI Sicherheitseinstellungen für das Microsoft Betriebssystem zur Verfügung gestellt.

Weiterlesen …

So bleiben Senioren online sicher

Wenn die eigene Mobilität langsam nachlässt, ist es oftmals angenehmer online Angebote zu nutzen. Deshalb sind mittlerweile fast 60 Prozent der über 60-Jährigen mehr oder weniger häufig im Internet unterwegs. Aber Senioren müssen keine IT-Profis sein, um online auf der sicheren Seite zu bleiben, wenn sie einige zentrale Punkte beachten.

Weiterlesen …

Grundlagen für ultraschnelle magnetische Speicher

Für moderne Speicher- und Datenverarbeitungs-Technologien auf ferromagnetischer Basis ist es essentiell, die Dynamik magnetischer Phänomene auf Zeitskalen von einem Tausendstel einer Milliardstel Sekunde zu verstehen. Forscher beobachten erstmalig ultra-schnelle Bewegungen in ferromagnetischen Dünnschichtsystemen.

Weiterlesen …

Angeln 4.0

Was passiert, wenn Natur auf Technik trifft? Auch beim Naturerlebnis Angeln hat der technische Fortschritt Einzug gehalten. Geräteinnovationen wie Echolote, Unterwasserkameras oder Drohnen erleichtern das Aufspüren und Fangen der Fische.

Weiterlesen …

Baukastensystem für ausgeklügelte Roboter

Forscher des MPI-IS heben ein System entwickelt, mit dem sie passgenau Baustein für Baustein Miniaturroboter herstellen können. Wie bei einem Lego-System können die Wissenschaftler einzelne Komponenten beliebig kombinieren.

Weiterlesen …

Wie »virtuell innovativ« ist Deutschland?

Das Fraunhofer IAO hat in einer Umfrage die Auswirkung der Corona-Pandemie und des Homeoffice auf das Innovationsgeschehen der deutschen Wirtschaft untersucht. Die Ergebnisse zeigen, dass virtuelle Zusammenarbeit positive Effekte auf die Innovationskraft Deutschlands hat. Die Studie offenbart auch, welche Elemente von »New Work« Unternehmen nach der Pandemie beibehalten sollten und möchten.

Weiterlesen …

Warum die Automobil-Branche KI braucht

Künstliche Intelligenz gewinnt für die Automobilindustrie immer mehr an Bedeutung. In Bereichen wie Engineering, Produktion, Supply Chain oder Mobilitätsdienstleistungen kann die Automobilproduktion mit KI über die gesamte Wertschöpfungskette optimiert werden. Für Hersteller und Zulieferer ist hier noch viel Luft nach oben.

Weiterlesen …

Digitaler Impfnachweis in Corona-Warn-App?

Ein Digitaler Impfnachweis kann die mäßig erfolgreiche Corona-Warn-App beflügeln. Ein Fünftel derjenigen, die die App nicht installiert haben, würden sie mit der neuen Zusatzfunktion nutzen. Die Hälfte der Deutschen weiß nicht, wo ihr Impfpass ist

Weiterlesen …

Neue Tinte für bessere flexible Elektronik

Forscher haben eine neue Tinte auf Kunststoffbasis entwickelt, die sich sogar für die Herstellung von organischen Biosensoren, Solarzellen, Leuchtdioden, Transistoren und Batterien eignet. Der Baukasten für gedruckte Schaltungen ist laut den Experten jetzt komplett.

Weiterlesen …

Apple AirDrop teilt nicht nur Dateien

Mittels AirDrop können Apple-User Dateien miteinander teilen. Doch Untersuchungen von Forschern zeigen, dass auch ungebetene Personen Daten abgreifen können. Das Forschungsteam entwickelte eine Lösung, die das unsichere AirDrop ersetzen könnte. Apple hat die entdeckte Datenschutzlücke bisher noch nicht geschlossen.

Weiterlesen …

Neue optische Sicherheitstechnologien

Flächendeckende Vernetzung und umfassender Datenaustausch: Durch die starke Verschmelzung unseres Lebens mit IoT-Technologien ist die Welt heute vernetzter als je zuvor. Doch eine hypervernetzte Gesellschaft fordert die Daten- und Informationssicherheit zunehmend heraus. Wissenschaftler erforschen fälschungssichere Systeme für mehr Datensicherheit.

Weiterlesen …

Digitaler Impfausweis aber sicher!

Mit der steigenden Rate an Geimpften wächst auch die Hoffnung auf ein Ende der Corona-Pandemie. Dennoch besteht eine immense Gefahr vor gefälschten Impfausweisen. Die verschiedensten Impfausweise sind im Umlauf. Ein digitaler Impfausweis ist notwendig. Aber gebt Fälschern keine Chance. Was aus Sicht eines europäischen IT-Sicherheitsherstellers jetzt zu tun ist

Weiterlesen …

3D-Druck im Weltall

Die Bandbreite von 3D-Druck-Technologien wächst: Ein Forschungsteam der TH Köln entwickelt jetzt gemeinsam mit der Firma mz Toner Technologies ein neues 3D-Druck-Verfahren auf Basis von Elektrophotographie, das unter anderem das Drucken im Weltraum ermöglichen soll.

Weiterlesen …

Müssen wir zukünftig alle programmieren können?

Metall- und Elektroindustrie. Beschäftigte müssen zunehmend in der Lage sein, Informations- und Kommunikationstechnologien zweckmäßig und im Sinne ihrer Aufgaben zu nutzen. Wissenschaftler untersuchen die Auswirkungen des Einsatzes digitaler Technologien auf die Arbeitskompetenzen.

Weiterlesen …

Informationssicherheit durch bessere Datenqualität

Das interdisziplinäre Forschungsprojekt DEVISE soll die Qualität sicherheitsrelevanter Daten anhand spezifischer Kriterien und Dimensionen bewerten. Dabei bilden Metriken und verschiedene Bewertungsverfahren einen wichtigen Bestandteil zur Erfassung von Datenqualität.

Weiterlesen …

Nach Smartphones kommen E-Auto-Abos

Menschen, die ständig das neueste Smartphone nutzen wollen, es sich einen Neukauf aber nicht leisten können, schließen ein Abo ab. Diese Gruppe gehört zu denen, die am ehesten bereit sind, ein E-Auto-Abo abzuschließen, das nach dem gleichen Muster gestaltet ist. Vorreiter sind laut neuer Studie insbesondere diejenigen, die stets die neueste Technik wollen

Weiterlesen …

Gedruckte Elektronik auf Papier

Das Projekt SUPERSMART zeigt, dass gedruckte Elektronik auf Papier eine umweltfreundliche und kostengünstige Alternative gegenüber herkömmlichen Fertigungsverfahren ist. Miniaturisierte und kostengünstige elektronische Etiketten können Transport und Logistik überwachen oder fälschungssichere Auskünfte über Herkunft und Echtheit von Produkten geben.

Weiterlesen …

Lichtphänomenen auf der Spur

Wie breitet sich Licht aus? Wie lässt es sich reflektieren, brechen oder bündeln? Wie entstehen Schatten und Farben? Diese und weitere spannende Phänomene können Schüler mit dem Class Set Optics von Fischertechnik spielerisch erkunden. Das Begleitmaterial erleichtert Lehrkräften die Vermittlung grundlegender Inhalte der Optik.

Weiterlesen …

Pandemie beschleunigt Digitalisierung und Cybercrime

Wie gelingt es vor allem kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) den großen Sprung zur digitalen Zusammenarbeit und die Folgen der Corona- Pandemie zu meistern? Wie müssen sich interne Arbeitsprozesse, Führungs-, Arbeits- und Geschäftsmodelle verändern, um weiterhin am Markt bestehen zu bleiben? Allerdings vergrößert die Home-Office-Situation in Pandemiezeiten die Angriffsfläche für Cyber-Kriminelle.

Weiterlesen …

Gegen Kommunikations-Wildwuchs

Messenger, Videochats und andere Kommunikationstools gehören inzwischen zum Arbeitsalltag und werden ganz selbstverständlich für den Austausch geschäftlicher Daten genutzt. Damit verstoßen Mitarbeiter allerdings häufig gegen Datenschutz- und Sicherheitsrichtlinien. Spezialisten nennen fünf Grundvoraussetzungen für die sichere Zusammenarbeit in verteilten Teams.

Weiterlesen …

Webcam wirkt wie menschliches Auge

Mikrofone und Kameras sind heute überall verbaut: in Smartphones, Laptops, sogar in Kühlschränken und Fernsehern. Viele Menschen sind inzwischen an ihre Gegenwart gewöhnt und sehen sie nicht mehr als das, was sie eigentlich sind – allgegenwärtige Augen und Ohren. Eine Webcam im Design eines menschlichen Auges nutzen Forscher um die allgegenwärtige Technik zu hinterfragen.

Weiterlesen …

Drucken statt Lieferengpässe

3D-Druck kann Lieferengpässe überbrücken. Die deutsche Industrie sieht Vorteile additiver Fertigung gerade auch in Krisenzeiten. 3D-Druck wird derzeit vor allem für Produktion von Mustern und Ersatzteilen genutzt. 4 von 10 größeren Industriebetrieben setzen 3D-Druck ein.

Weiterlesen …

Medizinische Versorgung per Drohne

Wissenschaftler entwickeln ein Verfahren zur dynamischen Routenwahl für Drohnen-Flüge. Die unbemannten Luftfahrzeuge sollen den Austausch von Medikamenten zwischen Großkliniken und kleineren Krankenhäusern ermöglichen.

Weiterlesen …

Affe spielt per Gedanken "Pong"

Der Affe Pager erhielt Wochen per Gehirn-OP ein Implantat, das die Gehirnströme anzapft. Ein Sender schickt die Signale an einen Computer, der das alte Atair-Computerspiel „Pong“ steuert. In ferner Zukunft sollen Gehirnimplantate von Neuralink Gelähmten helfen.

Weiterlesen …

Vertrauen Kinder Robotern?

Roboter sollen Lehrer nicht ersetzen, sondern sie unterstützen. Welche Faktoren beeinflussen, ob Kinder einem Roboter als Lehrenden vertrauen?  Forscher untersuchen das Vertrauen von Kindern in soziale Roboter

Weiterlesen …

Blockbuster dank KI?

Erfolgreiche Filme leben von Klischees. Sie könnten bald mit der Hilfe von KI geschrieben werden. Spanische Wissenschaftler arbeiten an einem neuen System, das optimale Klischees für erfolgreiche Filme ermittelt

Weiterlesen …

Corona beflügelt Industrie 4.0

Die Corona-Pandemie führt zu Digitalisierungsschub in der deutschen Industrie. In 95 Prozent der Unternehmen ist Digitalisierung wichtiger geworden. 6 von 10 Betrieben nutzen bereits Industrie 4.0-Anwendungen. Investitionen steigen oft trotz Corona-Krise. Allerdings glaubt derzeit glaubt nur eine Minderheit der Unternehmen, dass in der Politik ein ausreichendes Verständnis für die Bedeutung von Industrie 4.0 vorhanden ist.

Weiterlesen …

Sparsamer Funkverkehr

Immer mehr Geräte werden heute mithilfe intelligenter Sensoren über Funk miteinander verbunden. Doch dieses wachsende »Internet der Dinge« verbraucht mehr und mehr Strom. Im Projekt ZEPOWEL wurde daher eine Hardware entwickelt, die die Sensoren nicht nur energieeffizient, sondern zu regelrechten Energiesparern macht. Zunächst kommen zwei Sensorknoten zum Einsatz – für die Maschinensteuerung und für die Messung der Luftqualität in der Stadt.

Weiterlesen …

Cervisiamologie

Cervisiamologie ist eine alte Wissenschaft die bis in die Frühgeschichte der Menschheit zurückblicken kann.

Weiterlesen …

Oscar-Screener für Film-Piraten nutzlos

Lange Jahre galten Oscar-Screener als eine wichtige Quelle für Online-Piraten, doch 2021 haben sie offenbar weitgehend ausgedient. Nominierte Streifen sind inzwischen sehr leicht und anderwärtig in hoher Qualität zu haben

Weiterlesen …

Mehr Autonomie dank BikAble

Das Handbike wird im Gegensatz zu dem klassischen Fahrrad mit den Armen angetrieben und ist eines der beliebtesten Sportgeräte für Querschnittsgelähmte. Doch es hat einen entscheidenden Nachteil: Der Rollstuhl ist nicht greifbar, um zum Beispiel einkaufen zu gehen oder eine Toilette aufzusuchen. Das neue hybride Design „BikAble“, das an der Technischen Universität München (TUM) entwickelt wurde, verbindet die Funktionen Sportgerät und Rollstuhl.

Weiterlesen …

Gegen Langeweile bei Webinaren

In Corona-Zeiten sind Webinare von einer bloßen Option zur oft wichtigsten Möglichkeit überhaupt geworden, mit relevanten Zielgruppen in Kontakt zu treten. Zehn kurze Tipps für erfolgreiche Webinare von der Vorstellung der Agenda bis zur Verabschiedung: So sorgen Präsentatoren für zufriedene Zuhörer

Weiterlesen …

Autonome Autos gut für Klima und Hacker

Autonome Autos bringen Vorteile für Klima und Verkehrsfluss. Jeder Zweite erwartet geringeren Kraftstoffverbrauch durch selbstfahrende Autos. Sorge bereiten eine unklare Rechtslage – und die Angst vor Cyberangriffen.

Weiterlesen …

Halblegales Streaming

Viele US-Amerikaner kaufen Anmeldedaten und Passwörter für "Subscription-Video-on-Demand" bei Drittanbietern. Dadurch werden immer mehr Streaming-Abos halblegal geteilt. Eine Umfrage unter 1000 Amerikanern zeigt. dass der Verkauf von Anmeldedaten und Passwörtern boomt.

Weiterlesen …

KI beschleunigt Entwicklung

Wissenschaftler haben einen wichtigen Schritt zum Einsatz von künstlicher Intelligenz (KI) im Entwurf von Elektromaschinen getan. Die lernfähigen Algorithmen ermöglichen schnellere Entwicklung von Produkten.

Weiterlesen …

Hacking-Wettbewerb für den Nachwuchs

In der bundesweiten Cyber Security Challenge können junge Leute zwischen 14 und 26 Jahren ihre Hacking-Fähigkeiten unter Beweis stellen.

Weiterlesen …

Android Trojaner statt Paketstatus

Android-Nutzer sollten eingehende SMS-Nachrichten derzeit besonders genau prüfen. Falsche Paket-Benachrichtigungen bergen böse Überraschungen. Ein gefährlicher Banking-Trojaner verbreitet sich auf Android-Geräten.

Weiterlesen …

Fahrradsattel aus der Maßschneiderei

Wenn der Fahrradsattel nicht der passende ist, kann es unschön werden: Taubheitsgefühle im Dammbereich und brennender Schmerz in den Sitzknochen. Nur die Hartgesottenen lassen sich davon nicht beeindrucken. Für alle anderen wird die als entspannt geplante Fahrradtour auf dem Oder-Deich spätestens nach einer Stunde zur Schinderei. Sigrid Rotzler will mit gestickter Elektronik Abhilfe schaffen.

Weiterlesen …

Masken beeinflussen Sprachverständlichkeit

Mund-Nase-Bedeckungen dienen als wichtiges Instrument, um die Covid-19-Pandemie einzudämmen – im Alltag haben Gesichtsmasken jedoch auch einen großen Nachteil. Die KN95- und FFP2-Masken beeinflussen die Sprachverständlichkeit besonders stark.

Weiterlesen …

Handyspiel zur Quantenphysik

Um Kinder und Jugendliche für das Thema Quantenphysik zu begeistern, hat das ct.qmat ein Mobile Game entwickelt. Ganz verspielt sollen die Geheimnisse der Quantenphysik nähergebracht werden.

Weiterlesen …

SimRa für den den Südwesten

Die an der TU Berlin entwickelte Fahrrad-App SimRa ist Partner einer großen SWR-Mitmachaktion. Mirt der App könen Gefahrenstellen oder auch vorbildliche Verkehrslösungen dokumentiert oder hochgeladen werden.

Weiterlesen …

Digitalisierung spart tonnenweise CO2

Die Digitalisierung kann jede fünfte Tonne CO2 einsparen. Digitale Technologien können, laut eine Bitkom Studie, die Hälfte zum deutschen Klimaziel beitragen. Die größten Effekte gibt es in der industriellen Fertigung, der Mobilität und im Energiesektor.

Weiterlesen …

Internet-Investitionen steigern Schulleistung

Laut eine Texas-Analyse der Rice University überwiegen die Vorteile von Internetinvestitionen die Nachteile der auftretenden Disziplinarprobleme wie Cybermobbing.

Weiterlesen …

Vertrauliche Videokonferenzen

Durch die Corona-Pandemie hat die Nutzung von Videokonferenzlösungen in Verwaltung und Wirtschaft erheblich zugenommen. Damit Vertrauliches vertraulich bleibt stellt das BSI einen Mindeststandard zur Absicherung von Videokonferenzdiensten vor.

Weiterlesen …

"HeadFi" macht dumme Kopfhörer smart

Kleiner Adapter der Rutgers University sorgt für Smart-Funktionalität normaler Kopfhörer. Er ermöglicht Nutzererkennung, Pulsmessung und vieles mehr

Weiterlesen …

Coronaschutz im Klassenzimmer

Schule ist eines der großen Reizthemen der Pandemie. Seit Monaten wird darüber diskutiert. Diskutiert wie verhindert werden kann, dass Klassenkameraden sich gegenseitig und später vielleicht andere anstecken. Forscher haben untersucht, wie gut Trennwände und Lüftungsanlagen in geschlossenen Räumen gegen das Coronavirus schützen. Ergebnis: Mit dieser Ausstattung wäre wieder ein vergleichsweise normaler Schulunterricht möglich.

Weiterlesen …

Reform des öffentlich-rechtlichen Rundfunks?

Der Bitkom-Verband plädiert für eine Reform des öffentlich-rechtlichen Rundfunks. Dazu wurde ein Diskussionspapier mit zahlreichen Reformvorschlägen veröffentlicht.

Weiterlesen …

Hacker lieben Exchange Sicherheitslücke

Mehr als zehn Hacker-Gruppen stürzen sich derzeit auf Microsoft-Exchange-Sicherheitslücken. Der Sicherheitsanbieter ESET identifiziert bereits mehr 5.000 infizierte E-Mail-Server, vor allem in Deutschland.

Weiterlesen …

Digitalisierung mischt die Kulturproduktion auf

Wenn eine koreanische Boygroup weltweit von Millionen Fans gehört wird, wenn also Filme und Musik digital rund um den Erdball kreisen: was bedeutet dies für die Produktion für Kultur? Und welche Folgen hat das für die Wahrnehmung der regionalen Räume, in denen Kultur entsteht? Diesen Fragen geht ein interdisziplinäres Forschungsteam von Wissenschaften nach.

Weiterlesen …

Sensoren und KI sichern Qualität im 3D-Druck

Der 3D-Druck ermöglicht eine Produktion in Losgröße 1. Das bedeutet, dass kein Produkt dem anderen gleicht, weil jedes Teil individuell für den Kunden entworfen wird. Interessant ist das unter anderem für die Medizintechnik. Additiv gefertigte Zahnschienen, Hörgeräte und sogar Implantate lassen sich perfekt an den Körper eines einzelnen Patienten anpassen und trotzdem kostengünstig herstellen. Eine Herausforderung für Unternehmen ist allerdings die Qualitätssicherung.

Weiterlesen …

Sicherheitslücken auf der Nanoskala aufspüren

Hardware-Attacken zielen meist darauf ab die Architektur eines Chips oder die Signalverarbeitung innerhalb eines integrierten Schaltkreises (IC) zu erkunden, um diese dann nachbauen zu können. Forscher gehen diesen Risiken auf den Grund.

Weiterlesen …

Beliebte Vogelstimmen-App

Die von einem Forschungsteam der TU Chemnitz und Cornell University entwickelte KI-gestützte Vogelstimmen-App App wurde bereits eine Million Mal weltweit runtergeladen. Sie erkennt bereits mehr als 3.000 Vogelstimmen und läuft nun auch auf iOS-Geräten.

Weiterlesen …

"Wo ist" die Sicherheitslücke?

Die vom Apple-Konzern angebotene Tracking-App „Wo ist?“ soll es leichter machen, eigene Apple-Geräte zu finden. Die Ortung läuft über Bluetooth, funktioniert also auch, wenn die Geräte offline oder in den Flugmodus geschaltet sind. Die TU Darmstadt weist Zugriffsmöglichkeit auf Ortungsdaten von Apple-Geräten nach.

Weiterlesen …

Werkzeug für mehr Cybersicherheit

Mit der Digitalisierung und Vernetzung wachsen auch die Hackerangriffe. Wissenschaftler haben eine Lösung entwickelt, mit der sich Bedrohungsanalysen für cyber-physische Systeme (CPS) und Cloud-Systeme durchführen lassen.

Weiterlesen …

Undo-Button gibt Twitter-Usern Bedenkzeit

Die Nutzer erhalten bei Twitter fünf Sekunden für Löschung von Tweets. Ebenso ist das Ausbessern von Fehlern möglich.

Weiterlesen …

Zentrales Nervensystem für Flugzeugsicherheit

Das Nervensystem soll im Flugzeug potenzielle Schwachstellen, Verschleiß und Fehler möglichst früh erkennen. Die neue Technologie soll in Zukunft mithelfen, die Sicherheit im Flugverkehr deutlich zu steigern und Unfälle zu verhindern.

Weiterlesen …

Digitales Einsparpotenzial

Onlinetagungen und Onlinekonferenzen sind in Zeiten von Corona keine Seltenheit mehr – auch für den Austausch zwischen Wissenschaftlern. Politologe Sebastian Jäckle hat untersucht, wie viel Kohlenstoffdioxid (CO2) eingespart wird, wenn akademische Konferenzen digital stattfinden.

Weiterlesen …

IoT-Altgeräte als Sicherheitsfallen

Experten raten zur Vorsicht beim Kauf gebrauchter IoT-Devices. Der Markt für IoT-Geräte im privaten und geschäftlichen Umfeld boomt. Schnell werden einstige Smart Home Flaggschiffe zum alten Eisen und landen nicht selten auf Verkaufsplattformen. Ähnlich wie beim Gebrauchtwagenkauf sollten Interessenten auch bei IoT-Geräten aus zweiter Hand ganz genau hinschauen, damit sich das Schnäppchen im Nachhinein nicht als Trojanisches Pferd entpuppt.

Weiterlesen …

Eigenverantwortung für Datensicherheit

Immer mehr Internetnutzer sehen sich bei Datensicherheit in der Pflicht. Mittlerweile betonen 86 Prozent Eigenverantwortung für persönliche Daten. Online-Shops und E-Mail-Anbieter genießen das höchste Vertrauen beim Umgang mit Daten

Weiterlesen …

Zu viel Augenkontakt ermüdet Zoom-User

Forscher haben Gründe für Videokonferenz-Müdigkeit ermittelt. Der Grund ist oft die Reizüberflutung bei Calls.

Weiterlesen …

KI schreibt Seminararbeit

KI schafft eine 08/15-Seminararbeit in 20 Minuten. Der Sprach-Algorithmus GPT-3 schreibt menschlich wirkende Texte zu verschiedenen Themen. Eine Arbeit der KI hat von Professoren die Note C, also eine 3, erhalten.

Weiterlesen …

Sichere High-Tech-Batterien

Lithium-Ionen-Batterien sind derzeit die wichtigsten elektrischen Energiespeicher. Die Betriebssicherheit hängt dabei entscheidend von Separatoren ab, die für eine räumliche Trennung der Elektroden sorgen. Wissenschaftler wollen die Energiespeicher für Elektroautos und Laptops verbessern.

Weiterlesen …

Home-Offices unter Beschuss

Die zeitgemäße Absicherung des Home-Office-Arbeitsplatzes steckt leider immer in den Kinderschuhen. Nicht einmal die Hälfte der Firmen lassen ihre Mitarbeiter über eine sichere VPN-Verbindung auf Firmen-Server zugreifen. Die Angriffe auf das Fernsteuerprotokoll RDP steigen um 4.516 Prozent. Die Corona-Pandemie und Lockdowns führten zu diesem explosionsartigen Anstieg.

Weiterlesen …

Technostress im Homeoffice

Wenn digitale Arbeit zur Belastung wird. Lockdown, Homeoffice, Zoom-Fatigue: Die Corona-Pandemie verändert für viele Beschäftigte maßgeblich, wie sie Arbeit verrichten und organisieren. Digitale Technologien sind dabei unverzichtbar, stellen aber auch eine Herausforderung für das psychische Wohlbefinden dar.

Weiterlesen …

Kampf gegen Corona mit digitalen Mitteln

Viele Bundesbürger fordern digitale Mittel im Kampf gegen Corona. Zwei Drittel wollen den digitalen Impfpass nutzen. 85 Prozent wünschen sich mehr Funktionen für die Corona-Warn-App.   In der Pandemie spaltet der Datenschutz die Deutschen.

Weiterlesen …

E-Commerce umweltfreundlicher gestalten

Die Globalisierung des Handels und die Zunahme des E-Commerce führen zu einem wachsenden Bedarf an effektiven und effizienten Abläufen in der Logistikbranche. Wissenschaftler wollen durch einen effizienten Energieeinsatz in Logistikanlagen den E-Commerce umweltfreundlicher gestalten. Die Forscher bündeln dazu in einem gemeinsamen Forschungsprojekt ihre Expertise, um sich den Herausforderungen des globalen Internet- und Onlinehandels zu stellen.

Weiterlesen …

Angepasste In-Ears dank 3D-Druck

Der 3D-Druckspezialist Formlabs und das AMBEO-Team von Sennheiser haben eine Fertigungsmethode für günstige und perfekt sitzende In-Ear-Kopfhörer entwickelt. Einfacher Smartphone-Scan für Nutzer liefert die ideale Vorlage für angepasste Silikonaufsätze.

Weiterlesen …

Quantencomputer auf dem Weg zum Prototyp

Im Rennen um die Verwirklichung eines praxistauglichen Quantencomputers gilt ein Konzept auf der Basis von Rydbergatomen als besonders aussichtsreich. Im Rahmen des Projekts „QRydDemo“ wollen Forscher einen Demonstrator für einen Quantencomputer realisieren. Hierfür sollen Rydbergatome in einer zweidimensionalen optischen Fallenstruktur gruppiert und durch gezielte Verschränkung und Verschiebung der Atomfallen quantenlogische Operationen durchgeführt werden.

Weiterlesen …

Homeschooling und -office belasten die Augen

Digitale Medien bestimmen seit fast einem Jahr aufgrund der Corona- Pandemie bei vielen Menschen Arbeit und Freizeit. Die Nutzungszeiten von Smartphone, Tablet und PC haben stark zugenommen – und dies in fast jedem Alter, von Vorschulkindern bis hin zu Senioren. Da wir die meisten Informationen mit den Augen aufnehmen, leiden unsere Augen besonders an Folgen des hohen digitalen Konsums.

Weiterlesen …

App macht Haushaltsgeräte klimafreundlich

Wieviel CO2 wir durch unseren Stromverbrauch im Alltag produzieren, hängt nicht nur davon ab, welche Geräte wir nutzen. Sondern auch, wann wir sie nutzen. An der Hochschule Coburg wird eine App entwickelt, die den richtigen Zeitpunkt kennt.

Weiterlesen …

Neuer Algorithmus verbessert CAD-Modelle

Industriell produzierte Bauteile werden meistens auf Basis eines 3D-CAD- Modells gefertigt. Da während der maschinellen Fertigung zahlreiche Einflüsse auf die Werkstücke einwirken, weichen ihre Geometrien oft deutlich vom CAD-Modell ab.  Ein schnellerer Algorithmus für CAD-Modelle verbessert die Bauteilqualität.

Weiterlesen …

Cybercrime-Kampagne in der Schweiz

Eine aktuelle Cybercrime-Kampagne nimmt die Schweizer FinTech-Branche ins Visier. Dahinter steht die EvilNum-Gruppe. Sie will Unternehmen infiltrieren und ausspionieren. Deswegen sollten Unternehmen in der Schweiz, aber auch in den EU-Ländern, derzeit genau auf ihre eingehenden E-Mails achten.

Weiterlesen …

5G für die Produktion

5G-Technologie für Echtzeit-Kommunikation zwischen Maschinen, Anlagen und Cloud-Systemen dank Time Sensitive Networking, denn hochdynamische Produktionssysteme zuverlässig und sicher steuern und regeln zu können, erscheint vielen Unternehmen als Herausforderung.

Weiterlesen …

Intelligente Roboter gegen Viren

Serviceroboter können dazu beitragen, dass Gebäude und Verkehrsmittel regelmäßig und mit gleichbleibend hoher Qualität gereinigt und desinfiziert werden. Forscher arbeiten an der Entwicklung neuer Technologien für dieses Einsatzfeld. Das Forschungsprojekt »Mobile Desinfektion« (MobDi) soll zu einem sicheren »New Normal« in Pandemiezeiten beizutragen.

Weiterlesen …

Unterschätztes Potenzial der KI

Eine Studie der IUBH zeigt, dass 75 Prozent der Mitarbeiter in Deutschland künstliche Intelligenz positiv sehen. Warum Firmen das Potenzial von AI vernachlässigen – und was dagegen zu tun ist.

Weiterlesen …

Online-Dating gegen Corona Einsamkeit

Jeder dritte Nutzer von Online-Dating-Diensten loggt sich seit Corona häufiger ein.  Die Zahlungsbereitschaft von Online-Dating-Nutzern steigt deutlich. Jeder zehnte Nutzer hat während Corona die große Liebe im Netz gefunden. Allerdings waren ein Fünftel der britischen Online-Dating-Profile war schon einmal von einem Hacker-Angriff betroffen.

Weiterlesen …

Mit Data Science gegen Steuerbetrug

 Die Universität Oldenburg und das Landesamt für Steuern Niedersachsen setzen auf maschinelles Lernen, um Steuerprüfungen zu automatisieren und Umsatzsteuerbetrügern schneller auf die Spur zu kommen.

Weiterlesen …

Informatiker tricksen Deepfake-Erkennung aus

Deepfakes sind mithilfe von KI gefälschte Videos. Deepfake-Detektoren, die diese manipulierte Videos erkennen sollen, lassen sich durch passende Veränderungen von Video-Frames gut austricksen. Die gezielten Bildtransformation halten laut neuer UCSD-Untersuchung auch Kompression aus.

Weiterlesen …

Ransomware wird für gezielte Angriffe genutzt

Die Cyberkriminalität hat sich 2020 spezialisiert. Betrügerische Impfversprechen dominieren das Spam-Aufkommen, so der ESET Threat Report.

Weiterlesen …

Open Source ist sicher

Open Source ist aus vielen Unternehmen nicht mehr wegzudenken, dennoch halten sich einige hartnäckige Vorurteile über die vermeintliche Unsicherheit quelloffener Lösungen. VNC, Entwickler von Open-Source-basierten Unternehmensanwendungen, räumt damit auf.

Weiterlesen …

Hacker spionieren gezielt Gamer aus

Der Android-Emulator NoxPlayer ist besonders bei Gamern beliebt, die Android-Spiele auf ihren Computern zocken möchten. Hacker nutzen diesen Player bei der Operation NightScout für Angriffe aus.

Weiterlesen …

Zoom-Bomber sind oft Insider

Bei Zoom-Bombern handelt es sich um Angreifer, die sich unerlaubt in Meetings in der App einschleichen und dort für Chaos sorgen. Call-Angreifer posten in vielen Fällen Zoom-Passwörter im Internet und rufen zu Angriffen auf.

Weiterlesen …

Quantensysteme rechnen gemeinsam

Quantencomputer besitzen heute einige wenige bis einige Dutzend Speicher- und Recheneinheiten, die sogenannten Qubits. Zwei solche entfernte Qubits in verschiedenen Laboren zu einem verteilten Quantencomputer zusammenzuschalten, ist nun Forschern gelungen, indem sie die beiden Qubits optisch durch ein 60 Meter langes Glasfaserkabel miteinander verbanden.

Weiterlesen …

Standard-PCs als Supercomputern

Forscher verwandeln herkömmliche Desktop-PCs in Supercomputer. Hierfür greifen sie auf die neueste Generation von Grafikprozessoren (GPUs) zurück. Die Experten lassen das Gehirn von Primaten (Makaken) mit der neuesten Generation von Grafikprozessoren simulieren.

Weiterlesen …

Smarter Stresswächter am Handgelenk

„Pling! - Fühlen Sie sich im Moment unter Druck? – Wollen Sie bei einigen Atemübungen entspannen?“ Wissenschaftler wollen ein selbstlernende und geräteunabhängige App entwickeln, die das momentane Stresslevel des Nutzers individuell erkennen und ihn darauf hinweisen kann. Ziel ist es, die Praxistauglichkeit der von künstlicher Intelligenz unterstützten Interaktion von Mensch und Gerät für Gesundheitsanwendungen zu testen.

Weiterlesen …

Corona digitalisiert die Medizin

in den vergangenen Monaten ist die Digitalisierung in der Gesundheitsversorgung in Schwung gekommen. Ob Video-Sprechstunden, Gesundheits-Apps auf Rezept oder die Einführung der elektronischen Patientenakte – die Ärzte in Deutschland können mittlerweile zahlreiche digitale Anwendungen in ihren Behandlungsalltag integrieren. Die Corona-Pandemie hat dem einen zusätzlichen Schub verliehen - trotz des digitalen Grabens zwischen Kliniken und Praxen. Frauen und junge Ärzte treiben die Digitalisierung des Gesundheitswesens voran

Weiterlesen …

KI erkennt Gefühlslage an Stimme

Der Algorithmus des Spotify-Patents soll per KI die die Gefühlslage von Usern anhand ihrer Stimme erkennen und ihnen dementsprechend Musik empfehlen.

Weiterlesen …

Technologien für leistungsfähigere Quantenrechner

Quantenrechner sollen bislang nicht lösbare Problemstellungen effizient lösen können. Dazu gehören beispielsweise die Berechnung der Eigenschaften komplexer Moleküle oder auch die Lösung von Optimierungsaufgaben. Forscher auf dem Gebiet der supraleitenden Quantenschaltkreise habe sich die Entwicklung innovativer Konzepte für den Bau eines verbesserten Quantenprozessors zum Ziel gesetzt.

Weiterlesen …

Mit KI den Parkdruck auf der Straße messen

Wie viele Autos sind auf der Straße geparkt? Reicht der Platz für alle Autos, die dort abgestellt werden, oder wäre es sinnvoll, eine Bewohner- Parkzone einzurichten? Um diese Frage zu beantworten, muss die Kommune viel Zeit in manuelle Zählungen und Beobachtungen vor Ort investieren. Wissenschaftler untersuchen wie man mit KI den Parkdruck messen und gestalten kann.

Weiterlesen …

Vertrauen in Datensicherheit steigt

Allmählich steigt das Vertrauen zur Datensicherheit im Internet. 3 von 10 Onlinern sind der Meinung, dass ihre Daten im Internet sicher sind. Aber der Entwurf zum neuen TKGMoG birgt noch Unsicherheiten.

Weiterlesen …

Ist mein Passwort noch sicher?

Der „Ändere dein Passwort“-Tag am 1. Februar erinnert daran erinnern, die Sicherheit unserer Passwörter genauer im Blick zu behalten. Unsere Passwörter schützen heutzutage mehr sensible und persönliche Daten als je zuvor. Wir geben Infos und Tipps zum sinnvollen und sicheren Passwort-Umgang – auch im WLAN. "Leak-Checker" der Uni Bonn hilft Internetnutzern, ihre digitale Identität zu schützen.

Weiterlesen …

Emotet-Infrastrutur zerschlagen

Die Generalstaatsanwaltschaft Frankfurt und das BKA haben im Rahmen einer international konzertierten Aktion mit internationalen Strafverfolgungsbehörden die Infrastruktur der Schadsoftware Emotet übernommen und zerschlagen. Die Provider werden gebeten, ihre betroffenen Kunden über die Emotet-Infektion zu informieren.

Weiterlesen …

Papier-Lautsprecher von der Rolle

Wissenschaftler heben den Druck von Papier-Lautsprechern weiter revolutioniert. So können nun meterlange Lautsprecher- Installationen in Bahnform oder als Kreis gefertigt werden So erklingt Surround-Sound aus leichtem rollengedruckten Lautsprecher-Papier.

Weiterlesen …

Produktivitätsparadoxon der Digitalisierung

Bereits vor der Corona-Pandemie herrschte weitgehend Einigkeit darüber, dass die Digitalisierung in Alltag und Wirtschaft nicht aufzuhalten ist. In der Pandemie zeigt sich zudem, dass Digitalisierung sehr vielfältig zur Reduzierung von Ansteckungsrisiken beitragen kann. Wie bringen wir die Digitalisierung nach Corona nachhaltig „auf die Straße“?

Weiterlesen …

Spezialisierte "Gehirne" für agilere Roboter

Forscher haben eine automatisierte Methode entwickelt, um maßgeschneiderte Hardware zu entwickeln, die den Betrieb eines Roboters beschleunigt. Das als robomorphes Computing bezeichnete System berücksichtigt das physische Layout des Roboters, indem es eine optimierte Hardwarearchitektur vorschlägt.

Weiterlesen …

KISS MINT Live

Ganztagsangebote, Vereinsleben, Makerspaces – alles befindet sich derzeit im Lockdown. Das KISS MINT bietet Jugendlichen einen virtuellen Raum um gemeinsam zu experimentieren.

Weiterlesen …

Mehrheit für Online-Banken

Schwerer Stand für Bank-Filialen. Erstmals kommt für eine Mehrheit eine Online-Bank in Frage. 58 Prozent können sich vorstellen, zu einer reinen Online-Bank zu wechseln. Der Studienbericht „Digital Finance 2020“ gibt Auskunft darüber

Weiterlesen …

Web-Anwendungen unnötig anfällig für Cyberangriffe

Globale Unternehmen haben Schwierigkeiten, eine konsistente Anwendungssicherheit über mehrere Plattformen hinweg aufrechtzuerhalten. ". Hintergrund dieser Entwicklung ist die Notwendigkeit, sich schnell auf ein neues Modell für Remote-Arbeit und Kundenkontakt einzustellen, die aus der Pandemie resultierte. Dabei sind APIs die nächste große Bedrohung.

Weiterlesen …

KI in Redaktionen?

KI-Systeme können die journalistische Arbeit nicht nur bei der Distribution von Nachrichten erleichtern, sondern auch die Recherche unterstützen oder sogar autonom Artikel verfassen. Allerdings betrachtet die Bevölkerung den Einsatz von KI in journalistischen Redaktionen kritisch.

Weiterlesen …

Wählscheiben Handy

Der Bausatz für Wählscheiben-Handy wurde jetzt veröffentlicht. Das "Rotary Un-Smartphone" mit 4G-Unterstützung macht das Retro-Gerät breiter zugänglich.

Weiterlesen …

Mit Zettel und Stift in die digitale Zukunft

Das schleswig-holsteinische Bildungsministerium plant, die Anforderungen an den Informatik-Unterricht zu erneuern. Ein im Land einzigartiges Projekt zeigt, wie die Bedarfe mit Leben gefüllt werden können. Mit Schere, Pappe, Kleber und einen Stift! entwickeln derzeit Prototypen einer App.

Weiterlesen …

Kampf gegen Internetkriminalität

Cyberkriminelle sind zunehmend auf dem Vormarsch. Die Internetnutzer fordern mehr Polizeipräsenz im digitalen Raum.  Praktisch alle Onliner sagen: Bedrohung durch Cyberkriminelle wird größer

Weiterlesen …

Forscher müssen YouTube stärker nutzen

Wissenschaft muss erfolgreiche YouTube-Formate übernehmen. Wissenschaftler erhalten immer noch weniger Aufrufe als Amateure. Die Kreativität bei Videos ist für die Akzeptanz wichtig.

Weiterlesen …

Damit der Wein wie im Urlaub schmeckt ...!

Forscher simulieren durch Einsatz der virtuellen Realität im Verbundprojekt WITALITY - Wine in Virtual Reality – Verkostungssituationen. Ziel des Projektes ist es herauszufinden, wie sich die Wahrnehmung von Wein in unterschiedlichen Kontexten verändert.

Weiterlesen …

Spionageattacken auf Behörden und Unternehmen in Kolumbien

Die Sicherheitsexperten von Eset analysieren die Operation Spalax mit gezielten und weiterhin andauernden Angriffen. Als Drahtzieher vermuten die Experten aufgrund der Komplexität und Fokussierung der Angriffe eine APT-Gruppe.

Weiterlesen …

Die Netzwerk-Trends in 2021

Ein zuverlässiges, sicheres und resilientes Netzwerk spielt eine zentrale Rolle, wenn es um Digitalisierung, Cloud oder Automatisierung geht. Der Anbieter Opengear erklärt, welche Themen 2021 das Netzwerkmanagement beherrschen werden.

Weiterlesen …

Digitaler Assistent für Bauherren

Die Kosten eines großen Bauprojekts abzuschätzen ist aufwendig und zeitraubend. Ein Fraunhofer-Team hat deshalb ein Werkzeug entwickelt, das den Planungsprozess und insbesondere die Kostenabschätzung deutlich erleichtert – das digitale Raumbuch. Es eignet sich insbesondere für die Anforderungsaufnahme komplexer Forschungsgebäude, die nicht von der Stange sind.

Weiterlesen …

Superintelligente Maschinen nicht kontrollierbar

Maschinen, die Autos steuern, Symphonien komponieren oder Menschen in Schach, Go oder Jeopardy besiegen, faszinieren uns. Während in der Künstlichen Intelligenz (KI) ständig neue Fortschritte gemacht werden, warnen einige Wissenschaftler vor den Gefahren einer unkontrollierbaren, superintelligente KI.

Weiterlesen …

CERN-Detektor als Legomodell nachbauen

16 Jahren und Studierende der ersten Semester ein, ab dem 18. Januar 2021 den Teilchendetektor ALICE mit Lego nachzubauen. Physiker aus Frankfurt und Münster begleiten das Projekt.

Weiterlesen …