Nachrichten, Gerüchte, Meldungen und Berichte aus der IT-Szene

Redaktion: Heinz Schmitz


Lichtphänomenen auf der Spur

Mit dem Class Set Optics können Schüler die grundlegenden Eigenschaften des Lichts mit Hilfe von sechs Experimenten und sechs Funktionsmodellen erforschen. (Quelle: Fischertechnik)

 

Optik ist die Lehre vom Licht, das Wort kommt aus dem Griechischen und bedeutet „sehen“. Tatsächlich nennen die meisten Menschen bei Umfragen den Sehsinn als wichtigsten der sechs Sinne. Hinter vielen alltäglichen Erfahrungen verbergen sich optische Phänomene, die auch schon im Grundschulalter wahrgenommen werden.

Mit dem Fischertechnik Class Set Optics können Lehrer mit ihren Klassen die grundlegenden Eigenschaften des Lichts mit Hilfe von 16 Einheiten entdecken. Eine davon ist für die Lehrkraft vorgesehen. Mit 15 Einheiten können Schulkinder in kleinen Gruppen arbeiten. So können insgesamt bis zu 30 junge Konstrukteure gleichzeitig technische Vorgänge kennenlernen und im Team erarbeiten.

 

Sie bauen eine Lupe, um – je nach Abstand zum Gegenstand – optische Vergrößerungen und Verkleinerungen zu erkunden. Die Kinder erfahren, wie die Richtung des Lichts mit Spiegeln bestimmt und verändert werden kann oder wie die Helligkeit und Richtung des Lichts den Schatten beeinflusst. Mit der Smartphone-Lupe lernen die kleinen Forscher zum Beispiel, dass jeder Bildpunkt eines Bildschirms aus drei Farben besteht. Vertiefen lässt sich das Wissen um das Zusammenwirken der drei Grundfarben mit dem Kreiselexperiment. Packend ist auch der Bau einer Sonnenuhr und die Ableitung der Uhrzeit vom Sonnenstand.

 

So weckt das Class Set Optics die Neugier und den Forscherdrang in Kindern. Es eignet sich zur Einbindung in die Projektarbeit. Zudem ermöglicht das Optics Set Lehrkräften, Querverbindungen zu anderen Bereichen wie Technik und Kunst sowie zur belebten Natur herzustellen. So können sie zum Beispiel thematisieren, wie sich Pflanzen, Tiere und Menschen an Lichtverhältnisse anpassen.

 

Siehe auch:

https://www.fischertechnik.de/de-de/

 

Zurück