Nachrichten, Gerüchte, Meldungen und Berichte aus der IT-Szene
Redaktion: Heinz Schmitz
Nachrichten November 2023
Spiel erklärt die Unendlichkeit der Zahlen
Immer ein Zimmer frei: Online-Mathe-Spiel erklärt die Unendlichkeit natürlicher Zahlen. Die Mathematik hat oft mit der Unendlichkeit zu tun. Dort herrschen andere Gesetze, als es Menschen sie aus ihrem Alltag kennen. Ein neues Online-Game macht die abstrakte Theorie des Klassikers der Gedankenexperimente „Hilberts Hotel“ zugänglich.
Beliebte Fitness-Apps
Wie viele Schritte bin ich heute gegangen? Wie tief war mein Schlaf? Verbessert mein Training meine sportliche Leistung? Zwei Drittel nutzen Fitness- und Gesundheits-Apps auf ihrem Smartphone. Dabei liegen Sport-Apps zum Laufen, Radfahren oder Schwimmen vorn.
Leitfaden für sichere KI-Systeme
Künstliche Intelligenz kann unserer Gesellschaft zahlreiche Vorteile bieten. Dazu müssen die Systeme jedoch nicht nur sicher geplant und entwickelt, sondern auch sicher eingeführt und betrieben werden. Internationale Cybersicherheitsbehörden veröffentlichen Leitfaden zur Entwicklung sicherer KI-Systeme.
Mit Phosphor zu neuen optoelektronischen Bauelementen
Ein interdisziplinäres Wissenschaftsteam hat eine neuartige Methode entwickelt, um Phosphor- und Stickstoffatome in polyzyklischen Molekülen einzubringen. Diese Methode könnte in Zukunft die Entwicklung neuer Materialien mit spezifischen optoelektronischen Eigenschaften für die Anwendung in organischen Halbleitertechnologien, wie OLEDs oder Sensoren, ermöglichen.
Weiterlesen … Mit Phosphor zu neuen optoelektronischen Bauelementen
Möge der „Star Wars“-Wortschatz mit uns sein
„Star Wars“ ist heute allgegenwärtig. Neben einer langen Reihe von Filmen gibt es eine Vielzahl an Fanartikeln. Eine Studie zeigt, dass Wörter aus „Star Wars“ mittlerweile fester Bestandteil der englischen Sprache sind.
Fotos erhalten Fake-Schutz
Leica- und Sony-Fotos erhalten einen Authentifizierungscode für jedes einzelne Bild. Die sogenannten "Content Credentials" soll die Verbreitung manipulierter Aufnahmen verhindert.
Patente für Science-Fiction-Autoren?
Science-Fiction- Autoren beschreiben in ihren Geschichten oft Szenarien und Ideen, die irgendwann mal Wirklichkeit werden. Forscher der University of Akron sehen Potenzial wegen des tatsächlichen Realisierungspotenzials.
Tipps für besseres WLAN
Egal ob Fernseher, Heimrechner, Smartphones oder intelligente Haushaltshelfer – ein Großteil unserer elektronischen Geräte benötigt heutzutage einen aktiven Internetzugang, um Zugriff auf alle Funktionen zu haben. Dass ein WLAN-Zugang ein fester Bestandteil unseres alltäglichen Lebens ist, bestätigt die WLAN-Umfrage 2023 eindrucksvoll. Dennoch erklären ca. 50% der Befragten, dass sie regelmäßig Probleme mit dem WLAN-Netz haben.
Anfällig für Online-Betrug?!
Rund um den Black Friday starten die umsatzstärksten Wochen für stationäre Händler und Online-Shops. Auch Hacker wissen um die Beliebtheit der Online-Markplätze. Eine aktuelle Umfrage untersucht das Shopping-Verhalten und Cyberbedrohungen. Ist die Generation 60+ ist doch nicht so anfällig für Online-Betrug wie vermutet?
KI erkennt Texte antiker Keilschrifttafeln
Eine neue künstliche Intelligenz (KI) kann schwer zu lesende Texte auf Keilschrifttafeln entschlüsseln. Statt Fotos nutzt die KI 3D- Modelle der Tafeln und liefert deutlich zuverlässigere Ergebnisse als bisherige Methoden. So wird es möglich, den Inhalt vieler Tafeln zu durchsuchen und miteinander zu vergleichen. Das eröffnet völlig neue Perspektiven für die Forschung.
Photovoltaik-Stromrichter: Kleiner, leichter und kosteneffizienter
In dem Projekt »PV-MoVe« haben Forscher untersucht, wie sich Methoden zur aktiven Reduktion von Schaltverlusten dazu nutzen lassen, Photovoltaik-Stromrichter kleiner, leichter und kosteneffizienter herzustellen. Durch neuentwickelte Zusatzbeschaltungen konnten in einem 50 kW Photovoltaik-Wechselrichter die Schaltfrequenzen in der DC- Eingangsstufe um den Faktor 2,5 bis 3 und der Wechselrichter-Ausgangsstufe um den Faktor 10 bis 12,5 gesteigert werden.
Weiterlesen … Photovoltaik-Stromrichter: Kleiner, leichter und kosteneffizienter
Bildschirmzeit schadet dem Hirn von Kindern
Die Zeit, die Kinder vor dem Fernseher oder mit Computer-Spielen verbringen, hat messbare und langfristige Auswirkungen auf die Gehirnfunktion. Mehrere Bereiche und die Formbarkeit des Denkorgans von Kindern bis zwölf Jahren betroffen. Auch bei der Nutzung von Tablets, Videospielen und starker Internetnutzung wurden negative Auswirkungen auf das Gehirn festgestellt.
Nur mäßige IT-Sicherheitsschulungen in KMUs
IT-Sicherheitsschulungen in KMU versagen bei den wichtigsten Themen. Eine Sharp-Studie zeigt, dass menschliches Fehlverhalten eines der größten Sicherheitsrisiken für KMU im Bereich Cybersicherheit bleibt. Grundlegende Themen wie Phishing und Passwortsicherheit werden in Mitarbeiterschulungen nur unzureichend behandelt.
Günstigere Herstellung von Schnellladegeräten
Schnelles Laden oder das Laden von großen Speichern erfordern hohe Leistungen und werden für die E-Mobilität immer wichtiger. Die Herstellungskosten von solchen Ladegeräten sind jedoch noch sehr hoch. Forscher haben ein Verfahren entwickelt, mit dem diese Schnellladegeräte kostengünstiger und in einem höheren Maße automatisiert hergestellt werden können. Besonders geeignet ist dieses Verfahren für alle Schnellladegeräte mit sehr hoher Leistung, wie für E-Mobilität
Sicherheitslücke in AMD-SEV-Technologie entdeckt
Mit Secure Encrypted Virtualization (SEV) will AMD vor allem Cloud-Dienste sicherer machen. Doch auch auf die aktuellsten Versionen des Sicherheitsfeatures, SEV-ES und SEV-SNP, war bis vor Kurzem noch ein softwarebasierter Fehler-Angriff möglich. Die von Wissenschaftlern konstruierte Angriffsart nennt sich CacheWarp und ermöglicht Angreifern im schlimmsten Fall umfassende Zugriffsrechte auf Daten und sogar die Möglichkeit, sie zu verändern. Der Hersteller hat die Lücke inzwischen geschlossen.
Weiterlesen … Sicherheitslücke in AMD-SEV-Technologie entdeckt
Supraleitung auf einem Chip
Die optische Manipulation von Materialien zur Erzeugung von Supraleitfähigkeit bei hohen Temperaturen ist ein wichtiger Forschungsschwerpunkt des MPSD. Forscher haben gezeigt, dass die bereits nachgewiesene Fähigkeit, Supraleitung mit einem Laserstrahl zu erzeugen, auf einem Chip integriert werden kann. Dies eröffnet einen neuen Weg zu opto-elektronischen Anwendungen.
KI-Kopfhörer blendet Geräusche gezielt aus
Wissenschaftler haben Deep-Learning-Algorithmen entwickelt, mit denen die Nutzer in Echtzeit auswählen können, welche Klänge durch ihre Kopfhörer dringen. Das Team nennt das System "semantisches Hören". Die Kopfhörer übertragen die aufgenommenen Audiosignale an ein angeschlossenes Smartphone, das alle Umgebungsgeräusche ausblendet.
Nutzer verlassen X
Nutzer ziehen sich von Twitter/X zurück. 37 Prozent verbringen weniger Zeit auf der Plattform. Jeder und jede Fünfte hat das Posten eigener Beiträge ganz eingestellt. Jeder und jede Dritte will Profil perspektivisch löschen.
Spionierende Android-Malware
Android-Malware spioniert Urdu sprechende Einwohner von Gilgit-Baltistan in der Kaschmir-Region aus. Sicherheitsforscher entdecken schadhafte App, die sensible Nutzerdaten exfiltriert. Hacker konnten die regionale, beliebte Nachrichtenseite Hunza-News zur Verbreitung einer Spyware missbrauchen.
Internet erleichtert Betrug bei Prüfungen
Websites wie Chegg.com werden in der Regel von Studenten genutzt, um Probleme zu lösen, wenn sie bei einer Frage nicht weiterkommen, oder um ihre Arbeit zu überprüfen und festzustellen, ob sie auf dem richtigen Weg sind. Diese Webseiten sind auf dem Prüfstand weil Studenten damit bei Prüfungen betrügen.
Stabiles Netz durch E-Autos als mobiler Speicher
Das Elektrofahrzeug als mobilen Speicher zu nutzen, bietet große Potenziale: für die Stabilisierung des Stromnetzes ebenso wie als Geschäftsmodell für Netzbetreiber und Nutzer. Elektroautos als Beschleuniger der Energiewende. Allerdings müssen dafür die Voraussetzungen schnell geschaffen werden
Weiterlesen … Stabiles Netz durch E-Autos als mobiler Speicher
Passgenaue Beatmungsmasken dank KI
Bislang werden Beatmungsmasken weitestgehend manuell produziert, was allerdings zeit- und kostenintensiv ist. Zudem kann die Qualität der Masken stark schwanken. Die TH Köln arbeitet daher im interdisziplinären Projekt „KI- Assistenz“ an einem Assistenzsystem, das auf künstlicher Intelligenz basiert. Dieses soll als Wissensmanagementsystem für neue Mitarbeitende fungieren und digitale Vorschläge für die Herstellung liefern.
Stiefkind Digitale Verwaltung
Die Bürger haben im vergangenen Jahr kaum Fortschritte bei der Digitalisierung der Verwaltung wahrgenommen. Fragt man die Menschen, wo sie in ihrem direkten Umfeld Verbesserungsbedarf sehen, ergibt sich eine lange Liste. Nur jeder Siebte hat schon online einen Antrag gestellt. Von Personalausweis bis zur Wohnsitzanmeldung: Mehrheit würde auf viele Behördengänge gerne verzichten. 87 Prozent fordern von ihrer Stadt oder Gemeinde mehr Nachdruck bei der Digitalisierung
Intelligenten Drohnenhangar für Lebensretter
Aus der Statistik der DLRG geht hervor, dass im Jahr 2022 mindestens 355 Personen in Deutschland ertranken. Angesichts dieser Zahlen sind neue Lösungen gefragt, um Menschen möglichst schnell in offenen Gewässern vor dem Ertrinken zu bewahren. Ein neues Rettungssystems soll u. a. bei Notfällen im Wasser zum Einsatz kommen und überlebenswichtige Zeit beim Retten verkürzen kann
Entwicklung eines Netzhaut-ähnlichen Biochips
Die Verschmelzung von Mensch und Maschine ist der Inbegriff einer Science- Fiction-Erzählung. In der Realität sind erste Schritte hin zu solchen Cyborgs längst getan. Ein internationales Team hat einen intelligenten Biochip entwickelt, der die Netzhaut des Auges nachahmt. Mit solcher und ähnlicher Bioelektronik hofft das Team, Fehlfunktionen im Körper und im Gehirn korrigieren zu können.
Energieautark im Einfamilienhaus
Photovoltaikanlagen in Kombination mit Batteriespeichern ermöglichen mehr Unabhängigkeit bei der Energieversorgung. Wie groß das Potenzial für eine vollständig autarke Energieversorgung von Wohngebäuden ist, haben Forschende des KIT untersucht. Bereits 53 Prozent der Einfamilienhäuser in Europa technisch energieautark werden könnten.
Notausschalter besiegelt das Ende des IoT-Botnets Mozi
Heimlich, still und leise verschwand eines der produktivsten Internet of things (IoT)-Botnets: Ende September 2023 war für "Mozi" plötzlich Feierabend. Dieses Botnet nutzte bis dahin jedes Jahr Schwachstellen in hunderttausenden IoT-Geräten wie Internet-Routern oder digitalen Videorecordern aus. Chinesische Strafverfolgungsbehörden könnten für Abschaltung verantwortlich sein
Weiterlesen … Notausschalter besiegelt das Ende des IoT-Botnets Mozi
Cybersicherheitslage erfordert strategische Neuaufstellung
Die Cybersicherheitslage in Deutschland ist weiter angespannt. Das geht aus dem aktuellen Bericht zur Lage der IT-Sicherheit in Deutschland hervor. Cyberangriffe mit Ransomware sind nach wie vor die größte Bedrohung aus dem Cyberraum. Hinzu kommt eine wachsende Professionalisierung auf Täterseite, der eine steigende Anzahl von Sicherheitslücken gegenübersteht.
Weiterlesen … Cybersicherheitslage erfordert strategische Neuaufstellung
Effiziente Hybridbatterie
Schnell ladende mikrobielle Brennstoffzelle und CO2-Elektrolyseur auf der Basis von Ameisensäure Ameisensäure gilt als vielversprechender Energieträger, da sie aus Kohlendioxid elektrochemisch erzeugt und vielfältig eingesetzt werden kann.
KI und Cybersicherheit
KI gilt als die neue Herausforderung für die Cybersicherheit. 57 Prozent der Unternehmen sehen Gefahren durch KI, 35 Prozent erwarten eine Verbesserung der Cybersicherheit. Nur jedes Siebte hat sich mit dem KI-Einsatz für Cybersicherheit bereits beschäftigt.