Nachrichten, Gerüchte, Meldungen und Berichte aus der IT-Szene

Redaktion: Heinz Schmitz


Was macht „tweeten“, „liken“ und „sharen“ mit uns?

Social Media
Wissenschaftler untersuchen wie wir als Verbraucher und Bürger in digitalen Umgebungen denken, fühlen und handeln. (Quelle: JMG / pixelio.de)

Zehn Wissenschaftler der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät erforschen derzeit gemeinsam, wie sich der digitale Wandel auf das Geschäftsleben und die Gesellschaft auswirkt. Unter Leitung des Marketingexperten Prof. Dr. Werner Reinartz wurde dazu die Initiative „Digital Transformation and Value Creation“ („Digitale Veränderung und Wertschöpfung“) gestartet.

 

In dieser Initiative forschen und lehren fächerübergreifend Datenexperten gemeinsam mit Psychologen, Volkswirten und Marketingfachleuten. Auch mit Unternehmen und Institutionen des öffentlichen Lebens soll eng zusammengearbeitet werden. Die Initiative ist interdisziplinär in der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät angesiedelt, soll aber bei Bedarf auch noch weiter über Fächergrenzen ausgedehnt werden.

 

Die Initiative will zu einem umfassenden Verständnis beitragen, wie wir als Verbraucher und Bürger in digitalen Umgebungen denken, fühlen und handeln und welche Auswirkungen dies für die Wertschöpfung und den Erfolg für Unternehmen hat.

 

Ein Ziel der Initiative ist auch, Studierende zu Digitalexperten auszubilden, die derzeit auf dem Arbeitsmarkt stark nachgefragt sind. Reinartz: „Wir wollen unsere Studierenden zu Persönlichkeiten ausbilden, die die digitale Ökonomie verstehen. Sie sollen in der Lage sein, die grundsätzlichen Herausforderungen und Chancen für Unternehmen und Gesellschaft zu erkennen, und entsprechend zu handeln.“

 

Siehe auch:

www.digital.uni-koeln.de

Zurück