Nachrichten, Gerüchte, Meldungen und Berichte aus der IT-Szene

Redaktion: Heinz Schmitz


Roboter entlastet Landwirte und Soldaten

Ursprünglich ist Baudet-Rob das Ergebnis eines französischen öffentlich- privaten Forschungsprojekts, das 2012 im Auftrag der Generaldirektion für Rüstung (DGA) durchgeführt und von der nationalen Forschungsagentur (ANR) gefördert wurde. Beteiligt waren der Robotik-Mittelständler Effidence und die Universität Blaise Pascal in Clermont-Ferrand (Auvergne). Das ursprüngliche Ziel war die Entwicklung eines Roboters, der automatisch den Soldaten folgt, um deren schwere Lasten zu tragen und ihnen damit die Arbeit zu erleichtern. Die Forscher des IRSTEA haben sich an diesem Projekt beteiligt und den Roboter weiterentwickelt, damit er in der Agrarwirtschaft eingesetzt werden kann.

 

Der Baudet-Rob muss anfangs eingestellt werden, damit er den Arbeitern mit Hilfe mehrerer Sensoren in einem gewissen Abstand folgt. Dieser kann auch nachjustiert werden. Dank seines Korbes kann er die geernteten Früchte sammeln und eventuell autonom bis zu einem Sammelpunkt bringen. Er erspart damit den Arbeitern die Last des Tragens. Der Baudet-Rob wird voraussichtlich in Kürze in den Dienst der französischen Armee gestellt. Sein Einsatz ist in den nächsten Jahren jedoch auch auf friedlicheren Feldern zu erwarten.

 

Weitere Informationen unter:

http://effistore.effidence.com

Zurück