Nachrichten, Gerüchte, Meldungen und Berichte aus der IT-Szene

Redaktion: Heinz Schmitz


Naturblick bietet digitalen Zugang zu Natur

App Naturblick

Mit der App Naturblick lassen sich Tiere, Pflanzen, Laute und Naturorte entdecken. (Quelle: naturblick.naturkundemuseum.berlin)

 

Die App Naturblick zeigt die Natur in unserem Alltag und offenbart den Artenreichtum in der Stadt jetzt auch deutschlandweit. Nachdem die App als Pilotprojekt zunächst auf Berlin ausgelegt war, wird sie nach erfolgreicher Nutzung und über 130.000 Downloads auf ganz Deutschland ausgeweitet. Naturblick wurde als Teil des Projekts „Stadtnatur entdecken“ konzipiert und entwickelt. Durch das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit (BMU) finanziert, werden neue Technologien genutzt, um die Aufmerksamkeit für Stadtnatur zu stärken und Umweltbildung digital zu vermitteln. Zunächst als Pilotprojekt für Berlin angelegt, wurde das Projekt bis August 2020 verlängert und die App Naturblick nun ist für ganz Deutschland nutzbar. „Wir begegnen Natur nirgends häufiger als in der eigenen Nachbarschaft. Mächtige Straßenbäume, artenreiche Hinterhöfe, Gemeinschaftsgärten und der Klang von Vogelstimmen begegnen uns beinahe täglich. Doch schauen und hören wir selten hin. In den letzten drei Jahren konnten wir mit Naturblick Menschen für Stadtnatur und Artbestimmung begeistern. Wir freuen uns über die die Erweiterung des Projektes für alle deutschen Städte“, so die Projektleiterin Ulrike Sturm.

 

Alle Interessierte haben jetzt deutschlandweit die Möglichkeit mit der App Naturblick kostenfrei und jederzeit mehr über Natur und die Artenvielfalt in ihrer direkten Umgebung zu erfahren.  Einfache Bestimmungsschlüssel helfen, Arten zu erkennen. Mit der App können Vogelstimmen und Fotos von Bäumen, Kräutern und Wildblumen automatisch bestimmt werden. Die App liefert auch Informationen über die Arten, Verwechslungsmöglichkeiten und weiteres Wissenswertes. Auch können Beobachtungen gespeichert und z.B. mit Bürgerforschungsprojekt „Forschungsfall Nachtigall“ geteilt werden.

 

Naturblick wird im Rahmen des Forschungsprojekts inhaltlich und technisch kontinuierlich nutzerzentriert weiterentwickelt. Dazu werden digitale Technologien nicht nur genutzt, sondern entwickelt und z. B. den Einsatz von Mustererkennung in der Artbestimmung gezeigt.

 

Die App Naturblick ist kostenfrei im Playstore und im Appstore verfügbar.

 

Siehe auch:

https://www.museumfuernaturkunde.berlin/de/research/science-programmes/digital-world-and-information-science/naturblick-stadtnatur-entdecken

http://naturblick.naturkundemuseum.berlin/

Zurück