Nachrichten, Gerüchte, Meldungen und Berichte aus der IT-Szene

Redaktion: Heinz Schmitz


Ertüchtigung von Notebooks und PCs

Notebook mit Festplatte
Externe Speichermedien sichern Daten und erweitern den Platz für Fotos, Filme und Musik. (Quelle: Toshiba)

Genauso wie der Frühjahrsputz sollte auch regelmäßig eine Reinigung von PCs und Notebooks in Angriff genommen werden. Toshiba Electronics Europe GmbH (TEE) gibt drei einfache Tipps zur Optimierung von Performance, Verbesserung von Sicherheit und Verwaltung des Speicherplatzes auf Rechnern, sei es zuhause oder im Büro.

 

Großes Reinemachen: Löschen überflüssiger Dinge

In einem ersten Schritt sollte unnötiger Datenballast vom Rechner entfernt werden. Es ist dabei essenziell, nicht mehr genutzte Applikationen, inaktive oder fragmentierte Daten und temporäre Files, Programme oder Updates zu löschen. Ebenso wichtig ist das Löschen der Download-Historie und von Cookies sowie das Leeren des Cache-Speichers. Ein radikales Aufräumen des PCs oder Notebooks – direkt oder unter Verwendung einer freien Software – ermöglicht eine sofortige Optimierung der Performance, Verbesserung der Sicherheit und vor allem auch Erhöhung des verfügbaren Speicherplatzes.

 

Vom Großen zum Kleinen: Optimierung durch Organisation

Das Organisieren von Dokumenten, Präsentationen, Fotos und Videos ist ein fundamentaler Schritt zur Optimierung der Funktionsweise eines Rechners und erlaubt ein schnelleres Auffinden wichtiger Dateien. Zudem ist damit die Basis für die Entscheidung geschaffen, welche Daten gespeichert bleiben, gelöscht oder archiviert werden sollen. Eine gute Reorganisation beinhaltet auch das Anlegen einer klaren Verzeichnisstruktur: ausgehend von übergeordneten Ordnern bis hin zu Unterordnern. Dabei müssen auch alle Files und Icons berücksichtigt werden, die normalerweise jeden Bildschirm überfrachten und zur Verlangsamung des Systems beitragen.

 

Backup und Nutzung externer Speichermedien: Schaffung von Speicherplatz

Nach dem Löschen überflüssiger Dateien und der Reorganisation der File-Archive ist der letzte Schritt die Auslagerung von Dateien, die ebenfalls mehr Speicherplatz schafft und die Performance erhöht. Die Verwendung eines externen Festplattenlaufwerks ist dabei die beste Lösung. Sie kann für Backups, die Speicherung von Fotos oder die selektive Archivierung von Files genutzt werden. Es gibt zahlreiche Lösungen auf dem Markt, die für unterschiedlichste Anforderungen konzipiert sind. Bei der Lösungsauswahl ist darauf zu achten, dass die Produkte eine bewährte Qualität bieten und die eigenen Bedürfnisse abdecken. Zu überprüfen sind zum Beispiel die Speichergröße, die Kompatibilität mit dem eigenen Rechner und die verfügbaren Software-Features wie Passwortschutz. Nicht zuletzt fallen natürlich auch Designkriterien ins Gewicht: Das breite Angebot unterschiedlicher Materialien, Oberflächenstrukturen und Farben ermöglicht die Auswahl einer externen Festplatte, die perfekt zum eigenen PC, Notebook und sogar zur häuslichen beziehungsweise Arbeitsumgebung passt.

 

Siehe auch:

http://www.toshiba-storage.com/

Zurück