Nachrichten, Gerüchte, Meldungen und Berichte aus der IT-Szene

Redaktion: Heinz Schmitz


Echtzeit-Analyse von Schädlingen

Global Heat Map
Der Screenshot der Echtzeit-Heat-Map zeigt die weltweiten Erkennungen im Oktober (Quelle: Malwarebytes)

Antiviren-Lösungen (AV) mit einem Signatur-basierten Ansatz erweisen sich als sehr ineffizient bei unbekannter Schadsoftware und anderen Gefahren. Dennoch setzten viele Verbraucher und auch Unternehmen auf AV-Lösungen, um ihre Geräte zu schützen. Der Sicherheitsanbieter Malwarebytes analysierte wie ineffektiv diese Lösungen wirklich sind und welchem Risiko sich die Nutzer aussetzen.

 

Das Unternehmen hat die Daten von PCs analysiert, auf denen eine oder mehrere AV-Lösungen im Windows Security Center registriert sind. Dabei wurden nur Fälle betrachtet, in denen Malwarebytes nur für die Wiederherstellung genutzt wurde. Daten PCs, die Malwarebytes nutzen, um sich proaktiv gegen Gefahren zu schützen, flossen nicht mit ein. Auch potenziell unerwünschte Programme (PUPs) wurden ausgeschlossen.

 

Dabei stellte sich heraus, dass AV nicht unbedingt eine Ideallösung darstellt: Allein im Oktober gab es ca. vier Millionen Fälle, in denen die AV-Lösungen nicht gegen die Gefahren schützten.

 

Jeder Punkt auf der Echtzeit-Karte hat folgenden Hintergrund:

1.) Das Gerät hat eine Antivirus-Lösung im Windows Security Center registriert

2.) Der Malwarebytes Remediation Scan läuft

3.) Der Scan hat Malware entdeckt

 

Das Ergebnis der weltweiten Analyse zeigt die Ineffizienz der traditionellen AV-Lösungen. Die meisten Unternehmen und Nutzer wissen dabei nicht einmal, dass ihre Antiviren-Programme nicht richtig funktionieren. Das kann verheerende Auswirkungen auf die Unternehmen haben. Sich nur auf traditionelle AV-Lösungen zu verlassen, ist daher nicht sicher.

 

Siehe auch:

https://www.malwarebytes.com/remediationmap/

https://press.malwarebytes.com/2017/10/26/new-research-traditional-antivirus-failed-protect-nearly-40-percent-users-using-two-av-solutions-malware-attacks/

Zurück