Nachrichten, Gerüchte, Meldungen und Berichte aus der IT-Szene

Redaktion: Heinz Schmitz


Die gefährlichsten Malware-Monster

Halloween ist seit vergangenem Dienstag vorüber – dass vor allem im Netz das ganze Jahr über gruselige Kreaturen auf uns lauern, zeigt aktuell Malwarebytes und veröffentlicht die neun gefährlichsten Malware-Monster. Die Monster-Illustrationen zu Ransomware, Botnetze, Malspam, Tech Support Scams, Trojaner, Spyware, Bankers oder Exploit Kits charakterisieren dabei typische und gefährliche Eigenschaften der Schadsoftware.

 

Es war ein besonders grausames Jahr in Sachen Cybersecurity: von russischen Hacks bis hin zu Ransomware-Ausbrüchen. Cyber-Gefahren sind dunkel und gruselig. Bisher hatte man keinen Einblick, wie diese Gefahren konkret aussehen.

 

Sich mit diesen Gefahren auseinanderzusetzen bedeutet auch, sie charakterisieren zu können, denn je mehr man über ihre hinterhältigen Machenschaften weiß, desto besser kann man sich auch vor ihren Angriffen schützen.

 

Hier eine Auswahl von vier der neun gefährlichsten Malware-Monster:

Ransomware: Dieses Monster hält Daten zurück und unter Verschluss, bis sein Opfer ein Lösgeld bezahlt. (Quelle: Malwarebytes)

Trojaner

Trojaner: Trojaner lassen ihre Opfer in dem Glauben, dass es sich um legitime Software handelt. Einmal auf dem System installiert, entfesseln sie eine wahre Malware-Hölle. (Quelle: Malwarebytes)

Botnetze

Botnetze: Ein Netzwerk an Computern, das heimlich von einem Angreifer kontrolliert wird. Botnetze können Geräte in Waffen für DDoS-Attacken verwandeln. (Quelle: Malwarebytes)

Spyware

Spyware: Hinterhältige Spyware sammelt persönliche Informationen, ohne dass es Opfer mitbekommen, um sie entweder für zukünftige Attacken zu verwenden oder sie auf dem Schwarzmarkt zu verkaufen. (Quelle: Malwarebytes)

 

Diese und die weiteren Monster unter:

https://blog.malwarebytes.com/wp-content/uploads/2017/10/KNOW_YOUR_THREATS.pdf

Zurück