Nachrichten, Gerüchte, Meldungen und Berichte aus der IT-Szene

Redaktion: Heinz Schmitz


CDs und DVDs sind ein Problem für Spotify, Netflix & Co

CDs
Wer Musikdateien oder CDs gekauft hatte, statt sie zu streamen, hatte auch eine stärkere Ausprägung des Gefühls die Musik zu besitzen. (Quelle: hiz)

Macht es für Konsumenten einen Unterschied, eine CD zu kaufen, statt die Musik zu streamen? Das haben jetzt Prof. Dr. Claus-Peter H. Ernst von der SRH Hochschule Heidelberg sowie der Frankfurt University of Applied Sciences (Frankfurt UAS) und Dirk Weitzel von der Johannes Gutenberg- Universität Mainz untersucht. Im Rahmen der Studie „On the Disadvantages of Media as a Service with Regard to Psychological Ownership“ befragten sie 157 US-Amerikaner nach ihren Gefühlen bezüglich gestreamter Musik, online heruntergeladener Musikdateien und gekaufter CDs. Das Ergebnis: Wer Musikdateien oder CDs gekauft hatte, statt sie zu streamen, hatte auch eine stärkere Ausprägung des Gefühls die Musik zu besitzen. Und das wiederum hat Auswirkungen auf die Kundenzufriedenheit sowie die Bereitschaft, Geld dafür auszugeben. „Unsere Studie zeigt: Nach dem Kauf von Musik hat man eher das Gefühl, diese Musik zu besitzen. Wir sprechen dabei von ‚psychological ownership‘, also dem Gefühl, dass einem etwas gehört“, erklärt Ernst. Die befragten Personen waren zwischen 23 und 65 Jahre alt, mit einem Durchschnittalter von 34 Jahren. Mit fast 60 Prozent waren mehr Männer als Frauen unter den Teilnehmern des Experiments.

 

„Psychological ownership hat einen wichtigen Einfluss auf die Zufriedenheit von Kunden, auf deren Loyalität zu einem Produkt und letztlich auch auf deren Bereitschaft, dafür zu zahlen“, erklärt Ernst, der die Studie gemeinsam mit Dirk Weitzel durchführte. „Für uns stand bei der Untersuchung im Mittelpunkt, herauszufinden, ob Streaming-Dienste aufgrund ihres zugrundeliegenden Geschäftsmodells, Musik, Filme oder Serien nur ‚leihweise‘ zur Verfügung zu stellen, bei den Kunden letztlich einen Nachteil gegenüber Downloads oder CDs haben“, betont Weitzel die Motivation der Studie. „Die Musik- und Filmindustrie setzt gerade vor dem Hintergrund sinkender Umsätze auf Streaming-Dienste wie Spotify oder Netflix und hält sie für revolutionärer als die Möglichkeit beispielsweise Musik als Download zu beziehen“, so Ernst. Die Ergebnisse des Experiments zeigten aber, dass sowohl der Download, als auch der Kauf einer CD zu einem höheren Besitzgefühl und damit zu einer höheren Zahlungsbereitschaft bei den Kunden führten. „Gerade bei steigenden Gebühren für die Abonnements kann diese Gefühlsasymmetrie daher bei den Konsumenten einen negativen Einfluss auf deren weitere Nutzung von Streaming-Diensten haben“, so das Fazit der beiden Autoren.

 

 

Siehe auch:

https://www.hochschule-heidelberg.de

http://www.frankfurt-university.de/

Zurück