Hier Informationen und Texte zu Beiträgen aus
Computer:Club²-Audio und Computer:Club²-TV


CC2-TV 122: TV-Programme aus der NAS

NAS-Videorecorder
DVBLink - Systemübersicht

Im Studio hatte uns DVBLogic ihre Software, eine Asustor NAS (http://www.asustor.com/) und einen PCTV-460e DVB-S2 Stick(http://www.pctvsystems.com) zur Verfügung gestellt. Auf der NAS war die Steuersoftware von DVBLogic (http://dvblogic.com/de) installiert. Dadurch wurde der Netzwerkspeicher zum Festplattenrecorder. Fernsehen und Netzwerkfestplatten waren bisher Themen, die nicht in unmittelbarer Nähe vermutet bzw. in Verbindung gebracht wurden. Dies ändert sich gerade - auch in Deutschland: Denn das niederländische Unternehmen DVBLogic bietet diese Live-TV-Lösungen für Windows und NAS-Plattformen. Der Nutzer kann damit Fernsehprogramme empfangen und aufnehmen. Vom Empfangsstick abhängend kann das Satellit (DVB-S/S2), Kabel (DVB-C und QAM), terrestrisch (DVB-T/T2 und ATSC) oder IPTV sein. Die Anwender können mithilfe dieser Software und der eigenen NAS nicht nur alle Fernsehsender in jedem Raum des Hauses schauen, sondern auch Programme und Sendungen direkt auf der  Netzwerkfestplatte (NAS) aufzeichnen. Die Aufzeichnung kann entweder zuhause programmiert werden oder auch von unterwegs vom iPhone, iPad, Android oder Windows Mobile.

 

Die Installation der Software erfolgt über ein App-Center. Sie läuft direkt auf der NAS. Im Studio hatten wir eine Asustor AS-202TE NAS, die zusätzlich über eine HDMI-Schnittstelle verfügt. Installiert man die Boxee Software, wird die NAS damit auch zum Receiver. An ein TV-Gerät angeschlossen, kann man Live-TV und Aufzeichnungen direkt von der NAS aufs TV-Gerät speilen, ohne einen weiteren Rechner zu benötigen.

 

Zurück

Zum Computer:Club² Videoarchiv:
http://www.cczwei.de/index.php?id=issuearchive
Der Computer:Club² YouTube-Kanal:
https://www.youtube.com/user/computerclubzwei