Nachrichten, Gerüchte, Meldungen und Berichte aus der IT-Szene
Redaktion: Heinz Schmitz
HIZ.InVideo 2021
HIZ366: Allgegenwärtige Schrittschaltmotore
Schrittschaltmotore sind überall eingebaut. Günter Spanner erklärt wo diese Alleskönner uns im Alltag begegnen, oft unbemerkt. Die Funktionsweise ist eigentlich recht einfach und einige Einsatzgebiete sind wirklich erstaunlich. Stepper Motore gibt es in allen Größen und Leistungsklassen und sind auch für Bastelprojekte gut geeignet. Notwendig sind dafür nur ein klein wenig Geschick und etwas Programmierkenntnisse.
HIZ365: Tablets nicht nur für Grafiker
Kein Grafiker, der am Rechner seine Entwürfe realisiert, möchte auf sein grafisches Tablet verzichten. Da die Koordinatenübergabe an den Rechner in absoluten X-Y-Werten erfolgt, ist es wesentlich einfacher zu Malen und Zeichnen. Aber auch als Nichtgrafiker setze ich ein Tablet mit integriertem HD-Bildschirm für Vorlesungen ein. Zusammen mit der Open Source Software OpenBoard habe ich ein virtuelles Whiteboard, auf dem zu den PDF-Vorlagen präsentiert werden. Diese Vorlagen können durch freie Zeichnungen ergänzt werden.
HIZ364: Webcam mit 4K Video und AI
Obwohl Webcams in fast allen Notebooks zu finden sind und an vielen Arbeitsplätzen zum Alltag gehören, ist die Bildqualität oft nicht mal ausreichend. Dell hat mit der WB7022 Webcam eine Lösung die professionelle Bildqualität verspricht. Das Video kann bis zu 4K aufgelöst werden. Der verbaute 8 M Pixel Chip liefert auch die nötige Farbtiefe. Die eingesetzte künstliche Intelligenz (AI) versucht immer den Nutzer möglichst gut ins Bild zu setzen und schwenkt virtuell hinterher, falls sich der Sprecher entfernt oder aus der sich Bildmitte bewegt.
HIZ363: 60 Jahre Elektor
Die Elektronik-Fachzeitschrift Elektor feiert das 60-Jährige Bestehen. Interessante Einblicke in die Redaktion und die Themen geben Chefredakteur Jens Nickel und Autor Thomas Scherer. Jens hat die Redaktion 2004 übernommen aber Thomas ist schon seit 1980 dabei. Was als Bastlerzeitschrift begann beschäftigt sich heute mit Projekten der modernen Elektronik und IT.
HIZ362: Windows 11 Migration
Nachdem Windows 11 auch für meinen HP-Pavillion mit einem i7 Prozessor freigegeben wurde, war die Migration auf die neue Betriebssystemversion eine zu große Verlockung. Also ein Update war angesagt und die Verabschiedung vom alt bekannten Windows 10. Dieses Upgrade hebe ich in diesem Video dokumentiert. Eine abenteuerliche Reise, weil ich zum einen nicht wusste, wie meine Hardwarekonfiguration reagiert. Zudem fiel während der zweistündigen Produktion Aufnahmetechnik und Ton teilweise aus. Aber jetzt läuft das System und der Vorliegende Film ist auch mit dem Cyberlink Power Director auf Windows 11 geschnitten worden.
HIZ361: Entfernungsmessung per Ultraschall
Günter Spanner ist überzeugter Elektronik Bastler. Er erklärt, wie einfach man sich einen Entfernungsmesser bauen kann. Notwendig sind dazu nur Ultraschallsender, Ultraschallempfänger und ein kleiner Rechner, wie ein Arduino. Die Zeit zwischen aussenden des Impulses und dem reflektieren Schall wird gemessen und aus der Laufzeit die Entfernung ermittelt. Die Sensoren sind preiswert zu erwerben. Notwendig sind dafür nur ein klein wenig Geschick und etwas Programmierkenntnisse.
HIZ360: Tracker auf mobilen Geräten
Smartphone, Tablet etc. begleiten die meisten von uns fast immer. Kein Wunder, dass die überall aktiven Tracker, wie Flurry und Co., in großer Anzahl auch in unseren mobilen Geräten zu finden sind. Mit Hermann Sauer von Comidio haben wir schon einige Male über die Ziele und Absichten dieser Tracker gesprochen, die darauf aus sind unsere Persönlichkeit und unser Verhalten möglichst genau zu analysieren um diese Daten zu verkaufen. In Millionen von Apps, nicht nur den kostenlosen sind diese Spione versteckt und beobachten uns.
HIZ359: Objektverfolgung durch dynamische Videomasken
Das Videoschnittprogramm Pinnacle Studio 25 bietet einen mächtigen Werkzeugkasten für Filmprojekte. Zur Funktionsvielfalt gehören neben den normalen Möglichkeiten der Videobearbeitung, ein breites Spektrum an Spezialeffekten, dazu gehört auch die dynamische Objektmaskierung und -verfolgung. Mit Hilfe von Verfahren aus der künstlichen Intelligenz werden markierte Objekt über den ganzen Clip verfolgt.
Weiterlesen … HIZ359: Objektverfolgung durch dynamische Videomasken
HIZ358: Bastelprojekte Colormeter
Bei meinen Videoaufnahmen hätte ich gerne die Farben ausgewogen. Im Studio sind alle Lampen und Kameras auf eine Farbtemperatur von ca. 4000°K eingestellt. Um das in anderen Umgebungen messen zu können habe ich mir ein Colormeter zusammengebaut, damit Kameraeinstellung und Beleuchtung übereinstimmen. Basis ist der VEML6040 Chip von Vishay auf einem Breakout Board.
HIZ357: RAID für sichere Daten
Die Folgen einer defekten Platte, sei eine SSD oder Magnetplatte, im Arbeitsplatzrechner können verehrend sein. Programm und Daten sind schlimmstenfalls verloren. Bei einem normalen Tischrechner kann man unter Umständen den Computer mit eine RAID aufrüsten, wie bei Servern oder NAS-Speichern üblich. Ich habe das mit dem Dawicontrol Raid-Controller DC.610e versucht. Hiermit kann der Rechner aufgerüstet werden und die bestehende Installation bleibt erhalten.
HIZ356: Thermoelement am ESP32
Günter Spanner ist überzeugter Elektronik Bastler. Er erklärt, wie einfach man digitale Thermometer, wie den DS18x20 oder den DHT11 an einen Arduino, einen ESP32 oder einen Raspberry anschließen und damit eine Wetterstation selber bauen kann. Notwendig sind dafür nur ein klein wenig Geschick und etwas Programmierkenntnisse.
HIZ355: Daten sicher komprimieren
WinZip ist ja ein alter Bekannter. Das Komprimierungsprogramm basiert auf PKZIP aus dem Jahre 1991. Um gegen die Vielzahl von Lösungen zum Komprimieren von Daten bestehen zu könne haben die Programmierer den Funktionsumfang weiter aufgebohrt. Neben der Komprimierung in den bekannten Formaten sind eine PDF-Bearbeitung, eine Bildbearbeitung und eine Backupfunktionalität eingebaut. Zudem ist eine enge Zusammenarbeit mit Cloud-Lösungen realisiert. Damit die Daten sicher sind, werden sie auf Wunsch mit einer 256 Bit AES-Verschlüsselung kodiert.
HIZ354: AI hilft beim Videoschnitt
Mit Routinen, die auf künstlicher Intelligenz basieren, ist es in der neuen Cyberlink Director Suite 365 einfach, den Himmel in einem Video zu ersetzen. Neben den vielen Erweiterungen in dem Videoschnittprogramm ist es so einfach, die Stimmung eines Films durch einen neuen Himmel zu beeinflussen. Nimmt man dann noch den Maskendesigner zum Freistellen von Personen oder Objekten zur Hilfe, sind auch kreative Kapitelunterteilungen schnell möglich.
HIZ353: Notebook und/oder Tablet
Der Dell Latitude 7230 Detachable ist sowohl ein Tablet, wie auch ein Notebook. Die Tastatur kann einfach aus der Magnethalterung genommen werde. So wandelt sich das kompakte Notebook in ein echtes, leichtes Tablet. Der 13“ Touchscreen hat eine Auflösung von 1920x1280 Bildpunkten. Getrieben von einem Core i5 der 11. Generation. Die 256GByte SSD Festplatte hat das System genug Performance auch für professionelle Einsätze, vor allem, wen es auf Flexibilität ankommt.
HIZ352: Wandscanner findet Verborgenes
In Wänden sind Rohre, Kabel oder Balken verborgen. Mit dem Peaktech 3433 Wandscanner kann man diese finden, ohne die Wand zu zerstören. Der Scanner findet Metalle in den Wänden und unterscheidet dabei, ob sie magnetisch oder unmagnetisch sind. So vermeidet man, in Wasserrohre zu bohren. Er findet stromführende Leitungen damit man beim Aufhängen von Bildern nicht unbeabsichtigt mit einem Nagel einen Kurzschluss. Bei Leichtbauwänden werden die Balken entdeckt, an denen man problemlos auch schwere Gegenstände aufhängen kann.
HIZ351: Passwörter sicher speichern
Sven Engelke kennt das Problem, dass fast jeden betrifft. Die Anzahl der Passwörter für den sicheren Zugang zu Konten und Webseiten, wächst überproportional. Für jeden Zugang ein sicheres Passwort. Die sind aber nicht einfach zu merken, vor allem bei wachsender Anzahl. Die Lösung sind Password Manager. Sven stellt hier nur einige Lösungen vor, die sowohl lokal als auch über das Netz die Zugangsdaten bereitstellen.
HIZ350: Bastelprojekte StromWebServer
Durch die verbreiteten Messsteckdosen zur Ermittlung von Verbrauch und Stromkosten elektrischer Geräte kam die Idee so etwas fürs Labor zu bauen. Das Funktionsmuster, auf einem Breadboard aufgebaut, dient zur Erfahrungssammlung und Softwareentwicklung. Angezeigt werden Strom, Spannung und Leistung auf dem LCD als nummerische Werte und als dynamische Grafik. Im CSV-Format werden sie auch auf der SD-Karte gespeichert. Da als CPU eine EPS32.-WROOM-32 dient, werden die Daten per WLAN über einen Webserver im Hausnetz verbreitet. Als Stromsensor dient ein ACS712, der die Messseite von der Auswerteseite elektrisch trennt.
HIZ349: Bilder bearbeiten und freistellen mit KI
PaintShop Pro 2022 von Corel wurde durch Routinen, die künstliche Intelligenz-Funktionen nutzen aufgewertet. Neben der Funktionsausstattung der Vorgängerversion haben sich Programmierer auf den Einsatz von künstlicher Intelligenz für das Freistellen von Personen konzentriert. So können einfach Personen und Personengruppen maskiert und dadurch freigestellt werden. Die Hintergründe können dann unscharf oder gelöscht werden. Unscharfe Hintergründe sind für Portraits und freigestellte Personen könne in beliebige andere Bilder platziert werden.
Weiterlesen … HIZ349: Bilder bearbeiten und freistellen mit KI
HIZ348: Fingerabdruck als Password
Passwörter und PINs für den Zugang sind umständlich und nicht immer sicher. Eine Alternative sind biometrisch gesicherte Zugänge. Der StarSign Key Fob von Giesecke+Devrient nutzt dazu eine Fingerabdruck-Identifikation. Das Als Schlüsselanhänger gebaute Token nutzt Kommunikationskanälen wie NFC, USB und Bluetooth. Er authentifiziert Benutzer nicht nur beim Zugriff auf Rechner und Software, sondern autorisiert auch ihren physischen Zutritt.
HIZ347: E-Mail aber sicher!
Der Austausch elektronischer Nachrichten ist immer noch sehr beliebt und verbreitet. Die E-Mail, die es seit den 80-er Jahren gibt wird privat und im professionellen Umfeld eingesetzt. Allerdings ist sie nicht sehr sicher und kann leicht abgehört werden. Hermann Sauer, von Comidio kennt die Schwächen und hat mit der Trutzbox ein Gerät entwickelt, das Mails automatisch für eventuelle Spione unsichtbar macht.
HIZ346: Bastelprojekt Funktionsgenerator
Funktionsgeneratoren werden in der Elektronik ober Musik überall eingesetzt, wenn man Kurven oder Töne benötigt. Neben den Generatoren die ich habe, die sauber und präzise arbeiten, wollte ich mal einen selber bauen. Eine kurze Internetrecherche und schon fand ich für kleines Geld Bausätze, die mit dem XR2206 Chip. Bestellt und zusammengebastelt, gab es in kürzester Zeit einen Generator für Siuns, Rechteck und Dreieck.
HIZ345: IP-Kamera mit Solarmodul
Eine WLAN-IP-Kamera, die über eine Solarmodul versorgt wird, bietet die optische Überwachungsfunktion ohne das eine Installation notwendig ist. Die avidsen HomeCam Akku ist P65 zertifiziert und somit für den Außenbereich gedacht. verbindet sich über WLAN mit dem heimischen Netzwerk und greift so auch auf das Internet zu. Auf Wunsch schickt die Kamera dann Benachrichtigungen an ihren Besitzer, sobald sie Bewegungen erkennt. Dieser hat die Möglichkeit jederzeit und von jedem Ort Videoaufnahmen zu starten. Die Kommunikation und auch die Steuerung läuft dabei über die Home-App für iOS und Android.
HIZ344: Notebook und Tablet in einem
Der Dell Latitude 9240 ist ein 2 in 1 Computer, also ein Zwitter, der sowohl als Tablet, wie auch als Notebook arbeitet. Der Touchscreen hat eine Auflösung von 2560x1600 Bildpunkten für hochauflösende Grafik. Getrieben von einem Core i7 der 11. Generation. Die 512GByte SSD Festplatte hat das System genug Performance auch für anspruchsvolle professionelle Einsätze, vor allem, wen es auf Flexibilität ankommt.
HIZ343: Bildschirm einfach teilen
Mit Deskreen stellt Pavlo (Paul) Buidenkov und sein Team eine Open Source Lösung zur Verfügung, mit der der Bildschirminhalt eines Rechners problemlos geteilt werden kann. Auf dem „Host“, dessen Bildschirm weitergegeben werden soll wird das Programm installiert. Dabei kann es unter Windows, MacOS oder Linux laufen. Der „Client“ kann ein beliebiges Gerät sein, es muss nur über einen Browser verfügen und im gleichen Netz wie der Host sein.
HIZ342: Zweikanal Audio-Sendestrecke
In HIZ340 ging es um die Videoübertragung über weitere Strecken mit dem Hollyland Mars 400S pro. Bei einem Interview stehen aber mehr als eine Person vor der Kamera. Deswegen habe ich mir die t.bone Sync 2 Funkstrecke zugelegt. Sie besteht aus einem Empfänger und zwei Sendern mit internen Mikrofonen. In der Transportbox sind aber auch zwei Lavalier-Mikrofone zu finden. Die digitale Audio-Übertragung erfolgt im 2.4 GHz Band mit einer Latenz von 12.5 ms. Die eingebauten Akkus sollen 5 Stunden halten. Also ein kompaktes System für den Einsatz nicht nur unterwegs.
HIZ341: VPN – Sicher durch Verschlüsselung
Der Zugriff auf private oder vertrauliche Daten aus öffentlichen Netzen ist problematisch, da das Internet alles verrät. Hermann Sauer von Comidio erklärt, wie man dank Virtual Private Networks oder VPN trotzdem sicher von extern auf sein Heimnetz zugreifen kann. In der Tutzbox ist Verschlüsselung und Authentifizierung integriert, die für VPN unerlässlich sind. So sind auch über Smartphone, Tablet etc. problemlose Zugriffe auf Bilder, Film oder Dokumente von fast überall auf der Welt möglich.
HIZ340: HD-Video digital und drahtlos übertagen
Hochauflösendes Video über weitere Strecken zu übertragen ist nicht so einfach. Bei HDMI streikt die drahtgebundene Verbindung schon nach einigen Metern. Der Mars 400S pro von Hollyland ist eine digitale Funkstrecke die Videos in Studioqualität mit einer Auflösung von bis zu 1080p über eine Distanz von ca. 120 Metern im Freifeld überträgt. Die Übertragung erfolgt im 5GHz-WLAN Bereich mit 12Mbit/s mit einer Übertragungslatenz von 80ms.
Weiterlesen … HIZ340: HD-Video digital und drahtlos übertagen
HIZ339: Neues Leben für alte Rechner
Rechner, vor allem die mit Windows Betriebssysteme, werden gefühlt immer langsamer. Die Programmierer statten sie mit immer mehr Luxus aus, der Rechenleistung kostet. Aber diese „alten“ Rechner kann man wieder reanimieren. ZorinOS ist eine Linus Version, die auf Ubuntu basiert. Die Benutzeroberfläche wurde so angepasst, dass auch eingefleischte Windows Anwender sich leicht zurechtfinden.
HIZ338: Bildschärfe mit KI optimieren
Das nachschärfen von Bildern ist eine Herausforderung. Die Programmierer haben sich dem Problem mit der Akvis Refocus11 angenommen. Mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz (KI oder AI) ist es gelungen das Problem viel besser als bisher zu lösen. Auch andre Verfahren zur Manipulation von Schärfe und Unschärfe sind in der Software implementiert. Das Programm gibt es für den PC und den MAC. Zudem gehören Plug-Ins für Photoshop, Paintshop Pro etc. zum Lieferumfang.
HIZ337: Messung elektrischer Größen
Mit einem Oszilloskop misst man üblicherweise Funktionen oder Spannungsverläufe. Aber es gibt auch Probleme, für die spezielle Messproben zum Einsatz kommen. Meilhaus Elektronik hatte mir einige zur Verfügung gestellt. Mit einer Messzange werden hohe Ströme, die durch ein Kabel fließen. Berührungslos gemessen. Ein Differenz Messkopf erfasst auch hoher Spannungen potentialfrei und ein spezieller Tastkopf dient zur Erfassung der Zündverläufe in Autos.
HIZ336: Live Videoschnitt wie im Studio
Das Umschalten von HDMI-Quellen in Videokonferenzen oder eine nahtlose Überblendung im Livestream sind nicht einfach zu realisieren. Dafür habe ich mit einen ATEM Mini Pro angeschafft. Zwischen den 4 HDMI Eingängen kann mit diversen Effekten überblendet werden. Der Ausgang bleibt dabei immer im voreingestellten Standard. Aug dem Ausgang hat man im Mix-Mode eine Darstellung, ähnlich der in einem TV-Studio.
HIZ335: DEC-Nostalgie
DEC oder Digital Equipment Corporation war mal der zweitgrößte Computerhersteller der Welt. Wolfgang Stübich hat 18 Jahre bei DEC und DiTec in führenden Positionen gearbeitet und erzählt als Insider von den Spitzenzeiten und dem Niedergang des Unternehmens. DEC wurde 1957 von Ken Olsen gegründet, einem MIT Professor. Seine PDP- und VAX-Rechner waren, vor allem in der Prozess- und Produktionssteuerung sehr schnell extrem erfolgreich. Mit dem Aufkommen der Workstations und der PCs war der Zenit überschritten und 1998 wurde die Digital von Compaq übernommen. Die zuvor ausgegliederte DiTec, deren Vorstandsvorsitzende Wolfgang Stübich war, überlebt als Service- und Schulungsunternehmen noch bis 2000.
HIZ334: 4-Kanal Scope mit Android
Meilhaus Elektronik stellte mir einen STO1104E von Micsig zur Verfügung. Es ist ein 4-Kanal Oszilloskop, das für den mobilen Einsatz optimiert ist. Das 100 MHz Scope läuft ca. 5 Stunden mit dem eingebauten Akku. Als Betriebssystem ist Android eingesetzt, so dass neben dem reinen Messbetrieb auch andere Applikationen laufen, die sonst nur auf einem Smartphone oder Tablett zu finden sind. Neben der Messung analoger Signale ist ein Analysator an Bord, mit dem gängige Kommunikationsprotokolle betrachtet werden können. Der Touchscreen erleichtert die Bedienung. Über USB oder LAN kann er ins Hausnetz eingebunden werden.
HIZ333: Tracker auch ohne Cookies
Die permanente Aufforderung sogenannte Cookies zu akzeptieren nervt jeder der im Internet aktiv ist. Genutzt werden die kleinen Dateien, um den ca. 7000 Firmen, die unsere Daten sammeln, das Erstellen von persönlichen Profilen zu ermöglichen. Google will jetzt mit FLoC eine Trackingmethode zu etablieren, für die keine Cookies nötig sind. Trotzdem sollen die Datensammler weiterhin detaillierte Persönlichkeitsprofile liefern können. Hermann Sauer erklärt die komplexen Zusammenhänge.
HIZ332: Quelle der Betriebssysteme
Die Betriebssysteme, die heute Laptops, Smartphone, Tablett etc. treiben, sind nicht aus dem Nichts entstanden. Betrachtet man den Familienstammbaum, so findet man gemeinsame Wurzeln. In dem Video geht es um einen kleinen groben Überblick über die Quelle der heute populären Betriebssysteme -verbunden mit etwas Nostalgie.
HIZ331: Eindrucksvolle Präsentationen
Der große Bruder von Aquasofts Diashow, der in der Folge 230 zu sehen war, ist Stages 12. Speziell für Präsentationen, die neben den normalen Werkzeugen, 3D-Darstellungen und spezielle Szenen und Effekte aufweisen sollen hat die Software einen umfangreichen Werkzeugkasten. Als Video Exportiert lassen die Daten sich mit beliebigen Mediaplayern vorführen. Damit man sich einen Eindruck verschaffen kann, steht eine kostenfreie Testversion zur Verfügung.
HIZ330: Hausalarm drahtlos
Mit einer Alarmanlage sind Haus oder Wohnung besser gegen ungewollte Besucher gefeit. Die Verdrahtung, wenn nicht schon im Neubau vorgesehen, stellt immer ein großes Problem dar. Abhilfe bietet Fink. Die Funk-Alarmanlage „HomeSecure“ von Avidsen besteht aus einer Zentraleinheit mit Touchscreen-Tastatur und integrierter Sirene, je zwei Funkbewegungsmeldern und Fernsteuerungen, einem RFID-Badge und einem Öffnungsmelder für Türen und Fenster. Komfortabel ist die Bedienung über die kostenlose App. Mit SIM-Karten funktioniert die Anlage auch außerhalb des heimischen WLAN. Der Alarm erfolgt per Sirene, per WLAN oder Mobilfunk auf das Smartphone.
HIZ329: Videokonferenz und Browsen ohne Datenspione
Fast alle kommerziellen Web-Seiten sind mit sogenannten Trackern ausgestattet. Die ermitteln Unmengen von Daten der Besucher der Seiten. In der Folge HIZ329, mit Wolfgang Back, haben wir schon einmal mit Hermann Sauer über die Trutzbox gesprochen, die solche Datenspione aussperrt. Zusätzlich haben wir diese Folge mit dem Jitsi-Videokonferenzserver geführt, der auf der Trutzbox installiert ist. Also auch die Videoschalte ohne externe Provider und ohne Software die auf den Teilnahmerechnern installiert werden muss.
Weiterlesen … HIZ329: Videokonferenz und Browsen ohne Datenspione
HIZ328: Vom Foto zum Bild
Wer, wie ich, kein Talent zum Maler hat, kann auf die Hilfe ausgefuchster Softwarelösungen zurückgreifen. Mit dem Painter Essential 8 von Corel ist es sogar mir gelungen aus einem Alpenpanorama und einem Foto von Garfield ein Bild berechnen zu lassen, das fast wie handgemalt aussieht. Die KI gestützten Umwandlungsalgorithmen und die vielfältigen Funktionen zum Zeichnen und Retuschieren unterstützen den Amateur, aber auch den Profi. Die Software läuft auf Windows und MacOS.
HIZ327: Basteln mit Brennstoffzelle
Sven Engelke ist eine begeisterter Fischertechnik Anwender, wie er schon einige Male gezeigt hat. Heute hat er einen Auto-Bausatz. Das besonderer daran ist, dass es mit einer Brennstoffzelle betrieben wird. Sie wird mit destilliertem Wasser gefüllt. Per Spannung wird durch Katalyse aus destilliertem Wasser kleine Mangen Sauerstoff und Wasserstoff gewonnen. Dann liegt am Katalysator eine Spannung an, die den Motor treibt. Obwohl das Prinzip der Brennstoffzelle schon 1838 von Christian Friedrich Schönbein entdeckt wurde, führt diese Technologie bis heute ein Schattendasein.
HIZ326: Perspektiven zeichnen leicht gemacht
Die CorelDraw Graphics Suite 2021 ist um Funktionen erweitert worden, die das Zeichnen auch für den nicht Grafiker erleichtern. Seit ca. 1430 beschäftigen sich Maler, wie Albrecht Dürer, mit dem Problem, räumliche Darstellungen aufs flache Papier zu bringen. Die Herausforderung perspektivisches Zeichnen einer der zentralen neuen Funktion in der Grafiksoftware. Die läuft aufs Windows PCs und auf Apple Mac, auch nativ auf den neuen M1 Prozessoren.
HIZ325: Datenretter Backup
Backups werden zu oft vernachlässigt, sind aber extrem wichtig. Ohne ein Backup und der Ashampoo Backup Pro 15 Software hätte die defekte Festplatte den Verlust wichtiger Dateien bedeutet. Glücklicherweise hatte ich einige Tage vor dem Crash ein Backup der Platte angefertigt. So wurde die Hardware ausgetauscht und nach etwa einem Tag, war der Rechner wieder einsatzfähig.
HIZ324: Konstruktion in drei Dimensionen
In der Folge HIZ272 beschäftigte ich schon mal mit CorelCAD. Jetzt stellt der Hersteller die neue Version CorelCAD 2021 vor. Durch optimierte und frei gestaltbare Benutzeroberflächen und einigen neuen Funktionen wird der Entwurf und die Konstruktion von 3D Modellen einfach. Am vereinfachten Beispiel des Kinderstuhls „eins“ von bekind ist das gut zu sehen. Die Objekte lassen sich selbstverständlich für den 3D-Druck exportieren.
HIZ323: CO2 Ampel im Netz
Reine Luft in Innenräumen ist nach wie vor wichtig. In der Folge HIZ312 zeigt ich meine CO2-Ampel. Ausgestattet mit eine NDIR CO2-Sensor liefert sie zuverlässige Werte über die Luftqualität. Die werden im CSV-Format auf der SD-Karte gespeichert. Erweitert wurde die Ampel jetzt mit einem Web Server. Über WLAN werden dynamisch die aktuellen CO2-Werte übermittelt Damit sind im ganzen Hausnetz die Daten der verschiedenen Messgeräte auf Rechner, Smartphone, Tablet, SmartTV etc. dynamisch abrufbar.
HIZ322: Freie Filamentwahl
In der Folge HIZ231 zeigt ich schon mal meinen xyzPrinting MiniMaker. Den Nachteil, dass man nur Herstellereigenes Filament nutzen kann wollte ich ausgleichen und fand mit dem Open Smart Tag eine Lösung, bei der ich nicht auf das Können und Wissen von Hackern zurückgreifen musste. Allerdings erlebte ich auf dem Weg dorthin einige Überraschungen.
HIZ321: Datenlogger im Netz
In den Folgen 276 und 317 von HIZ.InVideo stellte ich meinen Arduino Datenlogger vor, mit dem 8 analoge Quellen aufgezeichnet werden können und den Controller, der auf einem ESP32 basiert. Den Controller habe ich durch einen Webserver erweitert. Neben der Aufzeichnung auf der SD-Karte im CSV-Format werden die aktuellen Messwerte per Websocket an Browser im PC oder auf Smartphone bzw. Tablett dynamisch übergeben. So sind die aktuellen Werte über im Hausnetz verfügbar.
HIZ320: Mobiles Sprachtalent
Wer kennt das nicht, die Mühsal einen fremdsprachigen Text einigermaßen zu übersetzen oder zu verstehen. Mit Wörterbüchern eine echte Qual. Der simvalley Mobile Sprachenübersetzer TTL-105 von Pearl erleichtert das sehr. Eingesprochene oder mit der eingebauten Kamera gescannte Texte werden in 105 Sprachen übersetzt. Das ist kreuz und quer möglich. Der volle Sprachenumfang steht bei WLAN-Verbindung zur Auswahl. Bis zu 12 Sprachen können zudem lokal installiert werden, falls man unterwegs keine Netzwerkverbindung hat.
HIZ319: Kratzer und Objekte entfernen
Im Laufe der Jahre neigen Papierforts dazu sich mit Knicken und Kratzern zu verschlimmern. Mit der Akvis Retoucher-Software für Windows und Mac lassen die diese Fehler stellen leicht ausbügeln. So wird das einmal gescannte und bearbeitet Foto wieder eine Bereicherung der Bildersammlung. Und wenn in einem Bild mal ein Objekt mal einfach verschwinden soll, geht das mit den gleichen Software-Werkzeugen.
HIZ318: Text und Musik synchronisieren
Alle Musiker schimpfen über ihre Notensammlungen, die beim Auftritt nötig aber auch lästig sind. Heinz Kirstein nutzt eine kostenfreie Lösung um Text, Akkorde und Halbplayback auf der Bühne parat zu haben. Mit MiniLyrics synchronisiert er MP3 Musikdateien mit den Texten, die im normalen Texteditor erstellt wurden. Zum Erstellen klickt er während des Abspiels der Musik einfach auf die entsprechende Textzeile. Dann die beiden Dateien auf ein Tablett gespielt und schon kann der Auftritt beginnen.
HIZ317: Datenlogger Steuerung
In der Folge 276 von HIZ.InVideo stellte ich meinen Arduino Datenlogger vor, mit dem 8 analoge Quellen aufgezeichnet werden können. Die Aufzeichnungseinheit, an einen PC angeschlossen liefert diese Werte direkt in eine Excel-Makro. Um von Excel und PC unabhängig zu sein, habe ich mir eine Steuereinheit gebaut. Hierüber wird der Logger mit Spannung versorgt und die Messwerte werden empfangen, aufgezeichnet und grafisch dargestellt. Auf der SD-Karte liegen die Messreihen im CSV-Format und können so auch mit OpenOffice oder LibreOffice ausgewertet werden. Datum und Uhrzeit liefert die Real Time Clock, die über WLAN beim Start synchronisiert wird.
HIZ316: Software für CD, DVD, BD & Co.
Die optischen Datenträger haben eine lange Tradition, die bis in die 1980-er Jahre zurückgeht. Bis heute behaupten sie Ihren Platz in der IT und in der Unterhaltung. Beim Brennen von Filmen, Musik, Bildern oder Daten hilft die Roxio Creator NXT8 Suite. Damit können Daten vorbereitet, optimiert und schließlich sicher auf die CD, DVD oder BD gebrannt werden, inclusive einem Passwortschutz und einer Verschlüsselung.
HIZ315: Hochauflösendes Notebook für Anspruchsvolle
Die Notebooks der Dell XPS-Reihe sind für den Einsatz in Büro und unterwegs konzipiert. Das vollkommen neu gestaltete XPS15 ist ausgestattet mit einem hochauflösenden 15“ Display mit einer Auflösung von 3840x2400 Bildpunkten. Das schlanke Gehäuse ist aus Aluminium und glasfaserverstärktem Kunststoff. Der 6-Kern i7 Prozessor der 10. Generation liefert genug Leistung für die Arbeit im Büro und unterwegs. Dank der Nvidia GTX 1650 Ti Grafikeinheit ist der Rechner auch für Spiele einsatzbar. Für den mobilen Einsatz spricht auch der Akku, der den Rechner mit bis zu 24 Stunden mit Energie versorgt.
Weiterlesen … HIZ315: Hochauflösendes Notebook für Anspruchsvolle