Nachrichten, Gerüchte, Meldungen und Berichte aus der IT-Szene
Redaktion: Heinz Schmitz
Nachrichten Januar 2023
Soziale Medien statt Suchmaschine
Suchmaschinen wie Google geraten bei 16- bis 34-Jährigen weltweit langsam ins Abseits. An ihre Stelle treten immer öfter soziale Medien. Immer mehr suchen Infos zu Produkten oder Unternehmen auf TikTok und Co
Nachhaltigkeit in der Webentwicklung
Ausgelöst durch den Klimawandel und steigende Energiepreise steht die Informatik vor der Herausforderung, Software effizient und energiesparsam umzusetzen. Das Augenmerk liegt auf Emissionen, die durch die Nutzung von Anwendungen im Internet entstehen, denn vielen Entwicklern ist noch nicht bewusst, wie Webseiten nachhaltig umgesetzt werden können.
US-Universitäten verbieten TikTok
Die Universitäten von Mississippi, Indiana, Louisiana, North Carolina, South Dakota und Wisconsin haben arge Bedenken gegen das chinesische Portal TikTok. Fast jede zweite hat die Nutzung auf staatlichen Geräten untersagt.
Von der KI-Software zu Operationsrobotern
Künstliche Intelligenz (KI) treibt aktuell eine Vielzahl von Innovationen in der Medizin an. Gerade in diesem Gebiet stellt sich die kritische Frage: Wann ist ein neues KI-System verlässlich? In einem neuen EU-Projekt will die PTB die Qualitätssicherung von Systemen der künstlichen Intelligenz vorantreiben.
Induktives Laden während der Fahrt
Das MobiLab Teilprojekt „Forschungsstraße“ entwickelt eine Teststrecke, um das dynamische induktive Laden von Fahrzeugen während der Fahrt zu ermöglichen. Das Ziel des Projekts ist es, eine Teststrecke zu schaffen, die es Forschern und Entwicklern ermöglicht, das dynamische induktive Laden von Fahrzeugen zu testen und zu optimieren.
Rennfahrersitz mit digitalem Zwilling erstellt
Das Formel-1-Team Williams Racing hat sich mit Experten der Universität Portsmouth zusammengetan, um den ersten Fahrersitz zu entwickeln, der eine bahnbrechende biomechanische Technologie nutzt. Das Resultat der Konstruktion am Bildschirm ist ein perfekt angepasster Fahrersitz.
Weiterlesen … Rennfahrersitz mit digitalem Zwilling erstellt
Daten für flüssigen Verkehr
Mit Daten gegen Staus und volle Bahnen. 9 von 10 Deutschen wären bereit, persönliche Mobilitätsdaten zur Verfügung zu stellen. Daten müssen aber gezielt eingesetzt werden.
Smartphone - aber sicher
Die große Mehrheit schützt das Smartphone – zumindest ein bisschen. Bildschirmsperre, SIM-Karten-Schutz und Ortungsfunktion werden am häufigsten verwendet. Die Hälfte aller User hat persönliche Informationen auf dem Gerät, die niemand sehen soll.
MIT-Forscher finden Silizium-Nachfolger TMD
Forscher haben eine Technik entwickelt, die es Chipherstellern ermöglichen könnte, Transistoren der nächsten Generation auf der Grundlage anderer Materialien als Silizium herzustellen. "Wir haben einen Weg gefunden, das Mooresche Gesetz mit Hilfe von 2D-Materialien einzuholen", sagt Jeehwan Kim. Jeder wachsende Kristall lässt sich ideal ausrichten - Elektronik im Nanobereich realisierbar
Lichtverschmutzung steigt enorm
Die Sichtbarkeit von Sternen am Nachthimmel nimmt schneller ab, als bislang angenommen Das zeigt eine Studie im Fachmagazin Science anhand eines weltweiten Citizen Science Projekts zur Lichtverschmutzung, das in den letzten elf Jahren Daten erhoben hat.
Vorsicht vor Betrügern beim Meta Messenger
Aktuell sind Betrüger beim Meta Messenger (früher: Facebook Messenger) unterwegs. Sie versuchen mit einer perfiden Masche, Nutzer zu einem unüberlegten Klick auf einen Link zu verleiten. Die aktuelle Masche verspricht vermeintlichen Gewinn, führt aber zu Datenverlust und teuren SMS-Abos.
Autonomes Fahren im Alltag
U-Bahnen ohne Fahrer sausen durch den Nürnberger Untergrund und in Kronach fahren autonome Shuttle-Busse. Es sind die ersten Zeichen einer Entwicklung, die unsere Mobilität für immer verändern wird. Der Studiengang Autonomes Fahren der Hochschule Coburg und der Thinktank von Valeo in Kronach-Neuses bringen das Thema weiter voran.
Hier darf gehackt werden
Lühack 2023 ist ein bundesweiter IT-Sicherheit-Wettbewerb der Universität zu Lübeck für Schülerinnen und Schüler. 24 Stunden haben die Schülerr Zeit Aufgaben zu lösen, die Wissenschaftler ausgedacht haben.
Dünner Film macht Smartphones abhörsicher
Da die Zahl drahtloser Geräte hat stark zugenommen. Deswegen ist die Dringlichkeit dieses Schutzes gestiegen. Elektromagnetische Wellen lassen sich mittels MXenen auf Wunsch hocheffektiv abfangen.
So lernen Roboter zu kellnern
(TUM) haben Forschende ein Modell entwickelt, mit dem Roboter Tee und Kaffee servieren können, ohne dass Flüssigkeit überschwappt – und zwar schneller und sicherer als Menschen. Die Mathematik des Pendels, die dafür eingesetzt wird, ist mehr als dreihundert Jahre alt.
Neue Studie soll Quantencomputing vorantreiben
Forschern ist es gelungen, eine neue und besonders präzise Art der Messung in winzigen Quantensystemen zu entwickeln. Anwendungen sind etwa in der Halbleiter-Fertigung, perspektivisch aber auch der Mobilfunktechnik oder Mikroskopie denkbar. Experimentelle Versuche zum Beleg der Studie wurden u. a. auf Deutschlands erstem Quantencomputer, dem Fraunhofer QSystemOne, durchgeführt.
Weiterlesen … Neue Studie soll Quantencomputing vorantreiben
Die digitale Ankleide
Voll im Trend beim Online-Shopping ist die digitale Umkleide. 45 Prozent möchten Kleidung, Brillen oder Accessoires virtuell anprobieren. Großes Interesse an 3D-Ansichten und Beratung per Video.
Terahertzwellen machen Verborgenes sichtbar
Forscher haben einen neuen Dünnfilm-Schaltkreis entwickelt, der in Verbindung mit einem Laserstrahl fein abgestimmte Terahertz-Frequenzwellen erzeugt. Das Gerät eröffnet eine Welt von potenziellen Anwendungen in der Optik und Telekommunikation. Der winzige Chip kann auch den Mobilfunk revolutionieren.
Kaum Enhanced E-Books und Buch-Apps
Enhanced E-Books und Buch-Apps sind auf dem deutschen Markt kaum erhältlich. Multimodal erweiterte digitale Bücher fristen in Deutschland ein Nischendasein – Eine inhaltlich und methodisch moderne Buchwissenschaft hat die einmalige Chance, in Zusammenarbeit mit anderen Disziplinen die Zukunft des Buches nicht nur zu begleiten, sondern mitzugestalten
Cyber-Security-Trends für 2023
Neue Bedrohungen, aktuelle Krisen, steigende Komplexität. Sicherheitsspezialisten von Forcepoint prognostizieren vier Trends, die in diesem Jahr die IT-Sicherheit prägen werden.
Künstliche Intelligenz kartiert Planeten
Kann das Kartieren von planetaren Landformen automatisiert werden? Mithilfe von Künstlicher Intelligenz und Deep Learning haben Wissenschaftler einen neuartigen Open- Source-Ansatz für die automatische Kartierung von planetaren Landformen entwickelt.
Gute IT-Security-Vorsätze
Mehr Digitalisierung heißt mehr Schutzmaßnahmen für Privatanwender. Das sollten Sie 2023 besser machen