Nachrichten, Gerüchte, Meldungen und Berichte aus der IT-Szene

Redaktion: Heinz Schmitz


Nachrichten August 2023

RISC-V erobert den Prozessormarkt

Die Zugänglichkeit von RISC-V hat eine Revolution ausgelöst und ermöglicht es Entwicklern dank der offenen Architektur, Prozessoren zu entwerfen, die auf spezifische Anforderungen zugeschnitten sind. Auch das Fraunhofer IPMS bietet einen Prozessor IP an, der auf der RISC-V Befehlsarchitektur basiert. Das Institut verfügt über umfangreiches RISC-V-Expertenwissen, welches in Forschungsprojekte einfließt und so aktiv weiterentwickelt wird.

Weiterlesen …

Mehr Sicherheit im IoT-Netzwerk

Die Digitalisierung durchdringt zunehmend alle Bereiche unseres Lebens. Dank IoT lassen sich Gegenstände heute so miteinander vernetzen, dass sie uns den Alltag in vielerlei Hinsicht erleichtern. Das Verbundprojekt SASPIT entwickelt offene und zertifizierbare Sensorplattform für IoT-Anwendungen

Weiterlesen …

BSI will Cyberakteure vernetzen

Cybersicherheit bedarf eines gemeinsamen Handelns von Staat, Wirtschaft und Wissenschaft. Die Cybersicherheitsagenda der Bundesregierung sieht die Stärkung der deutschen Cybersicherheitsforschung und entsprechende Investitionen in innovative Forschungsvorhaben vor: So zum Beispiel die bei ATHENE entwickelte Cyber Range

Weiterlesen …

Ein TÜV für Quantencomputer

Quantencomputer gelten als vielversprechende Zukunftstechnologie. Man erhofft sich von ihnen die Lösung von Problemen, die derzeit selbst die schnellsten Superrechner praktisch nicht bewältigen können. Ein Forschungsteam der FU-Berlin entwickelt Qualitätstests für Quantencomputer.

Weiterlesen …

Spezielle Windows 11 Tipps

Im Oktober wird Windows 11 sein 2-jähriges Bestehen feiern: Das Betriebssystem, welches von Microsoft erstmals nur in der 64-bit-Variante herausgegeben wurde, dürfte mittlerweile auf vielen heimischen und in Unternehmen befindlichen Rechnern eingekehrt sein. So holen Sie mehr aus Ihrem Betriebssystem heraus

Weiterlesen …

Digitale Holographie in Bewegung

Im kürzlich abgeschlossenen Forschungsprojekt »HoloMotion« hat Fraunhofer IPM das etablierte 3D-Messverfahren der digitalen Mehrwellenlängen- Holographie in zwei Richtungen stark weiterentwickelt: Zum einen können jetzt erstmals Bauteile in Bewegung hochpräzise vermessen werden. Zum anderen wurde die optische Verzahnungsmessung mittels digitaler Holographie auf ein neues Level gehoben.

Weiterlesen …

Aus DNA-Chips werden Speichermedien

Die Natur zeigt in Form der DNA, wie sich Daten platzsparend und langfristig speichern lassen. An DNA-Chips für die Computertechnik forscht auch die Würzburger Bioinformatik. Drei Angehörige des Lehrstuhls schildern in einem Review in "Trends in Biotechnology", welche Herausforderungen zu bewältigen sind, um DNA-Chips als Speichermedien anwendbarer zu machen.

Weiterlesen …

Hackergruppe verbreitet Ransomware in Europa

Die Hackergruppe CosmicBeetle greift weltweit Organisationen unterschiedlicher Bereiche an. Die Gruppe verwendet das Toolset Spacecolon, um Ransomware unter ihren Opfern zu verbreiten und Lösegeld zu erpressen. Dafür nutzt sie die ZeroLogon-Schwachstelle bei Webservern aus.

Weiterlesen …

KI bringt neue Impulse in die Consumer Technology

Immer mehr Deutsche nutzen Videostreaming, viele wünschen sich Einsatz von Künstlicher Intelligenz.  Die Bekanntheit des Metaverse steigt. Ergebnisse der Bitkom Trendstudie „Zukunft der Consumer Technology“ zur IFA

Weiterlesen …

Verbessertes Multimedia-Erlebnis dank VVC-Technologie

Mit der Einbindung des Fraunhofer Versatile Video Decoder (VVdeC) hat Electronic Team, Inc. den Support von H.266/VVC in seinen populären Elmedia Player eingeführt. Der kostenlose Mediaplayer für macOS ist der erste, der die native Wiedergabe von Videos unterstützt, die mit dem neuesten und effizientesten Videocodierungsstandard Versatile Video Coding (VVC) codiert sind.

Weiterlesen …

DSL-Nutzung nimmt bei jungen Menschen ab

Nur knapp jeder Dritte bis 29 Jahre nutzt laut Verivox-Untersuchung die traditionelle DSL-Technologie. Wenn die technische Möglichkeit besteht wird Kabelanschluss oder Glasfaser verwendet.

Weiterlesen …

"X" sortiert Beiträge nach Zahl der Likes neu

Bei X (ehemals Twitter) gibt es eine größere Umgestaltung nach dem Login. Die beliebtesten Posts und nicht neueste erscheinen jetzt ganz oben

Weiterlesen …

Phishing-Kampagne gegen Zimbra

KMUs sowie Regierungsbehörden stehen derzeit im Fokus einer Phishing-Kampagne. Die Attacken zielen auf Zugangsdaten von Zimbra-Nutzern unterschiedlichster Branchen ab. Zimbra Collaboration ist eine Open-Core-Plattform für kollaborative Software und eine beliebte Alternative zu bekannten E-Mail-Lösungen.

Weiterlesen …

Senioren sind mobil unterwegs

Drei Viertel der über 65-Jährigen nutzen ein Smartphone oder Handy. 63 Prozent verschicken Nachrichten per Messenger oder SMS. Smartwatches spielen bei Seniorinnen und Senioren eine steigende Rolle

Weiterlesen …

App-Angebot schrumpft nach Werbeeinschränkung

Ein Verbot, mit Apps Daten zu erfassen und damit Werbung zu personalisieren, würde das App-Angebot und die Zahl der Updates deutlich reduzieren. Dies zeigt eine Studie der TUM anhand des Verbots bei Kinder-Android-Apps. Die Ergebnisse können den Unternehmen bei ihren Geschäftsmodellen und der Politik bei der Regulierung des „Targeted Advertising“ helfen.

Weiterlesen …

Sparsame Chips durch Spinwellen

Elektronische Geräte und Computer werden immer kleiner. Die in den Geräten verbauten Chips benötigen bei wachsenden Anwendungswünschen hingegen immer mehr Leistungsdichte, erwärmen sich stärker und verbrauchen somit mehr Energie. Chips der Zukunft könnten durch Magneteffekt in Elektronen 100-mal weniger Energie verbrauchen

Weiterlesen …

Posten ohne großes Nachdenken

Eine Studie bestätigt, dass das Posten von Beiträgen umso automatischer und routinemäßiger wird, je intensiver Menschen sich in sozialen Medien engagieren. Nach einer gewissen Zeit Nutzer desensibilisiert für positives Feedback, wie Likes und Kommentare. Diese Intensivnutzer neigen zur Verbreitung von falschen News.

Weiterlesen …

Cyberspionage-Gruppe MoustachedBouncer aufgedeckt

"MoustachedBouncer", eine bisher unbekannte und von ESET Research kürzlich entdeckte Cyberspionage-Gruppe, späht seit mindestens 2014 ausländische Botschaften in Belarus aus. Sie agiert zusammen mit einer anderen Gruppe namens Winter Vivern. Die Angriffe basieren auf der Adversary-in-the-Middle(AitM)-Methode. Experten vermuten, dass die Hacker ihre Attacken auf Ebene des Internetdienstanbieters (ISP) durchführen. Die Angriffe zielen auf Daten von Diplomaten und Botschaftsmitarbeitern.

Weiterlesen …

Wann digitaler Stress auch positiv sein kann

Stress durch Apps, E-Mails, ständige Benachrichtigungen – die Universitäten Augsburg, Bamberg, Erlangen-Nürnberg, München (LMU) und Würzburg haben in einem gemeinsamen Forschungsverbund vier Jahre lang zum gesunden Umgang mit digitalen Technologien und Medien geforscht. ForDigitHealth präsentiert seine Ergebnisse sowohl in wissenschaftlichen Publikationen wie auch einem verständlichen Online-Wegweiser für die Öffentlichkeit.

Weiterlesen …

Wunschtraum digitale Schule

Schüler wollen digitaler lernen – und können es oft nicht.  Die große Mehrheit bemängelt technische Ausstattung und wünscht sich mehr digitale Medien im Unterricht. Großbaustellen sind WLAN, Lehrermangel und Technik. Bitkom-Präsident Wintergerst fordert Digitalpakt 2.0.

Weiterlesen …

Das Dilemma der IT-Sicherheitsbeauftragten

Beauftragte für IT-Sicherheit in Unternehmen haben es schwer. IT-Sicherheit – bei der Vokabel verdrehen viele innerlich gleich die Augen. Natürlich ist allen klar, dass das Thema wichtig ist. Die spektakulären Angriffe auf IT-Systeme von Organisationen in den vergangenen Jahren sind beängstigend, ganze Universitäten oder Stadtverwaltungen waren teils wochenlang vom Netz. Und die gelungenen Angriffe sind nur die Spitze des Eisbergs, denn versuchte Angriffe sind an der Tagesordnung.

Weiterlesen …

Akzeptanz der elektronischen Patientenakte

Die elektronische Patientenakte, oder kurz ePA, steht gesetzlich Versicherten in Deutschland seit Januar 2021 zur Verfügung. Trotzdem wird sie bislang kaum genutzt. Was Menschen über die elektronische Patientenakte denken.

Weiterlesen …

Soziale Medien verstärken Extremismus

Social-Media-Algorithmen sind nicht auf menschliche soziale Instinkte abgestimmt, die die Zusammenarbeit fördern sollen, was eine Polarisierung und Fake News befeuern kann: Intransparente Algorithmen richten sich in vielen Fällen zu stark an Werbeeinnahmen aus

Weiterlesen …

Erfolgsfaktor Gamification

Neue Studie der ZBW zur Gamification zeigt: Spieldesign-Elemente motivieren in Quizumgebungen. Untersucht wurden mit 505 Probanden Feedback, Fortschrittsbalken, Abzeichen und Erzählungen. Bereits einzelne Elemente steigerten die Motivation. Besonders effektiv war die Kombination von Badges und Feedback. Das narrative Element hatte eine signifikante motivierende Wirkung. Die Studie bietet wertvolle Erkenntnisse für die Entwicklung motivierender Lern- und Schulungsumgebungen.

Weiterlesen …

Mehr Gehirn für Hardware und Software

Lernfähige Algorithmen sind intelligent, doch für manche technischen Anwendungen, wie etwa autonomes Fahren, noch nicht smart genug. Wissenschaftler erforschen nun neuromorphe Materialien, um Software und Hardware schneller, effizienter und flexibler zu machen.

Weiterlesen …

Sozial verantwortungsvolles Programmieren

Wo Bildungswege und Markt auseinandergehen. Software und IT-Infrastrukturen beeinflussen immer stärker, wie wir leben und arbeiten. Die Programmierer dieser Tools tragen daher auch eine hohe soziale Verantwortung, die bei der Ausbildung und den Jobbeschreibungen eine untergeordnete Rolle spielt.

Weiterlesen …

Neues Design für KI-gestützte Radarsysteme im Auto

Dank der Radar-Expertise des Fraunhofer IZM wird die Sensorik für autonome Fahrzeuge künftig nicht nur günstiger, sondern auch im Erkennungsvermögen besser. Zusammen mit Industriepartnern erschufen die Forschenden ein Radarsystem mit einer Trennschärfe von unter einem Grad und einem Erfassungswinkel von 180°. Ermöglicht wurden diese Fortschritte durch eine Kombination aus neuen Elektronik- und Packaginglösungen in Verbindung mit der Nutzung von künstlicher Intelligenz bei der Auswertung der Radarsignale.

Weiterlesen …

VoluProf für Online-Vorlesungen

Online-Angebote der Universitäten beschränken sich zumeist auf die Wiedergabe von Videos mit den Vorträgen der Dozenten. Möglichkeiten zur direkten Interaktion gibt es nicht. Wissenschaftler wollen das im Projekt VoluProf ändern. Dabei nehmen 32 Kameras den Vortrag des Dozenten von allen Seiten auf. Aus den Videodaten wird ein fotorealistischer animierter Avatar generiert, der lebensecht via AR-Brille erscheint und sogar individuelle Fragen beantworten kann.

Weiterlesen …

Batterien auf Rädern

Bidirektionales Laden ermöglicht es, Elektrofahrzeuge sowohl zu laden als auch nach Bedarf zu entladen. Eine neue Ladetechnologie soll E-Autos als mobile Stromspeicher massentauglich machen

Weiterlesen …

Navi zeigt die sichersten Routen an

Ein neuer Algorithmus zeigt die sicherste Route zu einem Ziel. Integriert in ein Navigationsgerät, lotst die Software den Autofahrer an unfallträchtigen Bereichen vorbei. Der Zeitverlust ist laut Forschern der University of British Columbia geringer als Sicherheitsgewinn

Weiterlesen …