Nachrichten, Gerüchte, Meldungen und Berichte aus der IT-Szene
Redaktion: Heinz Schmitz
Nachrichten Juni 2023
Web-Kompetenz von Berufseinsteigern defizitär
Berufsanfänger in Jura, Medizin und Lehramt zeigen Defizite bei der kritischen Nutzung von Online-Informationen in ihrem Fachgebiet. Eine Untersuchung zeigt, an den erforderlichen Fähigkeiten, ihnen fehlt die Kompetenz um das Internet effektiv für die Bewältigung von beruflichen Aufgabenstellungen zu nutzen.
KI im Gerichtssaal
Wie können moderne Technologien genutzt werden, um Richterinnen und Richter dabei zu unterstützen, gleichgelagerte Verfahren effektiver zu bearbeiten? Künstliche Intelligenz unterstützt Richterinnen und Richter in Zivilprozessen. Ein neues Forschungsprojekt an der Universität Göttingen will Handlungsempfehlungen erarbeiten
Kinder lernen IT-Sicherheit
Wie bringt man Kindern die Grundregeln von IT-Sicherheit bei? SuperCyberKids heißt ein von der EU im Rahmen von Erasmus+ finanziertes Projekt, das ein innovatives pädagogisches Spiel zum Thema Cybersicherheit für Kinder im Alter von 8 bis 13 Jahren bieten soll. Ein Wirtschaftspädagoge hat das dem Spiel zugrunde liegende Kompetenzmodell erstellt.
Dünne Metaoberflächen statt dicker Linsen
Bye bye, Linse. Hallo Metaoberfläche! Sogenannte Metaoberflächen können dazu beitragen, optische Systeme künftig dünner zu bauen – bei gleichzeitiger Erhöhung der Funktionalität. Das Problem: Herkömmliche Verfahren zur Herstellung konnten bisher oft nur kleine Metaoberflächen, häufig kleiner als ein Quadratmillimeter realisieren. Forschern ist es nun erstmals gelungen, mithilfe der Elektronenstrahllithografie eine Metaoberfläche mit einem Durchmesser von fast 30 Zentimetern herzustellen.
Wie sich künstlich erzeugte Bilder verraten
Menschen haben oft keine Chance, künstlich erzeugte Bilder, Audios oder Videos von echten zu unterscheiden. Deswegen arbeiten Forschende an einer automatisierten Erkennung dieser Deep Fakes.
Digitalisierte Unternehmen ziehen im Wettbewerb davon
ChatGPT sorgt in drei Viertel der Unternehmen für Diskussionen. 72 Prozent sprechen KI große Bedeutung für die Wettbewerbsfähigkeit zu, aber nur 15 Prozent setzen sie ein. Eine knappe Mehrheit der Unternehmen will Digital-Investitionen erhöhen.
Weiterlesen … Digitalisierte Unternehmen ziehen im Wettbewerb davon
Frauen surfen mit Handy, Männer mit Laptop
Mehr als die Hälfte der Deutschen nutzt das Internet überwiegend über das Smartphone - darunter sind erheblich mehr Frauen als Männer. Auch Einkommen und Arbeitsort spielen beim Internetzugang eine Rolle
Sicherheitslücken in Microsoft Office-Anwendung
Wer ein wichtiges Word-Dokument sicher digital versenden will, kann es durch eine Signatur schützen – eigentlich. Denn wie Forscher entdeckt haben, sind unbemerkte Manipulationen am Dokument ein Kinderspiel für Angreifer.
Weiterlesen … Sicherheitslücken in Microsoft Office-Anwendung
Pflaster für Remote- Monitoring der Schwangerschaft
Während einer Schwangerschaft geben regelmäßige Medizinchecks Auskunft über die Gesundheit und Entwicklung der Schwangeren und des Kindes. Doch die Untersuchungen bieten nur Momentaufnahmen, was vor allem im Risikofällen gefährlich werden kann. Um in dieser sensiblen Phase bequemes und kontinuierliches Monitoring zu ermöglichen, wollen Wissenschaftler die Technologie der Smart Textiles weiterzutreiben. Ein mit feiner Elektronik versehenes Pflaster soll Vitaldaten sammeln und auswerten können.
Weiterlesen … Pflaster für Remote- Monitoring der Schwangerschaft
Nachhaltigkeit organischer Elektronik
Organische Elektronik kann entscheidend zur Dekarbonisierung beitragen und zugleich seltene und wertvolle Rohstoffe einsparen helfen. Dafür ist es notwendig, nicht nur die Herstellungsverfahren weiterzuentwickeln, sondern bereits im Labor technische Lösungen für das Recycling zu planen. Materialforscher der FAU werben für einen Cradle-to-Cradle-Ansatz.
KI-Risiken sind Verbrauchern schnuppe
Eine Mehrheit sieht die Vorteile generativer KI-Tools wie ChatGPT und lässt potenzielle Gefahren sowie Missbrauch außen vor. Eine Umfrage des Capgemini Research Institute unter 10.000 Konsumenten zeigt Fokus auf Vorteile der künstlichen Intelligenz.
KI revolutioniert Solarbranche
Ein Forschungsprojekt will die Solarbranche revolutionieren. „KI-basierte Charakterisierung und Klassifizierung von PV-Anlagen zur prädiktiven Wartung“ (Kick-PV) soll mit Hilfe von Datenanalyseverfahren eine Ferndiagnose ermöglichen.
Sicherheitslücken schließen!
Der jüngste „bidt Impuls“ thematisiert den verantwortungsbewussten Umgang mit IT-Sicherheitslücken. Die Autoren nehmen darin eine Bestandsaufnahme beim Umgang mit Sicherheitslücken vor und zeigen Lösungsansätze auf, wie konfligierende. Interessens- und Rechtspositionen entwirrt werden können. Neben der Beseitigung rechtlicher Hemmnisse empfehlen sie die Einrichtung einer neutralen Melde- und Koordinierungsstelle.
Android Spyware stiehlt WhatsApp Backups
WhatsApp-Nutzer sollten immer genau darauf achten, was sie auf ihre Android-Smartphones herunterladen. Sicherheitsforscher haben neue Version der GravityRAT Android-Spyware analysiert, die sich in infizierten Versionen der Messaging-Apps BingeChat und Chatico versteckt
YouTube senkt Hürden für Creator
YouTube reduziert im Kampf um die Gunst von Content-Produzenten die Eingangshürden für die Teilnahme am YouTube Partner Programm. Kreatoren reichen künftig schon 500 Abonnenten - Update wird schrittweise global ausgerollt
Tipps zum Digitaltag
Wie komme ich sicher ins Internet? Wie erkenne ich Fake News? Bitkom präsentiert 30 Stunden Programm zum Digitaltag am 16. Juni: Darunter sind Tipps für schnelles Internet, sichere Passwörter und digitales Lernen für Alt und Jung
Mit Algorithmen zum Kita-Platz
Schneller, fairer und transparenter zum Kita-Platz: Wie ein Algorithmus Kommunen helfen kann. Mithilfe einer frei zugänglichen Software lässt sich die Vergabe von Kita-Plätzen in wesentlichen Aspekten verbessern. Zudem legt das Verfahren offen, wie viele Plätze vor Ort tatsächlich fehlen. Um es interessierten Jugendämtern und Trägern einfacher zu machen, die Software selbstständig umzusetzen, gibt es nun eine Schritt-für-Schritt-Anleitung.
Jedes zehnte Unternehmen erfolgreich gehackt
Dar TÜV-Verband legt Cybersecurity Studie vor. Demnach sind 11 Prozent der Unternehmen im vergangenen Jahr von IT-Sicherheitsvorfällen betroffen. Der Krieg in der Ukraine und digitale Trends erhöhen die Risiken. Phishing und Erpressungssoftware sind die häufigsten Angriffsmethoden. Die Forderung nach gesetzlichen Vorgaben steigt. So sollte der Cyber Resilience Act zügig verabschiedet werden.
Social-Web-Nutzung vom Charakter abhängig
Die Washington University untersucht den Zusammenhang zwischen Verwendung sozialer Medien und der Persönlichkeit. Die "Social Media Use Scale" versteht sich dabei als Antwort auf uneinheitliche und sich widersprechende Ergebnisse zum Einfluss des Social Web auf das psychologische Wohlbefinden.
Aluminium-Ionen-Batterien mit verbesserter Speicherkapazität
Wissenschaftler entwickeln positives Elektrodenmaterial aus einem organischen Redox-Polymer, das auf Phenothiazin basiert. Aluminium-Ionen-Batterien mit diesem Material speicherten eine bisher nicht erreichte Ladung von 167 Milliamperestunden pro Gramm und übertrafen damit Batterien mit Graphit als Elektrodenmaterial. Aluminium-Ionen-Batterien gelten als vielversprechende Alternative zu herkömmlichen Batterien, für die knappe Rohstoffe wie Lithium verwendet werden.
Weiterlesen … Aluminium-Ionen-Batterien mit verbesserter Speicherkapazität
Ein Adler für umweltfreundliches Fliegen
Um das Fliegen umweltfreundlicher zu gestalten, spielen elektrische Bordnetze eine Schlüsselrolle. Im Projekt SE2A „Sustainable and Energy-Efficient Aviation“ sollen unter anderem neue elektrische Bordnetze entwickelt und untersucht werden. Damit Effizienz und die strengen Vorgaben zur Zuverlässigkeit im Luftverkehr direkt bei der Entwicklung berücksichtigt werden können, das neue Labor, das Electric Aircraft Ground Lab Environment (E2AGLE).
Nie ohne Smartphone in den Urlaub
Im Urlaub würde ein Drittel eher auf Freunde und Familie verzichten als aufs Smartphone. Bewusst zu Hause lässt das Smartphone praktisch niemand. 18 Prozent nutzen ihr Smartphone im Urlaub mehr als im Alltag.
Nanometerfeines Glas sinterfrei in 3D gedruckt
Nanometerfeine Strukturen aus Quarzglas, die sich direkt auf Halbleiterchips drucken lassen, erzeugt ein am KIT entwickeltes Verfahren. Ein hybrides organisch- anorganisches Polymerharz dient als Ausgangsmaterial für den 3D-Druck von Siliziumdioxid. Da das Verfahren ohne Sintern auskommt, sind die dazu erforderlichen Temperaturen deutlich niedriger. Zugleich ermöglicht eine höhere Auflösung Nanophotonik mit sichtbarem Licht.
Weiterlesen … Nanometerfeines Glas sinterfrei in 3D gedruckt
Mit KI gegen Plastikmüll in den Meeren
Flugzeuge, die weltweit Gewässer routinemäßig überfliegen, um Verschmutzungen zu überwachen, könnten künftig nicht nur Öl- und Chemieunfälle auf Hoher See, in Küstengewässern und am Strand aufspüren, sondern auch Kunststoffabfälle, die auf der Wasseroberfläche schwimmen. Im Projekt PlasticObs+ soll erstmals eine luftgestützte Überwachung größerer, zusammenhängender Meeresgebiete zu entwickeln, die kontinuierlich und nicht wie bisher punktuell Plastik in Gewässern erfasst.
Elektronen bewahren Halbleiter vor Hitzetod
Integriert Schaltung erleiden, wegen der hohen Packungsdichte schnell den Hitzetod. Schwingungen in dünnen Schichten transportieren laut Konzept von KAIST-Forschern Wärme ab
Recycelbare Elektronik auf Papierbasis
Jährlich fallen in der Europäischen Union (EU) Millionen Tonnen Elektroschrott an. Mit einem neuartigen Ansatz könnte das neue EU-Projekt "CircEl-Paper" den Recyclingprozess für Elektronik in Zukunft nachhaltig verbessern.
Smartphones auch gebraucht nützlich
Es muss nicht immer Neuware sein. Ein Viertel hat schon mal ein gebrauchtes Smartphone genutzt. 24 Prozent haben Erfahrungen mit Second-Hand-Smartphones. Mehr als ein Drittel kann sich dies künftig vorstellen.
Tauchroboter für gefährliche Einsätze
Der Unterwasserroboter "Proteus" erspart Taucher bei Bergungsarbeiten. Das neue System von Tethys Robotics ist für Einsatz in Umgebungen wie trüben Gewässern und Flüssen konzipiert.
Raketenteile bald per 3D-Druck
Eine neue Titanlegierung ist extrem fest, elastisch und hat einen besseren ökologischen Fußabdruck. Das neue Material wird auch unter Spannung nicht spröde, sodass keine Gefahr eines Materialversagens besteht. Das Material kann eine breite Verwendung in der Luft- und Raumfahrt, der Biomedizin, der Chemietechnik, der Raumfahrt und der Energietechnik finden.
Comics erklären Paläontologisches
Eine aktuelle Umfrage zeigt, wie gut sich Comics eignen, um paläontologisches Wissen zu vermitteln. Und das nicht nur für Kinder und Jugendliche, sondern auch für Erwachsene. Dr. Oliver Wings wagte sich an ein neues Format der Wissenschaftskommunikation. Seine Graphic Novel „Europasaurus – Urzeitinseln voller Leben“ erzählt bildgewaltig die Geschichte der Lebewelt aus einer der wichtigsten mesozoischen Fundstellen für fossile Wirbeltiere in Europa.