Nachrichten, Gerüchte, Meldungen und Berichte aus der IT-Szene

Redaktion: Heinz Schmitz


Verschmelzung von physischer und digitaler Welt durch 5G

Der chinesische Telekommunikationsausrüste ZTE Corporation (ZTE) veröffentlichte in einem White Paper seine Visionen für den 5G-Mobilfunk der Zukunft. DemPapier  „5G – Driving the Convergence of the Physical and Digital Worlds” (5G – Förderung der Konvergenz von physischer und digitaler Welt) zufolge wird der Mobilfunk der 5. Generation (5G) nicht nur die nahtlose Interaktion zwischen Mensch und Mensch, sondern auch zwischen Mensch und Maschinen ermöglichen und eine neue digitale Welt kreieren, in der alle vernetzten Menschen und Maschinen die Urheber und Empfänger von Informationen sein können - und somit ein schnelleres Wachstum des Netzverkehrs fördern. In Zukunft werden sich intelligentere, bedienerfreundlichere und vielseitigere Netze durch die Kombination der besten Merkmale des Mobilfunks und drahtloser lokaler Netze herausbilden.

 

„5G wird ein wesentlicher Katalysator für die Konvergenz von Netzen, Services und Endgeräten sein und Anwendern und Organisationen neue Möglichkeiten eröffnen“, so Dr. Zhao Xianming, Chief Technology Officer und EVP von ZTE. „Für eine optimale Benutzererfahrung mit den künftigen 5G-Diensten muss die Telekommunikationsbranche in Zusammenarbeit mit anderen Branchen ein tiefer gehendes Verständnis dafür gewinnen, wie 5G den Bedürfnissen der verschiedenen Bereiche der Wirtschaft nachkommen kann.”

 

Im Zeitalter von 5G werden sich die physische Welt und die zugehörige digitale Sphäre aneinander annähern. Die Verbindung und Verschmelzung der beiden Bereiche erfolgt dabei durch den schnellen Austausch von Informationen. Die digitale Abbildung der physischen Welt wird im Zuge der verstärkten Integration der Merkmale und Funktionen verschiedener Branchen, wie Einzelhandel, Medizin, Bildung, Unterhaltung, Transport und Finanzen, erreicht.

 

Im Zentrum der Forschung zu 5G steht nicht die schlichte Erhöhung der Netzkapazität, sondern die Benutzererfahrung. Der 5G-Mobilfunk wird eine sehr viel größere Palette an miteinander verbundenen Informationsdiensten und Anwendungen unterstützen, denn die Netze werden neue Möglichkeiten entwickeln, einen breiteren sozialen und unternehmerischen Bedarf zusätzlich zur Nachfrage des einzelnen Verbrauchers zu erfüllen. Für eine optimale Benutzererfahrung muss die Forschung zu 5G neue benutzerzentrierte Modelle der Servicebereitstellung entwickeln, in welche Informationen zur Nutzung und zu Service-Mustern einfließen.

 

Das Whitepaper kann aus dem Internet geladen werden:

http://wwwen.zte.com.cn/en/products/bearer/201402/P020140221415329571322.pdf

Zurück