Nachrichten, Gerüchte, Meldungen und Berichte aus der IT-Szene

Redaktion: Heinz Schmitz


Neuer IBM Mainframe-Rechner für sicheres Mobile Business

von Rudi Kulzer

Der zunehmende Einsatz mobiler Technologie führt in der Verbraucherwelt zu einer exponentiell ansteigenden Menge von Mobile-Transaktionen. Jede dieser Transaktionen erzeugt in der Regel eine Kaskade an Ereignissen zwischen Computersystemen. Das sind beispielsweise Vergleiche zu vorherigen Käufen, umfangreiche Datenverschlüsselungen, Bank-zu-Bank-Abgleiche und Treuekunden-Angebote.

 

Die „Starburst-Effekt“ genannte Kaskade besagt, dass jede einzelne Transaktion wiederum zwischen vier und 100 zusätzliche Systeminteraktionen auslösen kann. Die Folge sind neue Sicherheitslücken an jedem Interaktionspunkt. So betrachten 71 Prozent der von IBM befragten CIOs und IT-Manager das Thema Sicherheit als die wichtigste Herausforderung bei mobilen Geschäftstätigkeiten. Angesichts dieser ständigen Bedrohung möchten Verbraucher ihre Mobile-Daten ebenso geschützt sehen wie es ihre Finanzdaten bei Banken sind.

 

Als Antwort auf diese Herausforderung hat IBM am 14.1.2015 die neue Mainframe-Generation z13 angekündigt. Das für den Highend-Bereich entwickelte Großrechnersystem soll mit seiner Architektur, Hardware und Software eine extrem hoch skalierbare Leistung zu wirtschaftlichen Kosten, gepaart mit Echtzeit-Verschlüsselung und Echtzeit-Analytik bereitstellen.

 

In Kombination der Software von IBM MobileFirst-Lösungen liefert das z13-Modell nach Angaben der IBM verbesserte Leistung, Verfügbarkeit, Analysen und Sicherheit, um die Erfahrungen von Mobile-Nutzern zu optimieren. Der Mikroprozessor des z13-Modells ist doppelt so schnell wie die meisten gängigen Serverprozessoren, verfügt über 300 Prozent mehr Speicher, 100 Prozent mehr Bandbreite und Vektorverarbeitung für Analysen, um Mobile-Transaktionen zu beschleunigen.

 

Eine weitere Funktion des Systems ist das Echtzeit-Scoring, welches zur Betrugserkennung bei sämtlichen Geschäftsvorgängen des Kunden eingesetzt werden kann. Neben der Unterstützung bei der Betrugsprävention bietet das z13-Modell Unternehmen die Chance, ihre Kundenbindungsprogramme zu verbessern. Mit Echtzeit-Einblicken in die Kaufgewohnheiten des Kunden können Händler diesem Up-Selling- und Cross-Selling-Aktionen anbieten, bevor er den Laden oder Online-Shop verlässt.

 

Weitere Informationen unter:
http://www.ibm.com/systems/z

Zurück