Nachrichten, Gerüchte, Meldungen und Berichte aus der IT-Szene

Redaktion: Heinz Schmitz


Mitarbeiter müssen Sicherheit verinnerlichen

Hacker sind in den Besitz von ca. 145 Millionen Kundendaten des Online-Händlers eBay gelangt. Die öffentliche Diskussion konzentriert sich darauf, was Kunden jetzt tun sollten. Was dagegen Unternehmen aus dem „eBay-Hack“ lernen können, kommentiert Steve Durbin, Managing Director des Information Security Forums (ISF).

 

„Selbst bei einem Top-IT-Unternehmen wie eBay konnten sich Hacker Zugangsdaten von Mitarbeitern verschaffen. Das zeigt einmal mehr, dass Informationssicherheit im gesamten Unternehmen permanente Aufmerksamkeit benötigt. Damit das Thema abseits aktueller Vorfälle nicht in Vergessenheit gerät, ist kontinuierliche Überzeugungsarbeit notwendig. Die IT-Abteilung, Sicherheits- bzw. Datenschutzbeauftragte oder andere müssen deswegen sowohl die Geschäftsführung als auch vor allem aber die Mitarbeiter immer wieder von der existenziellen Bedeutung des Themas überzeugen.

 

Dabei sind einerseits Hinweise auf aktuelle Zwischenfälle bei anderen Unternehmen und Szenarien, wie die Folgen im Falle eines Angriffs aussehen könnten, wichtig. Andererseits helfen konkrete Best-Practices, wie man sich vor welchen Gefahren schützen kann. Die Mitarbeiter müssen außerdem sensibilisiert werden, wie leicht beispielsweise Spionagesoftware in Netzwerke gerät. Sogar komplexe Schadprogramme wie Flame oder Stuxnet wurden über simple Übertragungswege kombiniert mit Fahrlässigkeit in Netzwerke eingeschleust.

 

Den Mitarbeitern ihre Verantwortung für Informationssicherheit bewusst zu machen, reicht allein aber nicht aus. Stattdessen geht es darum, dass die gesamte Belegschaft entsprechende Verhaltensmuster verinnerlicht und den Umgang mit sensiblen Daten in diesem Sinne verändert. Unternehmen sind bereits auf einem guten Weg, wenn ihre Mitarbeiter in kritischen Momenten innehalten und Sicherheitsaspekte bedenken.“

 

Das ISF (www.securityforum.org) ist eine weltweit tätige Organisation für Informationssicherheit, Cybersicherheit und Risikomanagement. Prominente Mitgliedsunternehmen sind beispielsweise IBM, Airbus, Daimler, Maersk, Swisscom oder Novartis.

Zurück