Nachrichten, Gerüchte, Meldungen und Berichte aus der IT-Szene

Redaktion: Heinz Schmitz


IoT als Technologietreiber

IoT Wolke
Zunehmend werden auch Alltagsgeräte vernetzt. Der technologische Treiber der Digitalisierung ist IoT. (Quelle: jeferrb/Pixabay)

Mit Hilfe von Analysen aus bestehenden IoT-Anwendungen gehen die Forscher der Frage nach, wie aus dem Zusammenspiel verschiedener Akteure durch IoT- Anwendungen ein wirtschaftlicher Mehrwert geschaffen werden kann. Eine Wertschöpfung entsteht, wenn aus den Sensoren des IoTs relevante Informationen (sogenannte „Insights“) abgeleitet werden und damit die Entscheidungsagilität erhöht wird. Als Weiterentwicklung herkömmlicher verbindungsorientierter Geschäftsmodelle werden informationsgetriebene Modelle vorgeschlagen. „Heutzutage wird viel über Digitalisierung gesprochen. Unsere Erkenntnisse zeigen, wie aus dem IoT ein echter Mehrwert für Unternehmen entstehen kann. Auch in unseren Lehrveranstaltungen profitieren unsere Studierenden von diesem aktuellen Wissen“, erklärt Prof. Dr.-Ing. Czarnecki, Hochschullehrer an der HfTL im Fachgebiet „Wirtschaftsinformatik und Informationssysteme“. „Die Entscheidungsagilität, die durch den Einsatz von IoT entsteht, wird die deutsche Gesellschaft und Wirtschaft stärken“, erläutert Dr. Wisselink, Managing Consultant bei der Detecon.

 

Ein Beispiel für informationsgetriebene Geschäftsmodelle ist der IoT- Anwendungsfall „Park and Joy“. Dabei werden Parkplätze mithilfe von Sensoren vernetzt und Autofahrer in Echtzeit per App über verfügbare Parkplätze informiert. Bei Interesse können diese gebucht und gleich bezahlt werden. Technisch wird Park and Joy realisiert, indem Sensoren auf den Parkflächen erfassen, ob ein Parkplatz frei oder belegt ist. Diese Information bildet die Insights, welche den Autofahrern dabei helfen sollen, schneller einen Parkplatz zu finden, die sogenannte Entscheidungsagilität.

 

Auch weitere Anwendungen, die revolutionäre Veränderungen für die Logistik bringen, sind durch IoT möglich. Zum Beispiel kann durch intelligente Parksysteme die Schadstoffbelastung in Städten verringert und durch Sensoren in Bahnsteigen die Sicherheit der Fahrgäste verbessert werden. Die bisherigen Forschungsergebnisse der Detecon und HfTL sind in ein Bitkom-Positionspapier eingeflossen und wurden mit Experten auf führenden Fachkonferenzen diskutiert. Ausgewählte Informationen zum Themenkomplex IoT werden in unterschiedlichen Publikationen vorgestellt.

 

Siehe auch:

http://www.hft-leipzig.de/

Zurück