Nachrichten, Gerüchte, Meldungen und Berichte aus der IT-Szene

Redaktion: Heinz Schmitz


3-D ist nicht immer der Heilsbringer

3-D-Streifen mit dem Zuschauer entgegenfliegenden Drachen oder über dem Zuschauer hereinbrechenden Monsterwellen galten in der Filmindustrie lange als Retter oder gar als "Heilsbringer". Aber weit gefehlt: "Nur der Faktor 3-D allein ist lange noch kein Garant für einen Filmerfolg", fand Dr. Ann- Kristin Knapp heraus. Die Wirtschaftswissenschaftlerin der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (WWU) ermittelte gemeinsam mit Medienmarketing-Experte Prof. Dr. Thorsten Hennig-Thurau sogar, dass die deutlich teurere dreidimensionale Machart "schädlich" für die Zuschauerzahlen eines Films sein kann. "Für Dramen und Comedys scheint sich die 3-D-Variante aus betriebswirtschaftlicher Sicht zum Beispiel weniger zu eignen als für Familienfilme. Bei dialoggetriebenen Formaten macht 3-D somit im Allgemeinen vergleichsweise weniger Sinn", sagt die passionierte Kinogängerin.

 

In der bei Thorsten Hennig-Thurau vom WWU-Lehrstuhl für Marketing & Medien verfassten Doktorarbeit analysierte Ann-Kristin Knapp gemeinsam mit Koautoren unter anderem auch, wie sich der Erfolg eines Buches durch einen Film verstärken kann. "Durch eine erfolgreiche Literaturverfilmung kann der einstige Bucherfolg quasi wiederbelebt werden", sagt sie. Die Medienexpertin, die derzeit an ihrer Habilitation arbeitet, hatte jüngst für ihre englischsprachige Dissertation "Marketing Hedonic Media Products – The Role of Brands and Innovations for Motion Picture Success" einen der mit 7.500 Euro dotierten Dissertationspreise der WWU erhalten. Unter hedonischen Medienprodukten versteht man beispielsweise Bücher, Filme, Musik und Videospiele, also bestimmte Medienprodukte, die Spaß machen können und somit dem persönlichen Geschmack unterliegen.

 

Die Filmindustrie dürften auch die neu gewonnenen Erkenntnisse zu sogenannten Remakes interessieren, zu der die Wissenschaftlerin gemeinsam mit ihren Koautoren Björn Bohnenkamp, Thorsten Hennig-Thurau und Ricarda Schauerte kam: Remakes sollten nämlich dem "alten" Film nicht zu ähnlich sein, damit der "neue" Film Erfolg hat, wie die Wissenschaftler ermittelten. "Gefährlich bei einem solchen Projekt kann es zudem sein, wenn der Originalfilm sehr stark mit seinem Hauptdarsteller verknüpft wird", sagt sie und fügt hinzu: "Dies ist zum Beispiel bei 'Forrest Gump' und Tom Hanks der Fall. Hier dürfte es herausfordernd sein, ein erfolgreiches Remake zu drehen."

Zurück