Nachrichten, Gerüchte, Meldungen und Berichte aus der IT-Szene
Redaktion: Heinz Schmitz
Handy-App hilft Blinden im Alltag
Die Smartphone-Anwendung "WayAround" ist ein intelligenter Assistent für Blinde. Die App liefert Details zu alltäglichen Dingen. Zusätzlich stellt die Software beeinträchtigten Nutzern zuverlässige Audioinformationen zu Objekten in der Umgebung, zu Hause und im Büro zur Verfügung.
Tags mit Daten versehen
"WayAround basiert auf den Prinzipien des inklusiven Designs, so dass die App intuitiv für jeden mit einem gewissen Grad an Sehverlust funktioniert", erklärt Darwin Belt, Mitbegründer und Manager von WayAround. Die App ermöglicht es blinden Personen mit Hilfe von Familie oder Freunden kleine "Tags" in Form von Aufklebern, Magneten, Knöpfen oder Clips für bestimmte Gegenstände, wie zum Beispiel für ein Kleidungsstück, zu erstellen.
Diese Tags verfügen über eingebettete Chips und können in der App so eingescannt und gespeichert werden, dass sie bis zu 2.000 Zeichen für die Beschreibung eines Elements zulassen und verarbeiten. Es können beispielsweise Tags erstellt werden, um Anweisungen für die Wäsche zu liefern oder Mindesthaltbarkeitsdaten zu identifizieren. All diese Infos erhalten die Nutzer über den Audio-Assistenten in der App. Die Tags werden dann an ihr passendes Objekt geheftet.
Kein umständliches Suchen
Ein Nutzer kann dann beispielsweise zu seinem Kleiderschrank gehen und ein gewünschtes Objekt mithilfe seiner App ausfindig machen. Dabei muss dieser, nach einem zuvor getätigten Befehl, das Smartphone nahe an die verschiedenen Kleidungsstücke halten. Sobald das richtige Objekt, das über seinen Tag erkannt wird, im Fokus der Kamera ist, bekommt der User dies mündlich mitgeteilt. Das Prinzip funktioniert mit allen möglichen Gegenständen, die zuvor eingespeichert wurden. Sowohl für Android- als auch iOS-Systeme steht die App kostenlos in den Stores zum Download bereit.
(Quelle: pressetext.de)
Siehe auch: