Nachrichten, Gerüchte, Meldungen und Berichte aus der IT-Szene

Redaktion: Heinz Schmitz


Fit für die digitale Zukunft

Informationssicherheit, Datenschutz und Compliance.

Dass IHP unterstützt kleine Firmen bei Informationssicherheit, Datenschutz und Compliance (Quelle: IHP)

 

Die fortschreitende Digitalisierung stellt kleine und mittlere Unternehmen (KMU) vor immer größere Herausforderungen.  So besteht verstärkter Informations- und Beratungsbedarf zu den Themen Arbeit und Wissen 4.0, Automatisierung, Geschäftsmodelle, Informationssicherheit und Datenschutz. Die positive Resonanz auf die kostenlosen Seminare, Schulungen und Workshops für KMU bestätigt die Notwendigkeit und die Passfähigkeit des Angebotes des Kompetenzzentrums.

 

Im Rahmen des Projektes begleitet das Leibniz-Institut für innovative Mikroelektronik (IHP) aus Frankfurt (Oder) Unternehmen bei der Konzeptionierung und Umsetzung von Maßnahmen zur Förderung von Informationssicherheit, Datenschutz sowie Compliance von Mitarbeitenden. „Viele Unternehmen sehen zwar ein großes Sicherheitsrisiko für KMU allgemein, schätzen die Wahrscheinlichkeit, selbst von Sicherheitsvorfällen betroffen zu sein aber als weitaus geringer ein“, konstatiert Erik Hermann, wissenschaftlicher Mitarbeiter und Projektmitarbeiter am IHP. Deshalb bietet das IHP seine Unterstützung bei der Etablierung eines effektiven Informationssicherheitsmanagements an. Dies umfasst die Analyse des Status-Quo und der zu schützenden Informationen, Daten, Anwendungen und Systeme, die Feststellung des jeweiligen Schutzbedarfes und die Ableitung entsprechend notwendiger Sicherheitsmaßnahmen.

 

Da Informationssicherheit und Datenschutz oft komplementär wirken, unterstützt das IHP auch bei Fragen zur Umsetzung der Bestimmungen der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).  „Die DSGVO ist für Unternehmen zwar nicht mehr die Blackbox, die sie vor und mit Inkrafttreten war. Die rechtskonforme Umsetzung der Vorgaben gestaltet sich jedoch nach wie vor für viele KMU schwierig“, stellt Erik Hermann fest. Um den speziellen Anforderungen an Datenschutz und Informationssicherheit junger Unternehmen (Start-ups) gerecht zu werden, offeriert das IHP zudem speziell auf Start-ups zugeschnittene Seminare.

 

Ein weiteres, neues Angebot des IHP besteht in Seminaren zu den Einflussfaktoren, die die Einhaltung (Compliance) von Unternehmensvorgaben zur Informationssicherheit seitens der Mitarbeitenden fördern oder behindern. „Sicherheitsvorgaben und -maßnahmen können noch so umfangreich und wohl durchdacht sein, ohne die Bereitschaft der Mitarbeitenden, sich daran zu halten und diese zu unterstützen, sind sie zum Scheitern verurteilt“, so Erik Hermann.

 

Siehe auch:

https://www.ihp-microelectronics.com/en/start.html

 

Zurück