Nachrichten, Gerüchte, Meldungen und Berichte aus der IT-Szene

Redaktion: Heinz Schmitz


KI Science Film auf Deutschlandtour

KI-Filme on Tour
Eine Auswahl der 12 Finalistenfilme kommt in sieben Spielstätten Deutschlands auf die Kinoleinwände. (Quelle: KIT/ZAK)

Zwischen Angstszenarien und utopischem Allheilmittel: Künstliche Intelligenz (KI) wird im Film auf unterschiedlichste Weise zum Thema. Ob als mordende Haushaltsgehilfin oder als nützliches Artefakt – Filme zu KI zeigen Außergewöhnliches, Unerwartetes und vielleicht auch Zukünftiges und laden so zur Diskussion über die neuen Technologien ein. Davon konnten sich bereits die Zuschauerinnen und Zuschauer des diesjährigen internationalen KI Science Film Festivals in Karlsruhe überzeugen. Nun geht KI Science Film auf Deutschlandtour: Erster Stopp ist die Urania in Berlin. Bei kostenlosem Eintritt können Interessierte am 16. September um 19 Uhr ausgewählte Finalisten Filme des KI Science Film Festivals anschauen.

 

Neben dem besten Langfilm „Who Made You?“ der finnischen Filmemacherin Iiris Härmä wird u. a. auch die beste Nachwuchsarbeit des Festivals, der Film „Econtrol“ der Berliner Studentinnen Ann-Cathrine Beyer, Mathilda Schiller, Laura Blüggel, Vera Siller und Magdalene Mumme, ausgestrahlt.

 

Ihr Film zeigt spannende Szenarien rund um die Themen Umweltschutz und Überwachung. Die Eindrücke aus den Filmen werden in einer abschließenden Diskussionsrunde mit Prof. Dr. Caroline Y. Robertson-von Trotha, Gründungsdirektorin des ZAK und Initiatorin von KI Science Film, sowie Tobias Wangermann, Leiter der Abteilung Digitalisierung der Konrad- Adenauer-Stiftung, und weiteren spannenden Gästen thematisiert.

 

Bis zum Ende des Jahres wird jeweils eine Auswahl der 12 Finalistenfilme in weiteren Städten Deutschlands gezeigt. Eine Partnerinstitution vor Ort präsentiert die Filmabende, die jeweils von Diskussionen mit Filmschaffenden, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern und unter Beteiligung des Publikums begleitet werden.

Das internationale KI Science Film Festival im Wissenschaftsjahr 2019 – Künstliche Intelligenz wurde vom ZAK | Zentrum für Angewandte Kulturwissenschaft und Studium Generale am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) veranstaltet. Es fand vom 3. bis 5. Juli 2019 unter der wissenschaftlichen Leitung von Prof. Dr. Caroline Y. Robertson-von Trotha in Karlsruhe statt.

 

KI Science Film on Tour Spielstätten und Partnerinstitutionen:

16.09.2019 Berlin (Urania Berlin e.V.) External Link

16.09 - 7.10.2019 Freiburg (Brain Link Brain Tools)

9.10.2019 Görlitz (Hochschule Zittau/Görlitz)

05.11.2019 Stuttgart (Baden-Württemberg Stiftung)

02.12.2019 Berlin (Britische Botschaft in Berlin)

05.12.2019 Darmstadt (Schader-Stiftung) External Link

11.12.2019 Bielefeld (Marketing GmbH, Wissenschaftsbüro)

 

Siehe auch:

http://www.wissenschaftsjahr.de/

http://www.zak.kit.edu/6427.php

Zurück