Nachrichten, Gerüchte, Meldungen und Berichte aus der IT-Szene

Redaktion: Heinz Schmitz


Sicherer surfen mit Chrome Cleanup

Chrome Cleanup warnt Chrome Anwender vor potentiellen Schädlingen (Quelle: hiz)

Der europäische IT-Security-Hersteller Eset und Google machen das Surferlebnis mit Google Chrome noch sicherer. Zu diesem Zweck hat Google die Technologie von Eset in Chrome Cleanup integriert. Dieses Tool läuft ausschließlich auf Windows und ist ab sofort in der neuesten Version von Google Chrome enthalten.

 

Cyberangriffe werden immer ausgefeilter und sind immer schwerer zu erkennen. So kann der Anwender schnell auf gefälschten Webseiten landen, die ohne sein Wissen unerwünschte Software oder im schlimmsten Falle Malware auf dem eigenen Rechner installieren.

 

Chrome Cleanup warnt Chrome-Nutzer beim Surfen vor potenziellen Bedrohungen wie Toolbars, Extensions oder Malware, sobald sie entdeckt werden. Der Browser gibt Anwendern die Möglichkeit, die unerwünschte Software sofort zu beseitigen. Das Säuberungstool arbeitet dabei unauffällig und ohne Beeinträchtigung des Nutzers im Hintergrund. Nach erfolgreicher Bereinigung erhält der Anwender eine Benachrichtigung.

 

"Das Internet sollte jeder sicher und reibungslos nutzen können", sagt Juraj Malcho, Chief Technology Officer bei Eset. "Seit über 30 Jahren entwickeln wir eine Reihe an Schutzlösungen und Tools, um dem Anwender mehr Sicherheit in seinem digitalen Alltag zu geben. Chrome Cleanup verbessert die Nutzererfahrung um ein Vielfaches, weil es unerwünschte Software und mögliche Gefahren sofort erkennt und auf Wunsch des Nutzers umgehend blockiert."

 

Siehe auch:

https://www.blog.google/products/chrome/cleaner-safer-web-chrome-cleanup

Zurück