Nachrichten, Gerüchte, Meldungen und Berichte aus der IT-Szene

Redaktion: Heinz Schmitz


Interaktiver Clip für Modeseite

Modeseite mit Panoramaaufnahmen
360°-Video auf der Homepage von s.Oliver, realisiert mit der OmniCam-360 vom Fraunhofer HHI. (Quelle: Screenshot / HHI)

Der Modeanbieter s.Oliver präsentiert im Rahmen seiner Product Promotion „s.Oliver STRIPE HYPE“ als erstes deutsches Modeunternehmen einen interaktiven Clip mit 360°-Perspektive. Die internationale Modemarke inszeniert vom 12. bis zum 29. Mai seine trendigen Streifen-Looks aus einer innovativen Video-Perspektive: Per Smartphone, Tablet oder am PC können die User eine Outfit-Präsentation in spektakulärer, interaktiver 360°-Ansicht erleben. Möglich werden die Panoramaaufnahmen durch die OmniCam-360 des Fraunhofer Heinrich-Hertz-Instituts HHI.

 

Internetuser können sich die s.Oliver Stripe-Looks in einem 360°-Panoramablick in UHD-Auflösung ansehen. Dank der Aufnahmetechnologie sind die Kunden ihr eigener Regisseur und können sich durch Wischen, Drehen und Zoomen die verschiedenen Winkel des Fotostudios interaktiv ansehen, auf das Model zugehen oder es direkt neben sich vorbeigehen lassen.

 

„Wir sehen großes Potenzial in der Technik der OmniCam-360 für die Umsetzung unserer Content-Marketingstrategie. Unsere Kunden nehmen am filmischen Geschehen teil und können Kollektionen in völlig neuen Dimensionen erleben“, sagt Godo Kraemer, Director Marketing bei s.Oliver.

 

Möglich wird das interaktive Bewegtbild-Erlebnis durch die kompakte OmniCam-360 des Fraunhofer HHI. Das Kamerasystem besteht aus zehn HD- Kameras, die vertikal unterhalb eines Spiegel-Systems befestigt sind. Die gelieferten Einzelaufnahmen werden in Echtzeit korrigiert und zu einem parallaxefreien UHD-Videopanorama in einer Auflösung von ca. 10.000 mal 2.000 Bildpunkten zusammengefügt. Die OmniCam-360 misst etwa 50 mal 50 Zentimeter und wiegt rund 15 Kilo. Die Aufnahmen werden auf einem browser- basierten 360°-Player zur Navigation bereitgestellt.

 

Auch für Christian Weißig, Gruppenleiter Capture & Display Systems am Fraunhofer HHI ist die Kooperation etwas Besonderes: „Wir freuen uns sehr über die Kooperation mit s.Oliver. Die OmniCam-360 kam bisher noch nicht in einem Modeunternehmen zum Einsatz. Daher waren wir umso gespannter auf die Outfit-Präsentation in 360 Grad. Unsere hochaufgelösten Panoramaaufnahmen bieten ein großes Potenzial, um dem Betrachter ein möglichst authentisches und interaktives Erlebnis zu vermitteln“.

Zurück