Nachrichten, Gerüchte, Meldungen und Berichte aus der IT-Szene

Redaktion: Heinz Schmitz


Handy wird zum Golflehrer

Golf App Swing Index
Golfer beim Training eines Schlages. Die App "Swing Index" gibt Tipps zur Optimierung. (Foto: golf.com)

Die das Online-Portal herausgebende New Yorker Firma 8AM Golf hat eine Partnerschaft mit dem Golf-App-Unternehmen Swing AI geschlossen. "Swing Index" ist das jüngste App-Produkt. Es verbindet einen Golfer mit einem professionellen Lehrer, der die Güte der Schläge bewertet. Künstliche Intelligenz hilft dem Golfer zudem, seine Schläge zu verbessern. Der Preis für den Service: 29,99 Dollar.

 

User feilen an 21 Details

golf.com-Reporter Luke Kerr-Dineen hat die App bereits ausprobiert: "Ich lud die App herunter und war sofort mit Joe Plecker verbunden, einem der Top-100-Golflehrer", so der Tester. Plecker ist bei 8AM Golf außerdem für Künstliche Intelligenz zuständig. "Joe analysierte jede Kleinigkeit meiner Schlagtechnik", erzählt Kerr-Dineen. Es gibt 21 Dinge, die dabei zu beachten sind. Sie alle müssen möglichst gut aufeinander abgestimmt sein. "Zum Einstieg bekam ich den Swing Index 7,6, womit ich sehr zufrieden war."

Es folgte eine ganze Serie von Lektionen zur Verbesserung der Technikteile, die den Swing-Index herunterdrücken. Jetzt ging es hin und her. Die verbesserten Schläge landeten per Smartphone bei Joe, der antwortete mit Verbesserungsvorschlägen. Wenn Joe zufrieden war, folgte die nächste Lektion. "Es ähnelte dem Behandlungsplan für eine Krankheit, den ein Arzt aufstellt", sagt Kerr-Dineen.

 

Index kletterte um fünf Punkte

Nach und nach wurden so alle Fehler abgestellt, die zu schlechten Ergebnissen führen. Joe war es aber nicht selbst, der die Vorschläge machte, sondern das auf Künstlicher Intelligenz beruhende Programm. Zwei Monate später traf Kerr-Dineen Joe persönlich zum Golfen. "Mein Index war zwischenzeitlich auf 8,14 geklettert", freut sich Kerr-Dineen abschließend.

(Quelle: pressetext.de)

 

Originalveröffentlichtung:

https://www.golf.com/instruction/2019/01/27/how-smartphone-fixed-swing-index/

 

Siehe auch:

http://golf.com

http://swingindex.golf

Zurück