Nachrichten, Gerüchte, Meldungen und Berichte aus der IT-Szene

Redaktion: Heinz Schmitz


Geschichte der elektronischen Musikinstrumente

Mixturtrautonium
Mixturtrautonium nach Okar Sala aus dem Bestand des Musikinstrumenten-Museum. Das Trautonium ist als elektronisches Musikinstrument ein Vorläufer der heutigen Synthesizer. Es wurde 1930 erstmals öffentlich vorgeführt. (Quelle: MiM/Anne-Katrin Breitenborn)

Instrumente wie das bereits von Alfred Hitchcock für Filmmusik eingesetzte Trautonium und das berührungsfrei gespielte Theremin illustrieren die Vor- und Frühgeschichte der elektronischen Musikinstrumente seit den 1920er Jahren. Ebenfalls zu sehen sind Sample-Instrumente, elektronische Orgeln und Synthesizer, seit den 60er Jahren entwickelt und uns auch heute noch vertraut. Mit Rhythmusmaschinen, Alternativen Interfaces und Externen Controllern werden legendäre wie revolutionäre Instrumente und neuartige Bedienungsansätze präsentiert. Software-Instrumente und ein Werkstattbereich bieten Einblicke in jüngste Entwicklungen und die mögliche Zukunft der elektronischen Musikinstrumente.

 

Jean-Michel Jarre schreibt im Geleitwort für den Ausstellungskatalog: »Mit der Ausstellung ›Good Vibrations. Eine Geschichte der elektronischen Musikinstrumente‹ wird zum ersten Mal in diesem Umfang die Vielfalt dieser Gruppe von Instrumenten einem breiten Publikum öffentlich zugänglich gemacht. Ich hoffe, dass diese Ausstellung dazu beitragen wird, elektronische Musikinstrumente einer breiten Öffentlichkeit als faszinierende Artefakte mit erstaunlichen Geschichten zu erschließen, die ihren Platz auf der Bühne, im Studio und im Museum verdienen«.

 

Conny Sybilla Restle, Direktorin des Musikinstrumenten-Museums, sagt: »Mit der Ausstellung ›Good Vibrations. Eine Geschichte der elektronischen Musikinstrumente‹ betritt das Berliner Musikinstrumenten-Museum Neuland: Noch nie wurden in unserem Haus derart komplexe, sich durch unterschiedliche Materialität, und umfangreiche technische Ausstattung auszeichnende, in vielen Fällen zudem sehr seltene Objekte vorgestellt.« Die Ausstellung wird begleitet von einem umfangreichen Rahmenprogramm mit Konzerten prominenter Künstler und zahlreichen Workshops für Erwachsene und Kinder.

 

Ausstellung:

März bis 25. Juni 2017

Musikinstrumenten-Museum des Staatlichen Instituts für Musikforschung, 10785 Berlin-Tiergarten, Eingang: Ben-Gurion-Straße Di, Mi, Fr 9 – 17 Uhr, Do 9 – 20 Uhr, Sa + So 10 – 17 Uhr

 

Siehe auch:

http://www.sim.spk-berlin.de/good_vibrations_1643.html

http://www.sim.spk-berlin.de/good_vibrations_1877.html

https://de.wikipedia.org/wiki/Trautonium

https://de.wikipedia.org/wiki/Theremin

Zurück