Kalender mit einigen Terminen aus der IT-Szene

Redaktion: Heinz Schmitz



Lockdown – und wie das Leben digital weiterging

Weizenbaum-Forum: Lockdown – und wie das Leben digital weiterging

Das Weizenbaum-Institut lädt am 13. Oktober 2020, 18:00–19:30 Uhr, zur virtuellen Veranstaltung „Lockdown – und wie das Leben digital weiterging“ ein. Sie bildet den Auftakt der neuen Veranstaltungsreihe – dem Weizenbaum-Forum.

Wir alle leben seit März in einer völlig veränderten Situation, in einem neuen Alltag, der viel über Möglichkeiten und Grenzen der Digitalisierung aussagt. Der Lockdown hat zum Zuhause-Bleiben gezwungen – dort sind wir aber vernetzt mit der Welt. Weite Teile des Alltags sind in den letzten Monaten ins Digitale verlagert worden: Arbeit, Bildung und Freizeit. Inzwischen ist die Diskussion darüber entbrannt, was davon künftig bleiben soll: Was hat das Expe­ri­mentieren mit der digitalen Technologie gebracht? Neue Erfahrungen oder Langeweile? Mehr Effizienz oder Leerlauf? Was sagen empirische Studien über die Folgen?

 

https://www.weizenbaum-institut.de/events/weizenbaum-forum-lockdown-und-wie-das-leben-digital-weiterging/

Zurück