Hier Informationen und Texte zu Beiträgen aus
Computer:Club²-Audio und Computer:Club²-TV


CC2-TV 121: Mit Augensteuerung durch die Welt

Gruppenfoto mit Pascal Weichert
Pascal in großer Gruppe: Alex Schuh (Tobii), Wolfgang Back, Bernhard Siegmund (Christophorusschule), Heinz Schmitz, Pascal Weichert, Javier Dax (Pascals Betreuer),Wolfgang Rudolph (von links nach rechts)

In dieser Folge hatten wir einige Gäste vor der Kamera. Da ist zunächst Pascal Weichert. Er  ist ein Junger Mann von 17 Jahren der an der LVR-Christophorusschule Bonn (http://www.christophorusschule.lvr.de) sein Abschlussjahr absolviert. Da er nicht in der Lage ist zu sprechen, kommuniziert er seit 4 Jahren über einen Rechner, der mit einer Tobii Blicksteuerung ausgestattet ist, und von Insidern an seiner Schule „Talker“ genannt wird. Die Hardware ähnelt der Lösung, mit der Kathrin Lemler kommuniziert, die ja in der ComputerClub²-TV Folge 105 unser Gast war (http://www.cczwei.de/index.php?id=tvissuearchive&tvissueid=126#a256).

 

Zur Arbeit an der Schule und den Einsatzgebieten bei Kindern und Jugendlichen unterrichtete uns der leitende Therapeut der Schule, Bernhard Siegmund. Einige Zuschauer kennen ihr vielleicht in einem anderen Zusammenhang. Er ist auch der Klarinettist von Trheuma Jazz, unserer kleinen Jazz Combo. Vor allem, so die Meinung der Pädagogen, sind solche technischen Hilfsmittel eine gute Brücke die bei der angestrebten Inklusion (http://www.aktion-mensch.de/inklusion/was-ist-inklusion.php?et_cid=28&et_lid=86206).

 

Wie die Entwicklung auf der Hardwareseite weitergeht konnte Alex Schuh von Tobii Technology (http://www.tobii.com/de/assistive-technology/germany) erklären, die die Augensteuerung baut, mit der Pascal kommunizieren und, was ihm mindestens so wichtig ist, im Internet surfen und sich auf Facebook mit seinen Freunden austauschen kann.

 

Neu ist vor allem eine Entwicklung, die Tobii und Dell gemeinsam betrieben haben. So wird die Eye-Tracking Technologie unter dem Namen Tobii EyeMobile künftig integriert in Dell Latitude 10 Tablets angeboten. Damit können dann Menschen wie Pascal, mit körperlichen Einschränkungen per Augensteuerung alltägliche Tätigkeiten ausführen wie im Internet surfen, soziale Medien benutzen, Filme starten oder mit ihren Mitmenschen reden. Da sie die Lösung praktisch überall mit hinnehmen können, ermöglicht ihnen Tobii EyeMobile ein einfacheres, besser vernetztes und unabhängigeres Leben. Jedenfalls war für Pascal diese Technologie der Anreiz lesen und schreiben zu lernen – sonst könnte er ja nicht im Internet unterwegs sein. Heute trainiert er Mitschüler im Umgang mit dem Talker und gab das auch als Berufsziel an.

 

Zurück

Zum Computer:Club² Videoarchiv:
http://www.cczwei.de/index.php?id=issuearchive
Der Computer:Club² YouTube-Kanal:
https://www.youtube.com/user/computerclubzwei