Hier Informationen und Texte zu Beiträgen aus
Computer:Club²-Audio und Computer:Club²-TV


CC2-TV 143: VGA Monitore an HDMI-Ausgänge

HDMI-VGA Konverter
Mit den kompakten Lindy-HDMI Konvertern Können VGA-Monitore an Tablets, Smartphones etc. angeschlossen werden. Über den Audioausgang wird auch der Ton des HDMI-Streams ausgegeben. (Foto: Lindy)

Der HDMI-Stecker ist praktisch. Über den kompakten Stecker werden Video und Audio in digitaler Qualität übertragen. Notebooks, Tablets und sogar Smartphones werden mit diesem Interface ausgeliefert. Besitzt man allerdings ältere Displays oder Beamer, so sind diese oft nur mit einem VGA-Stecker ausgestattet. VGA sollte eigentlich längst in den wohlverdienten Ruhestand gegangen sein. Auch wenn sich Intel und AMD hierin einig sind, deutet vieles darauf hin, dass uns VGA jedoch noch recht lange erhalten bleibt.

 

Hier helfen entsprechende Adapter, die den mittlerweile gängigen digitalen HDMI-Anschluss auf analoges VGA umwandeln. Drei solcher Adapter für HDMI, Mini HDMI und Micro HDMI hatten wir im Studio und ein Tablet an ein älteres Display angeschlossen. Mit diesen HDMI-Adaptern des Herstellers Lindy können auch in Zukunft bereits vorhandene VGA-Systeme, Monitore, Beamer oder Fernseher an HDMI-Ausgänge von beispielsweise modernen Tablets oder Ultrabooks angeschlossen werden.

 

Neben der Umwandlung des Bildsignals wird von den drei Adaptern auch das über HDMI ausgegebene Ton-Signal auf ein analoges Audio-Signal konvertiert und über eine klassische 3,5 mm Stereobuchse ausgegeben. Da VGA keine HDCP-Unterstützung bietet, kann ein HDCP-geschütztes HDMI-Signal folglich nicht konvertiert werden. Unterstützt werden alle Auflösungen bis 1920 x 1200 beziehungsweise Full HD 1080p, der Maximal-Auflösung gängiger HDMI-Ausgänge von Ultrabooks und Tablets. Die Farbtiefe des HDMI-Signals darf bei 8/10/12 Bit liegen und auch die Konvertierung von YCC auf RGB ist möglich.

 

In dem sehr kompakten Adaptergehäuse ist die Konverter-Elektronik zusammen mit einer VGA- und der Audio-Buchse untergebracht. Über ein kurzes Kabel wird der jeweilige HDMI-Stecker zum Anschluss an die Signalquelle herausgeführt. Die Elektronik des kleinen Umwandlers wird über den HDMI-Port der Signalquelle mit Strom versorgt. Sollte dies in Ausnahmefällen nicht ausreichen, kann die Versorgung des Konverters zusätzlich über eine USB Micro Buchse sichergestellt werden, an die ein Gerät mit USB-Anschluss oder ein Standardnetzteil für Smartphones und ähnliche Devices angeschlossen werden kann.

 

Weitere Informationen unter:

http://www.lindy.de/?&pi=38185

http://www.lindy.de/?&pi=38186

http://www.lindy.de/?&pi=38187

 

Zurück

Zum Computer:Club² Videoarchiv:
http://www.cczwei.de/index.php?id=issuearchive
Der Computer:Club² YouTube-Kanal:
https://www.youtube.com/user/computerclubzwei