Hier Informationen und Texte zu Beiträgen aus
Computer:Club²-Audio und Computer:Club²-TV


CC2-Audio 451: Plattform für das Internet der Dinge

iHaus
Netzwerkfähige Geräte gehören zum Alltag im Haushalt. Die zentrale Verknüpfung und Steuerung ist mit der iHaus-App möglich. (Quelle: iHaus AG)

Das Internet der Dinge wird über eine kostenlose benutzerfreundliche Steuerungs-App für jedermann erlebbar. Die iHaus App verbindet alle internetfähigen Geräte und Dienste auf einer Plattform. Die Herstellermarke der einzelnen Geräte spielt dabei keine Rolle. Im Moment können die Leuchtmittel Philips hue und Philips Friends of hue, die Multiroom Systeme von SONOS, die iBeacones estimote und StickNFind sowie Dienste für Wetter und Verkehr verknüpft werden. Die Liste der einbindbaren Geräte wird fortlaufend ausgebaut. Die App ist im Apple App Store verfügbar. Eine Version für Android Geräte folgt in Kürze.

 

iHaus „SUMITs“ sind Anwendungsszenarien nach dem „Wenn-Dann-Prinzip“. Unterschiedliche internetfähige Geräte und Dienste im Haus, Büro oder in der Freizeit können damit vernetzt werden. So lassen sich weit mehr Anwendungsszenarien kreieren, als der bloße „Alles Aus“-Schalter, der Geräte wie Fernseher, Lampen oder Stereoanlage mit einem Befehl ausschaltet. Beispielsweise kann der Wecker über die Plattform mit Verkehrslage und Wetterbericht verknüpfen werden. Ist der Weg zur Arbeit staufrei, lässt der Wecker den Nutzer noch etwas länger schlafen oder weckt ihn bei hohem Verkehrsaufkommen etwas früher. Ein Gerät führt einen Befehl aus, weil ein anderes einen bestimmten Status eingenommen hat. Zum Beispiel kann sich die Lichtfarbe im Raum ändern, wenn die Türklingel betätigt wurde.

 

Die App erkennt ohne zusätzliche Hardware automatisch IP-fähige Geräte im Netzwerk und fragt, ob sie eingebunden werden sollen. Die verschiedenen Geräteklassen, Hersteller und Dienste werden über einzelne Softwarebausteine in iHaus integriert. Die Verfügbarkeit dieser sogenannten „LINKITs“ wird nach und nach erweitert, so dass immer mehr Verknüpfungen möglich werden. Jeder LINKIT kann 30 Tage kostenlos getestet werden. Die Preise für eine langfristige Nutzung beginnen bei 4,99 Euro. In naher Zukunft werden auch LINKITs für Smart TVs und Mediaplayer zur Verfügung stehen. Aus einzelnen mit der iHaus Plattform verbundenen Geräten oder Services (LINKITs) können Nutzer individuelle Anwendungsszenarien (SUMITs) entwickeln und so die einzelnen Geräte spielerisch verknüpfen.

 

Weitere Informationen unter:

http://www.ihaus.de/

Zurück

Zum Computer:Club² Audioarchiv:
http://www.cczwei.de/index.php?id=issuearchive