Hier Informationen und Texte zu Beiträgen aus
Computer:Club²-Audio und Computer:Club²-TV


CC2-Audio 432: Der Mann hinter dem Password

Fernado Corbato
Fernando Corbato, rechts, während eines TV-Interviews im Jahre 1963. (Quelle: Computer History Museum)

Mit Rudi Kulzer sprachen wir über eine Erfindung, die uns bis heute begleitet: Dass Password. Am berühmten MIT, dem Massachusetts Institute of Technology in Cambridge, einem Vorort von Boston erblickte das Password das Licht der Welt. Die Wissenschaftler sahen damals die Notwendigkeit, ihre Daten vor den Augen Unbefugter zu schützen.

 

AM MIT standen damals schon Großrechner der Computer-Frühzeit. Hier auf der Festplatte und auf den Bändern speicherten die Forscher ihre Notizen, Au7fgaben und Resultate. Jeder konnte aber auf die Daten eines Jeden zugreifen. Der digitale Zettelkasten stand jedem offen. Hier kam nun Fernando Corbato ins Spiel. Der heute 88 jährige war damals junger Wissenschaftler am MIT und entwickelte dort ein Sicherheitssystem, mit dem seine Kollegen ihre Daten schützen konnten. Für den Zugriff benötigte man ein einen Zugangscode, eben ein Password.

 

Bis heute ist diese Sicherungsmethode im Einsatz und trotz aller Ideen, Entwicklungen und Versuchen ist es bis heute der mit Abstand am meisten genutzte Zugangsschutz. Mit ihm schützen wir unsere E-Mail Konten, unseren Online-Banking Zugang, die Online Einkaufskonten und natürlich unsere Rechner. Eine echte Alternative, die genauso einfach in der Handhabung ist und trotzdem Sicherheit bietet, wenn man verantwortungsvoll damit umgeht.

 

Weitere Informationen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Fernando_Jos%C3%A9_Corbat%C3%B3

http://www.computerhistory.org/fellowawards/hall/bios/Fernando,Corbato/

Zurück

Zum Computer:Club² Audioarchiv:
http://www.cczwei.de/index.php?id=issuearchive