Hier Informationen und Texte zu Beiträgen aus
Computer:Club²-Audio und Computer:Club²-TV


CC2-TV 128: Objekte Digitalisieren

3D Objekt
Nicht der einfache Hase wie in Sendung kann digitalisiert werden - auch dieser Engel. Links mit und rechts ohne Textur. (Foto: David-Vision)

Mit der DAVID-Laserscanner Pro Edition (http://www.david-3d.com/) Digitalisierungssoftware hatten wir eine Lösung im Studio, die es erlaubt, nahezu beliebige Körper zu digitalisieren und für weiterverarbeitende Programm zu speichern. So könne Modell für CAD-Programme, Charakter für Animationen oder ganz aktuell Modell für 3D-Drucker generiert werden.

 

Dazu wird der Körper vor ein spezielles Muster gestellt und mit einem Linienlaser abgetastet. Im Studio hatten wir die uns schon bekannten Probleme mit den starken Lichtquellen. Aber in normalen Situationen ist der Scan, mit etwas Geduld, realisierbar. Das Objekt wird mit eine Kamera aufgenommen, in unserem Fall eine einfache Webcam. Das Programm führt durch die Scan-Prozedur. Denn der Körper muss nun langsam mit dem Scanner von schräg ober überstrichen werden. Die Kamera sieht dann nur den Laserstrahl, der durch den Körber verformt wird. Daraus errechnet die Software das 3D-Profil. Es wird nur die der Kamera zugewandte Seite gescannt. Also muss jeder Körper von verschiedenen Seiten digitalisiert werden.

 

Die Software ist in der Lage, diese einzelnen Scann dann wieder zu einem einzigen Objekt zu vereinen. Die Scans werden dann noch verschmolzen und fertig ist das 3D-Objekt. Bei jedem Scann kann man auch noch eine Textur, also das Videobild des Objekts aufnehmen. Das kann über den fertigen Körper gelegt werden und das Resultat sieht fast aus wie das Original.

 

Die Software wird nicht installiert sondern von dem gelieferten USB-Stick gestartet, der auch den Kopierschutz enthält. Die einfachste Lösung ist die reine Software für ca. 300 Euro. Enthalte sind hier auch die Druckvorlagen für die speziellen Hintergründe. Ein vernünftiger Line Laser, eine Webcam und schon kann es losgehen. Für höhere Ansprüche liefert der Hersteller Lösungen mit professionellen Kameras und speziellen Beleuchtungen, die bessere Resultate in kürzerer Zeit erlauben. Aller schlagen Sie mit Preisen über 2000 Euro zu Buche. Für den Boom der 3D Drucker der grade Fahrt aufnimmt eine ideale Ergänzung. Je nach Ansprüchen stellt man sich die Lösung zusammen, die dem persönlichen Anforderungsprofil entspricht.

 

Der Scanvorgang in Bildern

Zurück

Zum Computer:Club² Videoarchiv:
http://www.cczwei.de/index.php?id=issuearchive
Der Computer:Club² YouTube-Kanal:
https://www.youtube.com/user/computerclubzwei