Nachrichten, Gerüchte, Meldungen und Berichte aus der IT-Szene

Redaktion: Heinz Schmitz


Nachrichten November 2024

Die Weihnachtspause heißt statt schreiben mal wieder lesen. (Quelle: hiz)

Frohe Festtage

Nachdem ich die neuesten TV-Zeitschriften durchstöbert habe, wurde mir klar, dass alle TV-Sender ihre Weihnachtsfilme mit dem Coca-Cola-Weihnachtsmann aus dem Archiv gekramt und ins Programm geschoben haben. Da ging bei mir eine riesiger Weihnachtsbaum-Lichterkette an:

🎅🎄Weihnachten steht wieder vor der Tür. 🎅🎄

Zeit für die Weihnachtspause – die bis zum 10. Januar 2025 dauern wird.

Also allen ein erholsames und entspanntes Weihnachtsfest, einen guten Rutsch und die allerbesten Wünsche für das neue 2025!

Ihr Heinz Schmitz

Weiterlesen …

Das Smartphone hat auch an Heiligabend unter dem hell erleuchteten Weihnachtsbaum seinen Platz gefunden. (Quelle. KI/hiz)

Festtage nicht ohne Smartphone

Nur ein Fünftel schaltet Heiligabend das Smartphone stumm. 6 von 10 wollen sich in Smartphone-Nutzung nicht einschränken. 40 Prozent fühlen sich gestört, wenn während der Feierlichkeiten zu viel auf das Smartphone geschaut wird. Bei einem knappen Zehntel gibt es ein Smartphone-Verbot.

Weiterlesen …

Künstliche Intelligenz kann zukünftig die Organisation von Hotels vereinfachen. (Quelle. KI/hiz)

KI als Hotel-Empfangschef?

Wie groß ist das Potenziale von KI im Gastgewerbe? Die Einsatzmöglichkeiten von Generativer Künstlicher Intelligenz (KI) in der Hotellerie sind unzählig und bieten viele Vorteile. Die Herausforderung besteht darin, die Technologie bestmöglich in die Hotelprozesse zu integrieren. Eine neue Studie des Fraunhofer IAO aus dem Innovationsnetzwerk FutureHotel bewertet konkrete Use Cases aus drei Perspektiven: Des Gastes, der Mitarbeitenden und aus der betrieblichen Sicht.

Weiterlesen …

Der aktueller ESET Threat Report zeigt alarmierende Entwicklungen. (Quelle: Mmh30/Pixabay)

Deepfakes und Kryptobetrug auf dem Vormarsch

Der neuer ESET Threat Report 2024 beleuchtet die Cybergefahren der zweiten Jahreshälfte. Die digitale Bedrohungslage für Nutzer nimmt demnach weltweit zu. Der Report zeigt alarmierende Entwicklungen: Verbraucher und Unternehmen in Europa und Deutschland werden zunehmend zur Zielscheibe von Betrugskampagnen, Datendiebstahl und ausgeklügelten Angriffsmethoden. Mit ihren Attacken zielen die Cyberkriminellen auf persönliche Daten und das Geld ihrer Opfer ab.

Weiterlesen …

Der Roboter "Rotunbot RT-G" soll in China die Polizei unterstützen. (Quelle: rotunbot.cn)

Kugelroboter geht in China auf Verbrecherjagd

Der kugelrunde Roboter Rotunbot RT-G" von Logon Technology assistiert der chinesischen Polizei. Er ist bis zu 35 Kilometer pro Stunde schnell und versprüht Reizgas. Die Bilder, die seine Kameras aufnehmen, werden mithilfe Künstlicher Intelligenz ausgewertet, sodass er gesuchte Verbrecher gewissermaßen im Vorbeirollen erkennen

Weiterlesen …

Visualisierung zum Paper "The Big Brother’s New Playground: Unmasking the Illusion of Privacy in Web Metaverses from a Malicious User’s Perspective" (Quelle: CISPA)

Metaverse-Plattformen sind anfällig für Cyberangriffe

Vom heimischen Rechner aus über den Webbrowser Zugang zu virtuellen Welten erhalten und dabei sicher und mit viel Privatsphäre mit anderen interagieren können: das ist das Versprechen von Metaverse-Plattformen. Aber eine Studie zeigt die Anfälligkeit von Metaverse-Plattformen für Cyberangriffe.

Weiterlesen …

Schon nette Textnachrichten können glücklich machen. (Quelle: KI/hiz)

Textnachrichten verschicken macht glücklich

Laut neuen Ergebnissen der University of Reading tragen aufmunternde oder mitfühlende Textnachrichten an einen Freund in der Not mehr dazu bei, dass sich der Absender glücklich fühlt, als eine Belohnung für einen selbst.

Weiterlesen …

IoT-Geräte können mit Schadsoftware infiziert werden und sind daher immer häufiger Ziel von Cyberkriminellen. (Quelle. KI/hiz)

Vorinstallierte Schadsoftware auf IoT-Geräten hin

Digitale Bilderrahmen oder Mediaplayer, die mit dem Internet verbunden werden: Derartige Geräte können mit Schadsoftware infiziert werden und sind daher immer häufiger Ziel von Cyberkriminellen. Das BSI hat nun bei bis zu 30.000 solcher Geräte die Kommunikation zwischen der Schadsoftware BadBox und den Tätern unterbunden. All diesen Geräten ist gemein, dass sie über veraltete Android-Versionen verfügen und mit vorinstallierter Schadsoftware ausgeliefert wurden.

Weiterlesen …

Moderne Smart-TV Geräte spähen ungefragt die Sehgewohnheiten der User aus um sie geheim für Werbezwecke zu nutzen. (Quelle: yousafbhutta/Pixabay)

Der Spion im Wohnzimmer

Viele Smart-TVs spionieren ihre Nutzer aus. Die Sehgewohnheiten werden für präzise Profile und damit für personifizierte Werbung genutzt.

Weiterlesen …

Forschende der Institute Fraunhofer IAF und HHI haben gemeinsam mit LG Electronics den weltweit ersten erfolgreichen Versuch von D-Band-Hybrid-Beamforming mit zweikanaligen analogen Beamforming-Front-Ends durchgeführt. (Quelle: Fraunhofer HHI)

Wichtige Tests für die nächste Mobilfunkgeneration

Wegweisende D-Band-Tests für 6G, der nächsten Mobilfunkgeneration, mit hybridem Dual-Analog-Beamforming für Mehrnutzerbetrieb und Blockage-Vermeidung. Die Forscher erreichten damit einen neuen Meilenstein in der Breitband-Datenübertragung bei 160 GHz.

Weiterlesen …

Beim Umgang mit smarten Heizkörperthermostaten und deren Apps möglichst sparsam mit persönlichen und sensiblen Daten umgehen. (Quelle: Tayeb MEZAHDIA/Pixabay)

Smarte Heizkörperthermostate mit IT-Sicherheitsmängel

Im Rahmen einer Studie hat das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) die IT-Sicherheitseigenschaften smarter Heizkörperthermostate untersucht und festgestellt: Insbesondere in Sachen Nutzerfreundlichkeit, beim Produktsupport und im Umgang mit Schwachstellen gibt es Optimierungsbedarf.

Weiterlesen …

Das „letzte fehlende Puzzlestück“ ist mit der klassischen CMOS- Technologie kompatibel und kann er nahtlos in bestehende Siliziumprozesse integriert werden. (Quelle: Jhonny Tiscareno/Forschungszentrum Jülich)

Das letzte fehlende Puzzlestück für die Silizium-Photonik

Ein internationales Forschungsteam hat einen Meilenstein in der Silizium- Photonik erreicht: Sie haben den ersten elektrisch gepumpten Halbleiterlaser für einen kontinuierlichem Betrieb entwickelt, der vollständig aus Elementen der vierten Hauptgruppe – der „Siliziumgruppe“ – besteht.

Weiterlesen …

Künstliche Intelligenz soll im Kampf gegen Parkinson die Früherkennung und Behandlung der Erkrankung verbessern. (Quelle: Arek Socha/Pixabay)

Künstliche Intelligenz im Kampf gegen Parkinson

Das neue Marie-Skłodowska-Curie-Doktorandennetzwerk AIPD erforscht Methoden der Künstlichen Intelligenz für den Kampf gegen Parkinson. Dies soll die Früherkennung und Behandlung der neurodegenerativen Erkrankung verbessern. Der Start des Netzwerks erfolgte nun mit einem Kick-off- Workshop an der Universität Bonn. Noch bis Februar 2025 können sich Master-Absolventinnen und -Absolventen auf die Doktorandenstellen in ganz Europa bewerben.

Weiterlesen …

Die Drohne "RAVEN" in Aktion. Sie findet sich überall zurecht. (Quelle: Alain Herzog/EPFL)

Drohne hüpft und startet wie Raben

Die leichte Drohne RAVEN von EPFL-Ingenieuren wird selbst mit schwierigstem Gelände spielend fertig. Die multifunktionalen Roboterbeine der vogelähnlichen Drohne ermöglichen es ihr, selbst in Umgebungen, die für geflügelte Drohnen bisher unzugänglich waren, autonom zu landen und zu starten.

Weiterlesen …

Ideen für Weihnachtsgeschenke werden konventionell gesucht und nicht von einer KI. (Quelle: KI/hiz)

Weihnachtsgeschenksuche ohne KI

KI nur selten Ideengeber für Weihnachtsgeschenke. Für Geschenkideen wenden sich die meisten an Familie und Freunde, die wenigsten holen sich Tipps von einer Künstlichen Intelligenz. Die Älteren sehen sich in Geschäften um, die Jüngeren in den sozialen Medien. 4 von 10 wollen Geschenke ausschließlich oder weitestgehend online kaufen

Weiterlesen …

Die Dekarbonisierung der deutschen Wirtschaft erfordert bis 2045 einen massiven Aus- und Umbau der Stromnetzinfrastruktur. (Quelle: hiz/KI)

Investitionen für den Erfolg der Energiewende

Studie berechnet Investitionsbedarf in deutsche Stromnetze auf gut 650 Milliarden Euro bis 2045. Seine Klimaziele kann Deutschland nur erreichen, wenn das Stromnetz massiv ausgebaut wird. Die jährlichen Investitionen müssen sich mehr als verdoppeln, zeigt eine neue Studie. Die Ergebnisse unterstreichen, wie zentral die Frage nach der Finanzierung des Netzausbaus für die künftigen Energiekosten in Deutschland ist.

Weiterlesen …

Wuppertaler Forschende arbeiten an einer automatisierten Qualitätsprüfung von Leiterplatten mit Künstlicher Intelligenz. (Quelle: Bergische Universität Wuppertal)

KI prüft Leiterplatten automatisch

In einer immer stärker digitalisierten Welt sind Leiterplatten nicht mehr wegzudenken – nahezu jedes elektronische Gerät enthält eine oder mehrere. Wissenschaftler haben ein Verfahren automatisierter Qualitätsprüfung von Leiterplatten mit Künstlicher Intelligenz entwickelt.

Weiterlesen …

SmartHome-Geräte nehmen digitale Daten auf, speichern und verarbeiten sie zur Überwachung der Geräte durch ihre Nutzer. (Quelle: Sabine Kroschel/Pixabay)

Smart Home als Verbrechensermittler

Die Vielfalt und Anzahl von SmartHome-Geräten in deutschen Haushalten wächst kontinuierlich. Dabei nehmen all diese als praktische Helfer installierten Geräte digitale Daten auf, speichern und verarbeiten sie. Wie könnten smarte Haushaltsgeräte zur Aufklärung von Verbrechen beitragen? Im SmartHome-Forensics-Projekt arbeitet ein Team der Ostfalia Hochschule mit dem Innovation-Hub der Polizei Niedersachsen zusammen.

Weiterlesen …

Mit AMIDES haben Forschende des Fraunhofer FKIE eine Lösung entwickelt, die das Potenzial hat, die Erkennung von Netzwerkeinbrüchen signifikant zu verbessern. (Quelle: 123RF Galina Peshkova/skorzewiak)

AMIDES erkennt neue Varianten von Cyberattacken

Cyberangriffe sind ein großes Risiko für Unternehmen. Viele nutzen Sicherheitsinformations- und Ereignismanagement-Systeme (SIEM), um Angriffe zu erkennen. Forschende des Fraunhofer FKIE zeigen, dass Angreifende Signaturen oft umgehen können. Das neue Open-Source-System AMIDES nutzt KI, um solche Angriffe zu erkennen.

Weiterlesen …

Visualisierung zum Paper "SoK: State of the Krawlers - Evaluating the Effectiveness of Crawling Algorithms for Web Security Measurements" (Quelle: CISPA)

Untersuchung von Webcrawlern legt Defizite offen

Der CISPA-Forscher Aleksei Stafeev präsentiert eine Studie zur systematischen Analyse von Webcrawlern in der Web-Sicherheitsmessung. Er untersuchte hunderte Paper von internationalen Konferenzen der letzten 12 Jahre. Viele Paper beschreiben Crawler unzureichend; randomisierte Algorithmen sind bei der Navigation am effektivsten.

Weiterlesen …

Es gibt keinen Königsweg für die doppelte Transformation von Nachhaltigkeit und Digitalisierung, aber wichtige Erfolgsfaktoren für den Mittelstand. (Quelle: Bertelsmann Stiftung/IAO)

Wettbewerbsvorteile durch Nachhaltigkeit und Digitalisierung

Unternehmen, die Nachhaltigkeit und Digitalisierung verbinden, erreichen ökologische und soziale Ziele effektiver und gewinnen Wettbewerbsvorteile. Digitale Technologien fördern die nachhaltige Transformation durch Geschäftsmodellumgestaltung, ressourcenschonendes Wirtschaften und Messung der Nachhaltigkeitsbemühungen. Schnelle, synergetische Transformation erfordert unternehmerisches Denken.

Weiterlesen …